Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 27.08.2011, 19:22 Uhr

Am Arm / Bein festhalten

Hallo!
Gerade hatten wir hier eine erbitterte Diskussion und ich wäre deshalb dankbar für eure Meinungen! Zum Glück sind die Zeiten, in denen Kinder geschlagen und mit Gewalt erzogen wurden, für die meisten vobei. Hier im Umfeld erlebe ich es jedenfalls nicht, da wird die Stimme vielleicht mal lauter oder es werden "Konsequenzen" angedroht, kein Fernsehen mehr an diesem Abend o.ä., aber Ohrfeigen und Co sind zum Glück nicht nur selten geworden, sondern völlig tabu. Gott sei Dank! Jetzt habe ich aber erlebt, wie ein Vater seinen Sohn öfters, wenn er nicht hören wollte oder irgendwelchen Blödsinn gemacht hat, hart am Arm / Bein gefasst und festgehalten hat, bis dieser geweint hat, weil es ihm so weh getan hat - also wirklich vor Schmerz oder evtl. aufgrund der Demütigung geweint und nicht, weil er seinen Willen nicht bekommen hat bzw. den Unsinn nicht weitermachen durfte. Für mich ist das auch Gewalt und darf nicht sein, es ist doch quasi eine andere Form von Ohrfeigen. Bin ich da zu empfindlich? Meinen Chef oder Nachbarn würde ich doch auch nicht am Arm packen, wenn mir sein Verhalten nicht passt, um wieviel mehr darf ich es dann bei einem Kind, einem Schwächeren nicht tun!! Dass man sein Kind festhält und vor Schreck evtl. auch mal zu hart festhält, weil es auf die Straße rennen will und man es schützen will, das meine ich nicht, das wäre ein Reflex, der das Kind schützen will. Aber heftiges Festhalten als Erziehungsmaßnahme? Wir sind hier beim Diskutieren zu keinem gemeinsamen Ergebnis gekommen, obwohl ich gar nicht geahnt hätte, dass das jemand anders sehen könnte als ich....
Viele Grüße und ein schönes weiteres Wochenende - trotz des Regens..
Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.