Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 15.05.2013, 23:16 Uhr

oh nein, es gibt jetzt das Heft Rechtschreiben 4 vom Jandorf Verlag...

seit dem 4. April, das wird dann auch auf meinen Sohn zukommen, er hasst das und hat eine perfekte Rechtschreibung, auch nach Aussage der Lehrerin.

Ich glaube, jetzt reicht es mir mit der mangelnden individuellen Förderung, ich werde ihn nicht noch so ein ödes dickes Heft sinnlos durcharbeiten lassen, wo er das schon kann. Gehe ich hin zu der Lehrerin, schreibe ich ihr und wenn ja, teile ich ihr einfach mit, dass ich ihn das nicht bearbeiten lassen werde oder frage ich?

Bisher war ich davon ausgegangen, dass mit Heft 3 davon damit Schluss ist, aber nein. Kotz...

 
45 Antworten:

Re: oh nein, es gibt jetzt das Heft Rechtschreiben 4 vom Jandorf Verlag...

Antwort von Mondreise am 16.05.2013, 1:23 Uhr

Hi, du gehst hin und besprichst es mit der Lehrerin.

Wenn das Heft für die meisten passt ist es doch in Ordnung.

Vielleicht findet sie ja was in der Zeit mit deinem (ich kenne sie ja nicht)

Kannst ja Vorschläge mitbringen (gibt bestimmt was, mit dem er sich beschäftigen kann, ohne die anderen zu stören?)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein, es gibt jetzt das Heft Rechtschreiben 4 vom Jandorf Verlag...

Antwort von Miolilo am 16.05.2013, 6:47 Uhr

Auch wenn ein Kind ein guter Rechtschreiber ist, heißt es nicht, dass er alle Rechtschreibefälle, die in der 4. Klasse (bzw. Heft 4) besprochen werden so gut kann, dass er sie direkt auslassen kann.

"nicht noch so ein ödes dickes Heft sinnlos durcharbeiten"

"dass mit Heft 3 davon damit Schluss ist, aber nein. Kotz... "

Wie sich manche Mütter in Schuldinge hineinsteigern und sich direkt mit ihrem Kind identifizieren erstaunt mich immer wieder.
Man könnte ja fast annehmen, du musst dieses Heft durcharbeiten.

"dass ich ihn das nicht bearbeiten lassen werde"
Diese Schuldinge liegt nicht im Entscheidungsbereich der Eltern (Mütter!!).


"Ich glaube, jetzt reicht es mir mit der mangelnden individuellen Förderung,"

Das Heft bearbeiten und weitere Föderung schließen sich nicht aus.
Nach dem Pflichtprogramm - welches dein Sohn dann ja nach deinen Aussagen im Schnelldurchgang und immer komplett richtig bearbeiten wird - bleibt dann genügend Zeit, um weitere, individuellere Rechtschreibübungen anzubieten.
Darüber kannst du dann ja mit der Lehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrerin meiner Tochter handhabt das anders:

Antwort von Petra28 am 16.05.2013, 8:47 Uhr

Erstens durften die Kinder aus zwei Lehrgängen wählen, welchen sie möchten. (Herausgekommen ist bei allen der Lehrgang des Jandorf-Verlages und damit das das vermeintlich leichtere aber umfangreichere Werk. ICH hätte anders gewählt, aber es ist nicht meine Sache.)

Zweitens musste die "Deutsch-Queen" der Klasse das Heft selbstverständlich nicht erst bearbeiten, sie hat von Anfang an anderes Material bekommen, die Mutter spricht darüber auch mit der Lehrerin. Wer sich Rechtschreibung übers Lesen aneignet, sich also einprägt, wie Wörter richtig geschrieben aussehen, der benötigt keine Rechtschreibregeln, der kann das auch so.

Wegen der Schuldinge, die angeblich nicht im Entscheidungsbereich der Eltern liegen: Ich habe lange auch so gedacht, mittlerweile habe ich aber gelernt, dass man sich zum Wohle seines Kindes manchmal einmischen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein, es gibt jetzt das Heft Rechtschreiben 4 vom Jandorf Verlag...

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 9:26 Uhr

Na danke schön, ich muss ihn dazuhalten, das durchzuarbeiten, was für mich auch nicht schön und nicht leicht ist, vor allem, weil ich ihn ja verstehen kann, weil es ja sinnlos ist. Und nein, individuellere Rechtschreibübungen seitens der Lehererin wird es nicht geben, darauf warte ich ja seit fast 3 Jahren vergeblich. Ich weíß nicht, es ist ihr vielleicht zu viel, es sind auch viele schwache Kinder in der Klasse, die selbstverständlich individuell gefördert werden, die starken aber - alle - nicht. Ich kann ihr aber anbieten, das selbst zu machen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin meiner Tochter handhabt das anders:

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 9:30 Uhr

danke dir, was hat das Mädchen denn für Material bekommen? Vielleicht kann ich damit zur Lehrerin gehen und ihr das vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiß ich leider nicht.

