Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 17.10.2013, 14:56 Uhr

4 Klasse Matheaufgabe....HILFE

Hallo,
da komme ich nicht weiter und meine Tochter hatte es angeblich noch niocht im Unterricht.....

Die Summe der drei Zahlen heißt 1 554.
Welche Zahl steht auf der leeren Zahlenkarte? 7 2 ....


Ich würde jetzt 1554 minus 7 und minus 2 rechnen aber stimmt das auch?

 
9 Antworten:

Re: 4 Klasse Matheaufgabe....HILFE

Antwort von mirico11 am 17.10.2013, 15:39 Uhr

Wie kommst du auf die 7 und die 2 ? Stehen die da irgendwo ? Vielleicht haben sie grade Tabellen mit T,H und Z. Die Summe muss ja das Ergebnis von einer plus Rechnung sein. Ich würde denken 1000 + 500 + 54. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse Matheaufgabe....HILFE

Antwort von Fredda am 17.10.2013, 15:52 Uhr

Wenn auf den anderen zwei Karten die 7 und die 2 stehen, ist die Rechnung:

7 + 2 + ? = 1554 und das rechnest du natürlich 1554 - 7 - 2, wie denn sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Aufgabe.....

Antwort von Tanja-73 am 17.10.2013, 16:05 Uhr

Hallo,
die 7 und die 2 sind bei der ersten Aufgabe vorgegeben....

noch eine Aufgabe:

Die Summe der drei Zahlen heißt 16 887.
Welche Ziffern stehen auf den leeren Ziffernkarten?

Vorgegeben ist die 5 und die 3, leider kann man auf der Kopie nur die Zahlen erkennen, Karten sind da nicht zu sehen.....

Mal sehen was die Lehrerin da morgen zu sagt

Ich wüßte auch nicht das die Kinder das so in der Art schonmal gemacht hätten.

LG aber immer noch Ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Aufgabe.....

Antwort von gigigi am 17.10.2013, 16:43 Uhr

Summe von 3 Zahlen ist vorgegeben. 2 Zahlen sind ebenfalls vorgegeben. Wo liegt das Problem? Wurde doch vorher schon erklärt
16887-5-3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde diese hausaufgabe nicht machen

Antwort von Alex2003 am 17.10.2013, 16:49 Uhr

sorry, aber wenn sie es noch nicht hatte, würde ich mich weigern, sowas als hausaufgabe sie machen zu lassen.
würde was ins heft schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich laß sie das ja nicht machen

Antwort von Tanja-73 am 17.10.2013, 17:06 Uhr

wollte für mich wissen ob da ein Denkfehler drin ist, oder ob die Rechnung so richtig ist.
Bin verunsichert wegen dem Begriff Zahl und Ziffer..... Ziffer ist doch 0-9 da kann doch eigentlich nicht eine Zahl von 1500 und 16000 stehen oder Denkfehler? Wir hatten sowas nicht in der 4.Klasse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse Matheaufgabe....HILFE

Antwort von Dreamie0609 am 17.10.2013, 19:50 Uhr

Ist das so eine Aufgabe wo man bei 1554 1+5+5+4=15
15-7-2=6


?????????????????????????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde diese hausaufgabe nicht machen - ICH auch nicht

Antwort von Caot am 18.10.2013, 10:31 Uhr

...Info an die Lehrerin ins Heft, Ende und Aus. Dein Kind soll die aufageb können, nicht Du. Wenn ein Kind das nicht kann, sollte man das der Lehrkraft mitteilen und nicht selber als Mamam das Ganze lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich laß sie das ja nicht machen

Antwort von Kleeblatt4 am 23.10.2013, 14:11 Uhr

Ich verstehe die Aufgabe auch so wie Fredda und gigigi und kann mir nicht vorstellen, dass sowas noch nie gemacht wurde. Vielleicht nicht in der Größenordnung, aber doch sicherlich schon mit kleineren Zahlen?!

Solche ZahlennRätsel kenne ich aus jüngeren Klassenstufen auch schon - nur halt im Zahlenraum der entsprechenden Klassenstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.