Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 04.02.2013, 10:24 Uhr

an sodapop

Eben, die Kinder sind 8, schon 8, würde ich sagen, kein Kigaalter mehr. 2. Klasse. Die sind nicht mehr sooooo klain. Wenn das den Stadtkindern näher liegt, laß sie halt mit toten Tauben oder überfahrenen Katzen rechnen.
Ne, im Ernst, das sind Themen, die nicht mal so nebenbei in Mathe abgehandelt werden, da in dem Alter diese Zusammenhänge doch wohl bekannt sein sollten. Die Matheaufgabe setzt da Wissen voraus, mit 8 Jahren doch völlig legitim. Wissen nicht unbedingt aus eigener Anschauung, gerade bei Stadtkindern, aber aus Sachbüchern. In den allgemein bei kleineren Kindern sehr beliebten Bauernhofbüchern haben doch Katzen oft Junge GEWORFEN (das benenne ich als Erwachsener doch so, wenn ich das Buch erzähle), es gibt Kaninchen, am Himmel fliegt ein Greifvogel - dazu erzählt man doch die passenden Dinge, das ist doch nun nicht so weit hergeholt.
Gerade weil Kinder heute eben nicht mehr so selbstverständlich mit dem Thema Tod in Berührung kommen, ist es doch die Aufgabe der Eltern, sie darauf vorzubereiten, bevor es "richtig" zuschlägt.
Wenn der Inhalt dieser Matheaufgabe die Kinder wirklich so sehr berührt und aus dem Gleichgewicht geworfen hat, werden sie die Lehrerin in eine Diskussion verwickeln, Lehrplan hin oder her, und sie wird beim nächsten Mal vielleicht so klug sein, ein weniger "hochbrisantes" Thema zu wählen. Und ansonsten, falls sie nicht darauf eingeht oder falls bei den Kindern im allgemeinen kein Diskussionsbedarf in der Schule bestanden hat, hast Du daheim keinen Lehrplan zu erfüllen, bei langweiligen Tätigkeiten im Haushalt hast Du sicher genügend freie Ressourcen, um den Wissensdurst Deines Kindes zu stillen oder es seelisch wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.