Antwort von Petra28 am 16.05.2013, 9:34 Uhr

Ich kann Dir aber sagen, was die Alternative der Lehrerin für die anderen Kinder gewesen wäre: "Spaß mit Trolli". Ich finde das richtig gut, es ist in 18 Lektionen unterteilt und nicht so "öde".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Sailor am 16.05.2013, 9:50 Uhr

Ich finde das Konzept wohldurchdacht und die Aufmachung Puristenperspektive durchaus ansprechend. Wir haben verschiedene Jandorf-Hefte für Deutsch und Mathe zum Spaß hier zu Hause. Neben den überbunten Sticker-Sternchen-Kitsch-Comic-Bildchen - MatheStars/DeutschStars-Heften sind die nüchtern gestalteten Jandorf-Hefte für die Kinder eine willkommene Abwechslung.

Ob Kitsch-Stars oder Puristen-Jandorf - beide Reihen sind gut und haben bei uns ihre Berechtigung und stehen nebeneinander im Regal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 10:20 Uhr

ja, die Hefte vom Jandorf-Verlag sind schon meist gut, aber du kennst diese: http://www.amazon.de/Rechtschreiben-3-Selbstlernheft-Jan-Debbrecht/dp/3939965553/ref=sr_1_fkmr1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1368692287&sr=1-2-fkmr1&keywords=rechtschreibung+klasse+5+jandorf

http://www.amazon.de/Rechtschreiben-4-Selbstlernheft-Peter-Wachendorf/dp/3939965588/ref=pd_sim_b_2

wohl noch nicht. Die sind wirklich, wirklich öde und umfangreich, ganz viel abschreiben, nichts herausforderndes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 10:22 Uhr

Grad erkenne ich das Zeug. Hat meine Tochter auch. Findet sie blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 10:25 Uhr

zu Recht, liebe Pamo, zu Recht.

Deine Tochter ist ein kluges Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 10:30 Uhr

Was ihr zur Zeit einen Riesenspaß macht: Mein Mann kreiiert Kreuzworträtsel für sie (da gibts so eine Software), da stürzt sie sich drauf.
Ausserdem lernt sie grad zuhause mit Papa den Mathestoff der 3. Klasse

In der Schule vermeidet sie sogar die Sternchenaufgaben - sie sagt das ist "Babykram".

Was würde deinem Jungen Spaß machen? Kannst du ihn durch Bestechung nicht dazu motivieren, das olle Jandorfheft pausenbrotkauenederweise zu erledigen? Ihm klar machen, dass nicht alles Sinn oder Spaß macht und man es einfach mechanisch erledigen kann, während der Geist eine schöne Musik-CD im Kopf abspielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 10:37 Uhr

so habe ich es mit den Heften 1, 2 und 3 gemacht, aber jetzt reicht es. Das ist 112 Seiten, das macht man nicht sooo schnell. Und gelernt, dass nicht alles Sinn und Spaß macht, hat er dabei zu Genüge. Das ist echt, als würde man als Erwachsener einen Sandhaufen von rechts nach links schaufeln, wobei das bei meinem Sohn noch mehr Sinn machen würde, zum Muskelaufbau. Vielleicht schlage ich das der Lehrerin vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 10:39 Uhr

Guck doch mal in Krummenaus Strang "Freistellung vom Sportunterricht" unten rein. Vielleicht inspiriert es dich.

Oder du schickst mir das Heft und ich fülle es für euch aus während ich einen Film gucke und schicke es dir dann zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 10:43 Uhr

das ist nett, aber die Lehrerin würde ja sehen, dass er das nicht selbst gemacht hat ... glaube ich... vielleicht würde sie aber auch nichts sagen... hm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 10:54 Uhr

glaubst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich verstehe nicht - findet er es so blöd, weil er alles schon kann oder

Antwort von Sailor am 16.05.2013, 10:58 Uhr

...weil es ihm zu schwer ist?

In letzterem Fall braucht er einfach noch mehr Übung, Übung, Übung - so lange bis es ihm leicht fällt. Natürlich findet ein Kind das viele (aber notwendige) Üben erstmal doof, aber da MUSS er einfach durch, auch wenn's schwer fällt. Da hilft alles nichts außer als Eltern ermutigend und belohnend beizustehen und das kindliche Jammertal still mitzuertragen. Ohne Fleiß eben kein Preis.

In ersterem Fall, wenn er das alles so unendlich öde findet, WEIL er es eben schon längst alles easy kann, dann müsste ihm das doch seitenweise leicht und vor allem SCHNELL von der Hand gehen. Eine Seite in 5 Minuten schwungvoll fabriziert. Zwar langweilig, aber schnell erledigt. Fertig.

