Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 20.10.2013, 17:51 Uhr

Anlauttabelle....

Hallo,

ich hab jetzt 3 Kinder, die mit der Anlauttabelle schreiben gelernt haben - zum Teil auch in Mischform - so ganze waren die Lehrer wohl auch nicht von der Methode überzeugt.

für meinen Großen war die Methode okey - er hat schnell lesen und schreiben gelernt - liest immer schon gerne und viel - Rechtschreibung ist - sagen wir mal nicht perfekt aber akzeptabel (ist jetzt in der 9. Klasse)

für meinen Mittleren war es absolut falsch - er ist Legastheniker, der Verdacht stand schon vor der Schule im Raum (hat eine lange Vorgeschichte) - und bei ihm war die Rechtschreibung wirklich von Anfang an eine Katastrophe - sagen wir mal - es die die Legasthenie noch verschlimmbessert (er ist jetzt in der 6. Klasse)

für meinen Jüngsten ist es wieder okey - er hat jetzt in der 3. Klasse schon eine gar nicht so schlechte Rechtschreibung. Sicher nicht perfekt - aber läuft unter passt schon. Wobei seine Lehrerin schon in der ersten Klasse angefangen hat lautgetreue Wörter auch als Lernwörter richtig schreiben zu lassen. Und die Lernwörter wurden immer mehr - diese müssten richtig geschrieben werden.

Es kommt immer auf den Lehrer an - jedes Konzept steht und fällt mit dem Lehrer - und nicht immer ist ein Konzept auch für jedes Kind das richtige... aber ob unser Schulsystem das jemals hinbringt, diese individuelle Förderung innerhalb einer Klasse?

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.