Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 04.12.2007, 8:25 Uhr

Bist du dir da sicher?

Nur weil sie einen Charakterzug kritisiert, heißt das doch nicht, das sie sie nicht mag.

Helfen kann ich dir zwar auch nicht wirklich, nur schreiben und dir Mut machen, das es besser wird.

Bei unserer Tochter war es genau so, vor allem in der Kindergartenzeit und im 1.Schuljahr.

Auch wir haben geredet, erklärt etc. aber alles hat nichts genützt, bis ihr bester Freund gesagt hat, er mag so nicht mehr mit ihr spielen. Das hat sie nachdenklich gemacht...nach einem ganzen Nachmittag voller Tränen.

Nun ist sie 9Jahre alt und im 3.Schuljahr und es ist (hoffentlich) vorbei.

Allerdings habe ich von der Lehrerin nicht negatives gehört, außer das sie anfangs noch sehr anhänglich war und statt sich selber zu helfen immer die Lehrerin gebeten hat. Das hat die Lehrerin aber abgelehnt und es ging dann einfach vorbei.


Was ich jetzt schreibe ist etwas schwierig...ich hoffe ich bringe es richtig rüber, und ich schreibe nur von mir und meinen Erfahrungen, aber vieleicht hilft es dir etwas:

ICH habe öfter den Fehler gemacht unsere Tochter nicht ihrem Alter entprechend zu sehen, zu behandeln.

Sie konnte sehr früh sprechen, hat eine große Auffassungsgabe, ist wissbegierig, saugt Wissen nicht nur auf wie ein Schwamm sondern wendet es auch richtig an.

Schnell vergaß ich manchmal, das dennoch ein kleines Kind in diesm Körper steckt.
Ein Kind, das Ängste hat, das trotz all ihrem Wissen vieles eigentlich noch nicht richtig versteht.

Ein Kind, das sich hilflos fühlt und weint, wenn es geärgert wird, weil sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Sie weint, weil sie hinfällt, weil niemand sofort da ist, der sie tröstet.
Einfach ein kleines Mädchen...

Auch heute fällt es mir manchmal noch schwer, und es wird für mich immer schwerer, obwohl ich froh bin erkannt zu haben, das sie von mir so genommen werden möchte wie sie ist...nicht als das schlaue, intelligente Mädchen, sondern als meine kleine Tochter.

Sie ist nun 9Jahre alt und weiß mehr über Astronomie, Astrologie wie ich, interessiert sich für das Mittelalter, Archäologie und will Paläontologin werden.
Sie spricht schon recht gut englisch, aber auch schon französisch, eine Sprache die ich garnicht kann und bringt sich anhand von Büchern nun etwas Latain bei.

Und dennoch ist sie immer noch ein 9jähriges Kind mit leichter Angst im dunkeln, mit einem großen Bedürfnis nach Nähe und liebt es auf den Spielplatz zu gehen, hört Bibi Blocksberg, liest Hexe Lilli...

Was ich damit sagen möchte:
Es ist schwer, gerade wenn ein Kind z.B. frühzeitig eingeschult wurde, zu sehen, das sie von der sozialen Entwicklung her einfach noch ein Jahr jünger ist als ihre Klassenkameraden.

Und im nachhinein bin ich froh, das wir unserem Bauchgefühl vertraut haben und sie nicht früher eingeschult haben.
Denn da sie dann im 1.Schuljahr schon lesen, schreiben und rechnen konnte, hatte sie Zeit genug alles drum herum, wie das neue Schulgebäde, die neue Lehrerin, die neuen Mitschüler, selbstständiges Arbeiten etc. in Ruhe kennen zu lernen. Alles Unbekannte macht ihr sonst Angst, wenn sie nicht genügend zeit aht um es genau zu erkunden.

Im 2.Schuljahr kannte sie dann ja schon alles genau, sie hatte sozial also weniger "Streß" und von da an wurde es mit ihr immer besser.

Gebe Deiner Tochter Zeit, stärke ihr Selbstvertrauen, erkläre ihr, das sie zu Hause alle Nähe, alle Streicheleinheiten bekommt die sie braucht, das sie zu Hause sie seöber sein darf.
Aber eben, das sie sich selbst mit der Weinerlichkeit in der Schule keinen Gefallen tut.

Ich würde auch mit der Lehrerin reden, sie fragen wie du sie stärken kannst. Vor allem aber würde ich die Kritik der Lehrerin an deiner Tochter nicht als "böse Kritik" sehen sondern als Hinweis, das sich etwas ändern muß.

Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, das die Lehrerin es eventuell nicht böswillig meint, sondern nur im Schulalltag bemerkt, das sich deine Tochter mit ihrer Weinerlichkeit selbst keinen Gefallen tut?

Und vor allem, sehe es nicht als Kritik gegenüber deiner Tochter im allgemeinen.
Es geht sicherlich "nur" um ihre Empfindlichkeit, wohl nicht aber um den Rest ihres Charakters...und da hat deien Tochter sicherlich viele positive Seiten....die aber vieleicht im Moment etwas verdeckt werden.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.