Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaandmemaus am 19.05.2013, 11:22 Uhr

Ausgegrenzt

Hallo zusammen,

zur Zeit mache ich mir sehr viele Gedanken um meine Tochter (8 Jahre). Ich hoffe, dass ich von Euch ein paar Tipps und Anregungen bekommen kann, um ihr helfen zu können. Meine Tochter geht ins zweite Schuljahr. Der Unterricht macht ihr viel Freude und sie macht auch sehr gut mit. Auch die Lehrerin ist sehr nett und bemüht. Unsere Tochter ist eigentlich immer sehr selbstbewusst gewesen. In der Kindergartenzeit hatte sie viele Freundschaften geschlossen. Sie war nie allein, hatte auch nachmittags oft jemanden zum spielen hier oder ist andere Kinder gerne besuchen gegangen. Nie gab es da Probleme. Sie kam mit ihrer besten Freundin in eine Schulklasse. Soweit, so gut. Aber diese Freundin distanzierte sich im Laufe des ersten Schuljahres immer mehr von meiner Tochter und schloss neue Freundschaften - was sicherlich auch normal ist. Unsere Tochter tat sich schwer damit, sowohl neue Freundschaften zu schließen, als sich auch ihre alten Freundschaften zu bewahren. Im ersten Jahr ging es aber noch und ich dachte, das Problem würde sich mit der Zeit legen. Seit der zweiten Klasse hat das ganze aber eine schlimme Wende genommen. Meine Tochter wird regelmäßig aus dem Klassenverband und vor allem in den Pausen ausgegrenzt. Sie wurde sogar gemobbt, indem man ihr Sachen unterstellte, die sie nicht begangen hatte oder man sie bei privaten Einladungen wieder auslud und sich darüber köstlich amüsierte, wenn meine Tochter dann in Tränen ausbrach. Zum Glück hatte die Klassenlehrerin immer ein offenes Ohr für uns und war bemüht, unser Tochter mit zu integrieren, bzw. das Thema "Ausgrenzung" in der Klasse zu thematisieren. Alle Kinder waren dann auch sehr einsichtig - jedenfalls äußerlich. Die Kinder, die in der Klasse der Lehrerin noch vorgaukelten, dass man Klassenkameraden nicht auszuschließen hätte, zogen und ziehen auf dem Schulhof genau diese Nummer ab. Und die ehemals beste Freundin meiner Tochter ist da ganz dicke mit im Geschäft, was meine Tochter natürlich unsagbar verletzt.in. Seltsamerweise hat meine Tochter in Gesprächen mit den einzelnen Kindern nie Probleme, aber sobald sich die Mädchen in einer Gruppe auf dem Schulhof zusammenschließen und meine Tochter fragt, ob sie mitspielen darf, wird sie ausgeschlossen und abgelehnt. Oft gab es dicke Tränen hier zu hause. Es ist auch nicht so, dass ich mir hier keine Gedanken über ein Fehlverhalten meiner Tochter machen würde. Auch sie kann herum zicken, aber sie würde nie andere Kinder ausgrenzen oder verletzen. Sie ist eigentlich immer offen für andere Menschen und kontaktfreundlich gewesen und sie hasst es, wenn anderen unrecht getan wird. Ich weiß auch, dass meine Tochter nicht immer die Schnellste ist und manchmal etwas träge wirkt. Zudem plagen sie ihre dicken Brillengläser. Aber das macht doch keinen Menschen schlechter. Nachdem sie dann plötzlich niemanden mehr in der Klasse hatte und häufiger auch alleine in den Pausen zurückgeblieben ist, hatten wir das Glück, dass ein Mädchen aus ihrer Klasse auf sie zukam, der es anscheinend genauso erging wie ihr. Die Beiden haben Freundschaft geschlossen. Meine Tochter war wieder glücklich. Sogar gehen die Beiden an einem Nachmittag in der Woche einem gemeinsamen Hobby nach. Alles war gut, beide Mädchen waren happy und auch wir Mamis waren froh, dass sich unsere Mädels gefunden hatten. Und unsere Lehrerin hatte sich auch sehr darüber gefreut. Nun ist es aber leider so, dass die Freundin meiner Tochter nach den Sommerferien das Schuljahr wiederholen soll. Sowohl mein Mann und ich, als auch die Eltern des anderen Mädchens sind darüber sehr traurig. Natürlich habe sich die Beiden noch in den Pausen, aber meine Tochter weiß nun, dass sie in der Klasse nach den Sommerferien wieder allein sein wird. Am Liebsten würde sie das zweite Jahr jetzt auch wiederholen. Manchmal sagt sie mir auch, dass sie die Gedanken an das neue Schuljahr versucht zu verdrängen. Letztens sagte sie zu mir, dass sie ja immer noch mich hätte. Das treibt mir die Tränen in die Augen. Natürlich weiß man nicht, wie es jetzt wirklich kommen wird, vielleicht wird es auch besser werden. Aber ich muss gestehen, dass ich schon ziemliche Angst habe. Das versuche ich natürlich meinem Kind gegenüber zu verbergen. Aber sie tut mir so leid und ich würde ihr so gerne helfen. Wir haben auch einzelne Mädchen schon zu uns nach Hause eingeladen, aber für den Klassenverband hat es auch nicht geholfen.
Demnächst hat sie Geburtstag. Sie möchte einige Mädchen aus ihrer Klasse dazu einladen und ich hoffe, dass es ihr helfen wird, sich bei den Mädchen wieder beliebter zu machen. Vielleicht klappt es ja.

Meine Frage ist, ob von Euch hier auch Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht habt Ihr Ideen, was man in einer solchen Situation am Besten tun kann. Natürlich ist auch mir klar, dass die Chemie stimmen muss. Soll ich noch mal mit der Lehrerin reden oder würdet ihr auf die Eltern der Kinder zugehen???

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und sorry, dass mein Posting etwas länger geworden ist.

LG von der Miaandmemaus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.