In keinem der beiden Fälle sehe ich aus Elternsicht einen Grund, Klagelieder anzustimmen. Welchen Fall übersehe ich denn bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich verstehe nicht - findet er es so blöd, weil er alles schon kann oder

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 11:02 Uhr

er kann es, und ja, wenn er es macht und sich dransetzt, geht es auch schnell, aber es ist trotzdem sinnlos und dauert eben, bis er sich dransetzt, weil er verständlicherweise keine Lust dazu hat. Jaja, er muss auch lernen, was zu machen, was keinen Spaß hat, das hat er jetzt in den Heften 1-3 auf 336 Seiten gemacht (und in Mathe), jetzt reicht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ja, hab nochmal im Ausgangsposting gelesen

Antwort von Sailor am 16.05.2013, 11:11 Uhr

Naja, red halt mal mit der Lehrerin. Aber nicht so erbost und angekotzt wie in deinem Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so ja, hab nochmal im Ausgangsposting gelesen

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 11:13 Uhr

Sailor, ich glaube du hast auch überlesen dass alle Gespräche mit der Lehrerin nichts erbracht haben ausser der Information dass die Dame nur ein deutsches Wort mit "ai" kennt: Mais.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja......

Antwort von anbeni am 16.05.2013, 12:48 Uhr

mal ganz ehrlich: ein kind, daß den unterrichtsstoff mit links beherrscht wird fast alles langweilig finden, was mit schule zu tun hat! und ich weiß, wovon ich rede..... meine erfahrung ist, daß, wenn das kind eine alternative bekommt, es sich wahrscheinlich am anfang drauf stürzt, weil es nicht mehr den herkömmlichen sch... machen muss, aber auch die alternativen sind für ein (hoch) intelligentes kind schnell langweilig und öde.
und schule besteht leider nun mal aus wiederholungen, die mein sohn übrigens auch hasst. but that's life. wenn ich jede woche die hemden meines mannes bügeln darf, dann finde ich es auch nicht mega herausfordernd, sondern es k.... mich jedesmal an. aber, ich werd wohl diese woche auch wieder bügeln und nächste woche auch und übernächste auch usw.... und das ist auch mit bad putzen, wischen, unkraut zupfen, einkaufen usw.... so. but that's life!!! und ich glaube, im endeffekt ist es auch wichtig, daß kinder gewisse schmerzgrenzen überwinden lernen müssen. das gehört nun mal zum leben.
natürlich will ich damit jetzt nicht sagen, daß eine gezieltere individuelle förderung bei einem sehr intelligenten kind seiten des lehrers nicht wünschenswert ist. aber das eine schließt das andere nicht aus.....also, individuelle förderung kann durchaus mit (nervigen) routineaufgaben einhergehen. dieses glück hat mein sohn bei seiner lehrerin :-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein, es gibt jetzt das Heft Rechtschreiben 4 vom Jandorf Verlag...

Antwort von Oceansongs am 16.05.2013, 13:05 Uhr

Welche individuelle Förderung erwartest du denn in der Schule???????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja......

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 14:05 Uhr

es ist aber sinnvoll, die Hemden zu bügeln, damit sie glatt sind, und das Bad zu putzen usw.

in der Schule sollen die Kinder was lernen, Stoff, nämlich, oder habe ich da was grundlegend missverstanden? Es ist daher nicht sinnvoll, etwas zu machen, was man schon kann, wenn man was lernen soll. Das ist wie, siehe oben, der Sandhaufen, der von rechts nach links geschaufelt wird.

Und ja, er HAT das ja gemacht, also zu Genüge gelernt, Dinge zu tun, die keinen Spaß machen.

Oder ist der Sinn der Schule, möglichst viel Zeit zu verschwenden? Dann würde es Sinn machen, da könnte er dann aber auch Fernsehen oder Angry Birds spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja......

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 14:14 Uhr

"Oder ist der Sinn der Schule, möglichst viel Zeit zu verschwenden?"

Nicht ganz. Es geht darum, eine definierte Anzahl von Jahren abzusitzen. Bei manchen Kindern wird willkürlich noch ein Jährchen drauf gelegt, wie bei meiner Brut.

Darf man heutzutage eigentlich in der Schule stricken? Was hab ich früher Pullover geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum gibt es 50 meter lauf-laufen kann ich doch schon....

