Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 03.02.2009, 19:23 Uhr

Aufpassen - ich würde es lieber nicht (mehr) machen...

...es gibt tatsächlich verschiedene Verfahren der Versiegelung:

1. Die allgemein praktizierte und von den meisten Krankenkassen empfohlene Art der Versiegelung, bei der meist in einer Sitzung alle Zähne versiegelt werden können, weil diese nur ausgepustet und abgespritzt werden und dann die Versiegelung raufgeschmiert wird - NIE WIEDER!!!!!!!!!!

Wie schon mehrfach geschrieben, KÖNNEN durch das Auspusten und Wegätzen nicht wirklich alle Bakterien vernichtet werden. In unserem Bekanntenkreis haben sich bei Umfragen unter den auf diese Art versiegelten Zähnen in nahezu 100% der Fälle Karies gebildet - teilweise ungestört über Jahre!!!

Wir haben bei unserem Sohnemann die Zähne versiegeln lassen und der hatte - bei Nachkontrolle und Entfernung der Versiegelung nach nicht einmal 3 Wochen bereits unter 3 von 4 versiegelten Zähnen Karies - und das, obwohl er vorher jahrelang einwandfreie Zähne hatte.

2. Die eher selten praktizierte Art der Versiegelung. Funktioniert eigentlich eher wie eine Plombe, meist ist auch nur 1 Zahn pro Sitzung möglich. Die Fissuren werden dabei richtig ordentlich ausgeschliffen und gereinigt und die Versiegelung wie eine Plombe eingebettet. Laut Auskunft des Zahnarztes hat er nach 10 Jahren 90% der Patienten bei dieser Versiegelung immer noch kariesfrei, während die unversiegelten zu 70% in der Zwischenzeit eine Plombe haben.

Wir haben das bei unserem Sohn machen lassen, nachdem die erste Versiegelung so schnell zu Karies geführt hat. Diese war jedoch noch so gering, dass sie vollständig entfernt werden konnte.

Glücklich bin ich mit dieser Variante trotzdem nicht. Wir wollten unserem Sohn etwas Gutes tun und nach fast 8 Jahren penibler Zahnpflege hat dieses "Gutes tun" innerhalb von 3 Wochen zu Karies geführt.
Die Tatsache, dass die Zähne - zwar weiss - jetzt "plombengleich" versiegelt sind, trägt auch nicht zu meinem Wohlbefinden bei - wo soll da der Sinn/Unterschied liegen, ob ich obendrauf eine Plombe oder eine Versiegelung mache???

Fazit: Wir werden keine Zähne mehr versiegeln lassen und empfehlen kann ich es auch nicht!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.