Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 17.01.2011, 16:03 Uhr

Ärger beim Schwimmen

Hallo!
Vorab: Ich bin selber Lehrerin und weiß, dass nicht immer alles 100 % laufen kann.
Was mache ich damit (macht ich überhaupt etwas)?
Meine Tochter (3. Schuljahr, gute, eher angepasste aber nicht super brave, aber auf alle Fälle belastbare, robuste Schülerin) kam heute weinend nach Hause.
Im Schwimmunterricht sollten die Kinder einige Bahnen schwimmen, danach standen die sie am Beckenrand und warteten auf den nächsten Auftrag. Die Jungen waren in der Überzahl (2 Mädchen und ca. 8 Jungen, aber alle Kinder nicht aus ihrer Klasse, sondern Parallelklasse) und fingen an, die beiden Mädchen ins Wasser zu werfen. Die aufsichtführende Lehrerin kam irgendwann (vorher war keine Aufsicht da, es ist allerdings die Gruppe der Schwimmer, alle Kinder haben mindestens das Silber-Abzeichen, die beiden Mädchen haben Gold) und machte ziemlichen Ärger. Die beiden Mädchen versuchten zu sagen, dass sie nur ins Wasser geworfen wurden, selber aber nicht geworfen haben. Danach wurde der Ärger für die beiden noch schlimmer. Die Strafe war: 10 Minuten (die restliche Schwimmstunde) am Rand sitzen, kein Duschen hinterher und einen Strafaufsatz (10 Sätze), worüber auch immer?
Würdet ihr als Mutter etwas machen? Die Mutter von dem anderen Mädchen will wohl nächste Schwimmstunde dort auflaufen (geht bei mir nicht, will ich auch nicht). Ich bin eher dafür, mein Kind darin zu bestärken, sich selbst zu verteidigen. Sie ist auch eigentlich nicht auf den Mund gefallen und fast nie schüchtern, aber hier (die Lehrerin muss wohl so heftig rumgeschimpft haben) wird sie von sich aus nichts mehr machen.
Bitte einen guten Ratschlag!
Vielen Dank und viele Grüße, Sabri

 
5 Antworten:

Re: Ärger beim Schwimmen

Antwort von liha am 17.01.2011, 16:09 Uhr

Wenn die Strafsätze nicht vorgegeben sind, dann würde ich ihr raten, ihre Version nochmals in 10 Sätzen aufzuschreiben.

Ist schwierig für eine Lehrerin sowas zu beurteilen, wenn sie nicht dabei war. Wenn 8 Jungen was anderes sagen als 2 Mädchen schon mal erst recht.

10 Minuten am Rand sitzen, okay.
Aber das duschen zu verbieten, ich weiß nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger beim Schwimmen

Antwort von RR am 17.01.2011, 16:38 Uhr

Hallo
die Idee meiner Vorschreiberin die 10 Strafsätze dafür zu verwenden "klar zu stellen" finde ich gut.

Außerdem denke ich sollten die Mädchen GLEICH der Lehrerin sagen (noch bevor diese es selbst sieht) dass die Jungs "Ärger" machen u. sie ins Wasser werfen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch eine gute Idee...

Antwort von MM am 17.01.2011, 17:51 Uhr

... das mit dem schriftlichen Klarstellen.

Und ansonsten - ich kann zwar verstehen, dass die Lehrerin da erstmal sauer ist und "alle in einen Topf schmeisst", aber sie sollte dann schon auch die Chance einräumen, dass die Kinder was dazu sagen können.
Ist es denn klar, dass die Mädchen wirklich nicht auch dazu beigetragen haben?

Wobei, nicht duschen zu dürfen ist doch wohl daneben - ich meine, die trocknen sich dann einfach, mit dem Chlorwasser am Körper, ab, ziehen sich an und gehen nach Hause oder in den weiteren Unterricht??? Nicht so der Hit für die Haut, und aus hygienischer Sicht... Und was hat Duschen mit dem (angeblichen) "Vergehen" zu tun?!