Antwort von anbeni am 16.05.2013, 14:31 Uhr

mir tun viele lehrer heutzutage leid....... immer gibt's eins oben drauf. den einen geht's nicht schnell genug, den anderen ist es zu schnell usw.... seht das doch einfach mal pragmatisch: viele kinder gehen nicht gern zur schule. die einen, weil sie überfordert sind, die anderen, weil sie vor langer weile sterben, die nächsten mögen die lehrer nicht, die anderen kommen nicht mit den klassenkameraden zurecht. wenn man da auf jeden wunsch persönlich engehen würde als lehrer-oje!

was ich jetzt nicht verstanden hab: geht es dir nur um das eine heft oder ist der gesamte unterricht für deinen sohn nicht ertragbar? wenn es der ganze unterricht ist, dann sollte natürlich abhilfe geschafft werden. aber, wenn er nur an diesem einen heft rummault, weil er es schon kann, dann soll er sich auf die anderen fächer freuen und fertig.

p.s. wie ätzend fand ich in der schule früher den 1000m lauf- das war in meinen augen auch sinnlos-zumal ich ja schon laufen konnte :-). aber, meinen eltern wäre nie in den sinn gekommen, sich beim sportlehrer (der übrigens ein a..... war und uns getrietzt hat ohne ende) zu beschweren. also musste klein anja auch mitlaufen.......man, was bin ich froh, daß mir sowas keiner mehr vorschreibt :-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibt es 50 meter lauf-laufen kann ich doch schon....

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 14:38 Uhr

körperliche Fitness ist was anderes, das kann man in der Regel immer noch steigern, das ist auch sinnvoll, da wäre es auch sinnvoll, meinen Sohn einen Sandhaufen umschaufeln zu lassen. Es geht vor allem um dieses wirklich öde Heft, mein Sohn ist schon auch generell unterfordert, leidet aber nicht, nur an diesem Heft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibt es 50 meter lauf-laufen kann ich doch schon....

Antwort von anbeni am 16.05.2013, 14:44 Uhr

naja, dann ist es ja nur halb so schlimm :-) versucht es einfach leicht zu nehmen und vielleicht beim nächsten lehrergespräch dezent anzusprechen, ob sich da was machen lässt, daß er nicht das ganze heft durchackern muss. aber, wegen so einer lapalie gleich beim lehrer auf die barrikaden zu gehen halte ich nicht für sinnvoll. das sollte man sich für wirklich wichtige dinge aufheben.

muss er eigentlich gezielt durcharbeiten oder kann er sein eigenes tempo bestimmen? bei sowas macht mein sohn dann manchmal absichtlich langsamer, um drum rum zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum machst du dich nicht auf die Suche...

Antwort von Schräubchen am 16.05.2013, 15:38 Uhr

...nach einem Heft ähnlichen Umfangs, das schwieriger und ansprechender ist, und bietest der Lehrerin an, dass dein Sohn dieses statt dessen bearbeitet? Er könnte sich ja dann durchaus schon in die höheren Weihen der Grammatik einarbeiten. (Und die wird er noch nicht bis ins letzte Detail können!!).

Klar, ich weiß, es wäre schön, wenn die Lehrerin selbst drauf käme...
Vielleicht hat sie aber auch alle Hände voll zu tun mit Kindern, die handfeste Probleme haben.

Man muss sich immer mal ins Gedächtnis rufen, dass Lehrer 20, 25, vielleicht noch mehr Kinder vor sich haben, die mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen vor ihnen sitzen und alle verdient haben, dass man sich um sie kümmert.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du dich nicht auf die Suche...

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 16:35 Uhr

ja, ich habe heute schon geschaut, weiß aber noch nicht so recht, was ich nehmen könnte. Du hast aber dazu jetzt auch nichts parat, oder?

Und ja, es sind 27 Kinder in der Klasse, sehr viele schwächere, schwierigere, sie hatten aber mal gesagt, sie sorgten dafür, dass er sich nicht langweilt, aber in der Richtung was getan haben sie nicht. Es würde ja reichen, sie sagen mir im Elterngespräch, ich soll das entsprechend in die Hand nehmen, dann bräuchten sie sich nicht zu kümmern, das könnte ich ja problemlos, das machen sie aber auch nicht.

Ich denke, ich nehme dann halt was, was ich meine und lasse das meinen Sohn mit einem entsprechenden Schreiben von mir zeigen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das entgegenkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er immer unterfordert ist, warum wechselt er dann nicht die Klasse?

Antwort von shokocrosy am 16.05.2013, 20:17 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Silke11

Antwort von krummenau am 17.05.2013, 8:28 Uhr

Konkret helfen, was passenderes Material anbelangt, kann ich Dir leider nicht.
Mein tiefes Mitgefühl spreche ich Dir aber aus.
Ein Kind dazu anhalten zu müssen, etwas zu bearbeiten, was es längst kann und daher verständlicherweise öde findet, kann weitaus schlimmer sein, als das Heft selber ausfüllen zu müssen. (siehe Miolilo)
Auch die Idee, alle Kinder müssen erst das für alle gleiche Pflichtprogramm absolvieren, dann könnne sie ja mit der Kür weitermachen, ist Irrglaube. (siehe Miolilo)
Daß ein Kind so ein Heftn schnell und fehlerfrei bearbeiten könnte, heißt noch lange nicht, daß es die Motivation hat, das auch zu tun. Und als Mutter hat man wirklich Besseres zu tun, als ein Kind dazu zu triezen, etwas zu bearbeiten, von dem man selber meint, daß es überflüssig wie nur was ist.
Miolilo als gestandene Lehrerin fände es vermutlich auch nicht toll, wenn Ihr Arbeitgeber sie auf eine Fortbildung schickt zu einem Thema, daß sie schon x-Mal durchgekaut hat und aus dem Effeff kann und ihr sagt, wenn Du das ganz brav machst, gibt es hinterher auch ein Leckerli (= Fortbildung zu einem Thema, das Dich interessiert und fordert.)
Aber erstmal mußt Du da durch.
Aus meiner Sicht gibt es fähige und weniger fähige Lehrer, das ist ja in allen Berufen so. Nur, weil jemand Lehrer geworden ist, heißt das nicht, daß jetzt alles, was der Lehrer vorschlägt bzw. verordnet, unangefochten so gemacht wird und wir nicht lehramtsstudierten Mütter da nichts zu kamellen haben.
Wir haben in Deutschland Schulpflicht, also müssen wir Mütter es schaffen, daß unsere Kinder über viele Jahre möglichst gerne zur Schule gehen und möglichst unbeschadet da durchkommen.
Manchmal läuft das ganz von alleine, Kind kommt mit Lehrern und Mitschülern gut klar, alles paßt, da kann man sich als Mutter entspannt zurücklehnen und die mal machen lassen. Es ist viel bequemer sich nicht einmischen zu müssen. Das ist allerdings die Traumversion, die habe ich bislang bei meinem großen Sohn (fast 11, 5. Klasse, totaler Selbstläufer).
Allerdings wäre mein jüngerer Sohn bei derselben Klassenlehrerin, die der Große hatte, völlig untergegangen und auch bei der von Silke11 beschriebenen Lehrerin sowie bei Miolilo hätte er wohl kaum eine Chance gehabt. Erst das volle Pflichtprogramm, dann die Kür kann man bei ihm vergessen. Natürlich hätte ich da als Mutter interveniert. Ich weiß doch, daß Schule auch glatt laufen kann. Da hätte ich mich bestimmt nicht entspannt zurückgelehnt und gesagt, der Lehrer weiß was zu tun ist, geht mich nichts an, Kind muß da durch.
Also, beim Kleinen bin ich immer am Ball, zum Glück sind die Lehrer, mit denen er zu tun hat (den Sportlehrer ausgenommen, anderer Thread) sehr willig, zugänglich und betrachten die Kinder als Individuen.
Nur so klappt das bei uns.
Als unfehlbar hinnehmen, nur weil studirte Lehrerin oder Lehrer das so vorgibt - geht in manchen Fällen gründlich schief.
Allerdings habe ich nie Dinge eigenmächtig ausgehebelt, unterminiere nicht die Autorität der Lehrer, sondern habe kritische Dinge immer im direkten Gespräch oder per Mail mit den Lehrern geklärt. Gut ist es, wenn man nicht nur sagt, was nicht gut läuft, sondern auch analysiert, warum es nicht gut läuft und wie man die Situation verbessern könnte (also daß man z.B. geeignetes Ersatzmaterial anbieten kann, vorschlägt, daß Kind in Deutsch oder Mathe vielleicht mal stundenweise in eine höhere Klasse geht o.ä., je nach konkretem Fall.)
Also nicht den Lehrern in den Rücken fallen, sondern konstruktive Kritik üben. Damit hat man aus meiner Sicht die besten Chancen.
Viel Erfolg!
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Silke11