DAS würde ich vielleicht dann doch mal bei Gelegenheit ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger beim Schwimmen

Antwort von Pemmaus am 18.01.2011, 9:49 Uhr

Ich würde mein Kind dazu anregen, die 10 Sätze für eine Stellungnahme zu nutzen.

Wenn Du magst, kannst Du noch eine Bemerkung drunterschreiben, auf jeden Fall solltest Du es aber unterschreiben, um zu demonstrieren, dass Dein Kind bei Dir Rückhalt findet. Das sollte dann eigentlich reichen wenn das ein einmaliger Vorfall bleibt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärger, da Kinder nicht beaufsichtigt wurden!

Antwort von Reinhardus am 18.01.2011, 15:06 Uhr

Pem macht schon einen sehr guten Vorschlag.
Was soll denn das mit dem Nicht-Duschen? Die Lehrerin muss die Möglichkeit zu duschen stets einräumen.
Die Lehrerin war wohl deshalb so sauer, weil ihr die Missachtung ihrer eigenen Aufsichtspflicht bewusst geworden ist.
Mir kommt in den Sinn, die Lehrerin 100 Sätze zum Thema "Welche besondere Bedeutung kommt die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht im Rahmen des Schwimmunterrichtes zu?" schreiben zu lassen.
Das würde nicht gut ankommen. Andererseits wissen mindestens zwei Mütter (der Schülerinnen) aus diesem Vorfall, dass die Lehrerin 8 Schüler unbeaufsichtigt gelassen hat. Das darf auf keinen Fall (!!!!) noch ein Mal vorkommen. Die Aufsichtsführung beim Schwimmen ist nicht ohne Grund von besonderer Bedeutung. Die Gefahren für Leib und Leben sind hier wesentlich höher als in anderen Sportbereichen.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schwimmen, eine frage

meine grosse geht seit dienstag nun in die 2. klasse und ab morgen dann das erste mal schwimmen (ist bei uns erst ab 2. klasse) würdet ihr ne badekappe mit geben oder ne mütze für nachher. hab jetzt mal beides eingepackt, wie ist das denn bei euren ...

von LaLeMe 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Wie und wann haben Eure Kinde schwimmen gelernt???

Hallo - wußte nicht recht, in welches Forum ich die Frage setzen sollte, hab mich vom Alter her jetzt mal in dieses entschieden: Wann und wie haben also eure Kinder schwimmen gelernt??? Alle in einem Schwimmkurs + hat einer gereicht: Crashkurs oder löngerer und bei welcher ...

von celma08 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

nochmal zum thema schwimmen (lernen)

da wir gerade beim thema schwimmen (lernen) sind. mich würde mal interessieren, ob es hier auch kinder gibt, die ohne schwimmkurs schwimmen gelernt haben? mein sohn ist 6. seit einigen wochen hat er interesse am schwimmen lernen. wir gehen einmal die woche ins schwimmbad. als ...

von anbeni 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen verlernen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn, wird in diesem Monat 6 kommt zur Schule. Er hat im Februar sein Seepferdchen gemacht. Bei uns im Kurzentrum (allerdings in Salzwasser). Wir waren dann auch im Winter öfter schwimmen. Er konnte da ein paar Züge schwimmen, hatte natürlich nicht die ...

von fee36 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Hallo! Brauche dringend Euren Rat. Mein Sohn (8Jahre) kann schwimmen, aber er will nicht tauchen und springen. Er macht es zwar, mir zuliebe, aber man merkt er ist verkrampft und es macht ihm keinen Spaß. Einen Schwimmkurs haben wir abgeprochen, er hat geweint, weil ihm das ...

von Junikind 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

wann wieder schwimmen nach Nebenhöhlenentzündung

Hallo Bei Alida wurde am Montag eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Sie bekam gleich zwei Flaschen Antibiotika aufgeschrieben. Heute morgen hatte ich das Gefühl es schlägt an, ihr gings schon besser... Sie macht eigentlich Schwimmkurs, der imm ...

von Zweimäusemama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.