Antwort von krummenau am 17.05.2013, 8:28 Uhr

Konkret helfen, was passenderes Material anbelangt, kann ich Dir leider nicht.
Mein tiefes Mitgefühl spreche ich Dir aber aus.
Ein Kind dazu anhalten zu müssen, etwas zu bearbeiten, was es längst kann und daher verständlicherweise öde findet, kann weitaus schlimmer sein, als das Heft selber ausfüllen zu müssen. (siehe Miolilo)
Auch die Idee, alle Kinder müssen erst das für alle gleiche Pflichtprogramm absolvieren, dann könnne sie ja mit der Kür weitermachen, ist Irrglaube. (siehe Miolilo)
Daß ein Kind so ein Heftn schnell und fehlerfrei bearbeiten könnte, heißt noch lange nicht, daß es die Motivation hat, das auch zu tun. Und als Mutter hat man wirklich Besseres zu tun, als ein Kind dazu zu triezen, etwas zu bearbeiten, von dem man selber meint, daß es überflüssig wie nur was ist.
Miolilo als gestandene Lehrerin fände es vermutlich auch nicht toll, wenn Ihr Arbeitgeber sie auf eine Fortbildung schickt zu einem Thema, daß sie schon x-Mal durchgekaut hat und aus dem Effeff kann und ihr sagt, wenn Du das ganz brav machst, gibt es hinterher auch ein Leckerli (= Fortbildung zu einem Thema, das Dich interessiert und fordert.)
Aber erstmal mußt Du da durch.
Aus meiner Sicht gibt es fähige und weniger fähige Lehrer, das ist ja in allen Berufen so. Nur, weil jemand Lehrer geworden ist, heißt das nicht, daß jetzt alles, was der Lehrer vorschlägt bzw. verordnet, unangefochten so gemacht wird und wir nicht lehramtsstudierten Mütter da nichts zu kamellen haben.
Wir haben in Deutschland Schulpflicht, also müssen wir Mütter es schaffen, daß unsere Kinder über viele Jahre möglichst gerne zur Schule gehen und möglichst unbeschadet da durchkommen.
Manchmal läuft das ganz von alleine, Kind kommt mit Lehrern und Mitschülern gut klar, alles paßt, da kann man sich als Mutter entspannt zurücklehnen und die mal machen lassen. Es ist viel bequemer sich nicht einmischen zu müssen. Das ist allerdings die Traumversion, die habe ich bislang bei meinem großen Sohn (fast 11, 5. Klasse, totaler Selbstläufer).
Allerdings wäre mein jüngerer Sohn bei derselben Klassenlehrerin, die der Große hatte, völlig untergegangen und auch bei der von Silke11 beschriebenen Lehrerin sowie bei Miolilo hätte er wohl kaum eine Chance gehabt. Erst das volle Pflichtprogramm, dann die Kür kann man bei ihm vergessen. Natürlich hätte ich da als Mutter interveniert. Ich weiß doch, daß Schule auch glatt laufen kann. Da hätte ich mich bestimmt nicht entspannt zurückgelehnt und gesagt, der Lehrer weiß was zu tun ist, geht mich nichts an, Kind muß da durch.
Also, beim Kleinen bin ich immer am Ball, zum Glück sind die Lehrer, mit denen er zu tun hat (den Sportlehrer ausgenommen, anderer Thread) sehr willig, zugänglich und betrachten die Kinder als Individuen.
Nur so klappt das bei uns.
Als unfehlbar hinnehmen, nur weil studirte Lehrerin oder Lehrer das so vorgibt - geht in manchen Fällen gründlich schief.
Allerdings habe ich nie Dinge eigenmächtig ausgehebelt, unterminiere nicht die Autorität der Lehrer, sondern habe kritische Dinge immer im direkten Gespräch oder per Mail mit den Lehrern geklärt. Gut ist es, wenn man nicht nur sagt, was nicht gut läuft, sondern auch analysiert, warum es nicht gut läuft und wie man die Situation verbessern könnte (also daß man z.B. geeignetes Ersatzmaterial anbieten kann, vorschlägt, daß Kind in Deutsch oder Mathe vielleicht mal stundenweise in eine höhere Klasse geht o.ä., je nach konkretem Fall.)
Also nicht den Lehrern in den Rücken fallen, sondern konstruktive Kritik üben. Damit hat man aus meiner Sicht die besten Chancen.
Viel Erfolg!
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von krummenau am 17.05.2013, 8:34 Uhr

Ausmalbilder male immer ich immer für meinen Sohn aus, der haßt das... Wobei ich die spezifische Malweise meines Sohnes zu imitieren versuche. Bislang hat der Lehrer nie was gesagt. Ich glaube, er weiß das und wir haben da so eine Art Nichtangriffspakt beschlossen. Allerdings tendiert Ausmalen in der 4. Klasse eher gegen Null.
Handschriftenfälschen macht zwar mehr Arbeit, aber einen Versuch ist es doch wert.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Der Jandorf Verlag ist doch total klasse

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 8:45 Uhr

Spaß muss sein! Ich würde dies als Projekt betrachten und prüfen, welche Handschriftvarianz noch akzeptabel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja......

Antwort von krummenau am 17.05.2013, 8:49 Uhr

Vielleicht sollte man Kindern mit schwacher Feinmotorik erlauben, im fachfremden (also nicht BTW) Unterricht zu stricken. Ist ganz toll für die Feinmotorik und läßt langweiligen Stoff villeicht erträglicher werden?
Da hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Bügelwäsche?
Also, bei uns bügelt keiner, weder mein Mann noch ich. Allerdings braucht bei uns auch niemand Geschäftshemden.
Wenn allerdings jemand gebügelte Geschäftshemden braucht, gehe ich davon aus, daß er einen Beruf hat und vielleicht auch das Geld, sich Hemden bügeln zu lassen. Oder man muß es eben selbermachen, das ist dann der Nachteil einer Arbeit mit Geschäftshemden.
Für Kinder was zu bügeln lohnt sich gar nicht, machen hier aber auch viele. Unsere laufen zerknittert rum oder haben Sachen, die auch ohne bügeln einigermaßen glatt sind. Ich habe zwar ein Bügeleisen, aber das wird nur für bastelarbeiten verwendet.
Unkrautzupfen ist keine Pflicht. Unkraut zupft nur jemand, den das Unkraut stört. Was Kraut ist und was Unkraut, ist Auslegungssache. Löwenzahn blüht genauso schön gelb wie eine Narzisse oder eine Primel.. Ersteren sticht man aus, letztere kauft man sich extra und pflanzt sie ein. Warum?
Spülmaschine muß irgendwie ausgeräumt werden. Dabei kann man ein schönes Hörbuch reinlegen, Musik, oder über Gott und die Welt nachdenken, dann geht das schon.
Aber: man räumt die Spülmaschine aus, weil sie fertig ist. Und dann macht man das erst wieder, wenn sie voll war, gespült und wieder fertig. Das ist langweilig, aber eine Notwendikkeit, damit die sachen wieder benutzbar sind.
Diese ewigen Schulwiderholungen und Zusatzlernhefte bei intelligenten Kindern sind vielleicht vergleichbar, als ob wir "gestandene Hausfrauen" jeden Tag die Spülmaschine noch einmal zusätzlich mit sauberem Geschirr ein- und wieder ausräumen würden, nur so zu Übungszwecken.
Man muß da doch zwischen langweiligen, aber notwendigen Tätigkeiten, damit der Laden läuft, und langweiligen und zudem völlig sinnlosen Tätigkeiten unterscheiden.
Ich glaube, genau um diesen Punkt geht es bei dieser Diskussion.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schriftwechsel im wahrsten Wortsinne

Antwort von krummenau am 17.05.2013, 8:52 Uhr

Das Kind darf im Gegenzug dann an Mamas Stelle seine eigenen Klassenarbeiten unterschreiben und wir gucken, ob das auffällt.
So kommt wieder Schwung in die Schule...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machst du dich nicht auf die Suche...

Antwort von krummenau am 17.05.2013, 8:57 Uhr

Besorge so ein Heft zusammen mit Deinem Sohn, denn er muß das dann ja auch machen. Nicht, daß Du was kaufst, was Du für passend hältst und er will das dann auch nicht. Wenn Ihr also gemeinsam was Passendes gefunden habt, laß ihn das bearbeiten und kommentiere der Lehrerin gegenüber, warum Ihr so gehandelt habt.
Dann muß sie sich weniger kümmern, was ihr vermutlich entgegenkommt und ist ein fairer Deal, finde ich.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau darum geht es, ja.

Antwort von Silke11 am 17.05.2013, 9:11 Uhr

Vielen Dank dir, Silke!

Mal sehen, was ich mache. Ich glaube fast, sie würde es weniger schätzen, wenn ich sie aufsuche und ein Gespräch mit ihr haben möchte oder sie gar um einen extra Termin bitte - sie hat ein kleines Kind, zu dem sie immer schnell muss, ich glaube, ihr Mann betreut das, der dann, wenn sie da ist, zur Arbeit geht. Ihr was zu schreiben, dürfte ihr mehr gefallen. Habe leider ihre E-Mail-Adresse nicht mehr.

Das mit der höheren Klasse geht nicht mehr, er kommt ja jetzt in die 4. Außer an diesem Heft leidet er nicht, daher ging das bisher immer so halbwegs. Die Lehrer machen sich es einfach und kümmern sich nicht. O-Ton: er kann ja alles, nicht schlimm, wenn er sich mal eine Pause gönnt. Letzter Herbst: Er könnte eigentlich auch jetzt schon aufs Gymnasium gehen. Vielleicht würde sie auch stillschweigend akzeptieren, wenn er einfach nichts machen würde oder in der Tat ich das Heft ausfülle (was durchaus kein Problem für mich wäre). Die Hausaufgaben guckt ohnehin immer nur der Sitznachbar an, der schaut nur, ob da überhaupt was steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, vielleicht mache ich es auch so.

Antwort von Silke11 am 17.05.2013, 9:14 Uhr

Das wäre wohl am besten.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau darum geht es, ja.

Antwort von krummenau am 17.05.2013, 9:26 Uhr

Wenn Du Ihre e-mail nicht hast, kannst Du ihr auch einen Zettel ins Fach legen bzw. Dein Sohn kann Ihr einen Zettel von Dir ins Fach legen.
Oder Du klemmst an das von Euch gekaufte Ersatzheft einen Zettel, auf dem Du das kurz erklärst und Dein Sohn nimmt das Heft samt Zettel mit in die Schule und macht sein Ding. Falls überhaupt auffällt, daß er ein anderes Heft hat, zeigt er Deinen Zettel vor. darauf kannst Du ja Deine e-Mail oder Tel.Nr. vermerken, falls sie Rücksprache halten will. Es geht ja nur drum, daß er keinen Ärger bekommt.
Unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich sie deswegen nicht mit einem extra Termin behelligen sondern das schriftlich abhaken.
Und was kann schon passieren? Es ist klar, daß Dein Sohn aufs Gymnasium kommt, die Weichen sind gestellt, das wird nicht daran scheitern, daß er jetzt dieses Heft nicht macht.
Wenn Dein Sohn außer diesem Heft nicht wirklich leidet, dann wird er das letzte Jahr Grundschule auch noch überstehen.
Soll er halt eine ruhige Kugel schieben, die Hausaufgaben so machen, daß sie als gemacht gelten, der Stoff wird für ihn keine Herausforderung sein und im Gymnasium wird es dann hoffentlich mal interessant für ihn.
Langeweile ja, akuter Leidensdruck nein, das läßt sich noch ein Jahr aushalten.
Ihr macht das schon!
Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN wegen des Hefts

Antwort von Schräubchen am 17.05.2013, 17:06 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nein, es gibt jetzt das Heft Rechtschreiben 4 vom Jandorf Verlag...

Antwort von RR am 17.05.2013, 21:20 Uhr

Hallo
ich kann dich sooooo gut verstehen! Das Heft hatten sie in Klasse 2, jetzt in der 3. ist es ein anderes aber auch s....doof. Geht um das Suchen im Wörterbuch.... sowas ödes sag ich dir u. dann noch "falsch sortiert" das Wörterbuch - da kommt z. B. dat... vor dät.....

Und dann haben sie daraus immer vorm WE ihre 5-6 Seiten auf (neben den "normalen" Hausaufgaben)..... mittlerweile bin ich dazu übergegangen meinem Sohn die Seitenzahlen etc. rauszusuchen u. nur noch ihn abschreiben zu lassen.... die Sucherei ist ein sch.... u. bringt absolut NIX! außer genervte Kinder am WE.....

Hier "filtern" mittlerweile noch mehr Eltern die Hausaufgaben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau

Antwort von montpelle am 17.05.2013, 23:25 Uhr

"Wobei ich die spezifische Malweise meines Sohnes zu imitieren versuche."

Warum stehst du nicht zu dem, was du tust ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausmalbilder

Antwort von Mondreise am 17.05.2013, 23:34 Uhr

Hi, in welcher Schule müssen den Ausmalbilder gemacht werden (außer bei Problemen mit der Feinmotorik) bei uns (1. Klasse) ist das eher so zum Spass. Hausaufgabe war das nie. Kind kann es aber machen, wenn man will.

Daß das die Mutter zuhause macht ist ja krank, würde mir nie einfallen.

Daß man mal was langweiliges machen muss finde ich aber auch ok. Auch in meiner Arbeit ist vieles langweilig, und die ist prinzipiell sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Auch ein Wissenschaftler muss ja zum Beispiel sehr viel dokumentieren, Ergebnisse ausfüllen, ins Reine schreiben, wiederholen etc.

Und es gibt viele Jugendliche, die ins Berufsleben starten mit überzogenen Erwartungen.

Man muss also sowohl Ausdauer trainieren wie auch die speziellen Begabungen (und auch die Schwächen) fördern.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke ja und was sagt die Lehrerin?

Antwort von Mondreise am 17.05.2013, 23:55 Uhr

Hi Silke

hast du mit Lehrer / Lehrerin gesprochen, und was sagt sie? Fallen ihr keine Alternativen ein, was dein Kind statt dessen machen soll oder welche Begründung hat die Lehrerin dafür, daß es nichts gibt? Hast du selbst Vorschläge?

Ich glaube, meistens besteht da schon eine Kooperations-Bereitschaft. Lehrer freuen sich meist sogar über konstruktive Vorschläge und Diskussionen, solange auch bei den Eltern Ko-operationsbereitschaft und Verständnis für die Situation in der Klasse besteht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich habe nicht mit ihr gesprochen

Antwort von Silke11 am 18.05.2013, 12:49 Uhr

noch hat er das Heft auch noch nicht, ich werde einfach eine Alternative besorgen und ihn das machen lassen und meinem Sohn ein entsprechendes Schreiben unter Angabe meiner Hand-Nr. zu gegebener Zeit. mitgeben.
LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.