Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betty01 am 14.02.2013, 19:43 Uhr

1 Klasse wiederholen!!??

Hallo,
ich denke, wenn die Probleme in der 1. Klasse nach der Einschätzung der Lehrerin so groß sind, ist zu bezweifeln, dass die bloße Wiederholung der 1. Klasse der richtige Weg ist. Dann sollte man über Fördermaßnahmen nachdenken. Hierzu muss ein sonderpädogisches Gutachten erstellt werden. Das Ergebnis dieses Tests sollte zeigen, was das Beste für dein Kind ist:

Wenn die Probleme wirklich gravierend sind und ein Jahr Wiederholung wenig Effekt hätte, sie also trotzdem dem Unterricht nicht folgen kann, ist der Wechsel an eine Förderschule sinnvoll. Das ist keine Schande, denn in der Förderschule lernen wenige Kinder in einer Klasse, der Stoff wird auf 2 Schuljahre verteilt und die Lehrer haben eine besondere Ausbildung. Außerdem besteht die Möglichkeit an die normale Schule zurückzukommen. Sie müsste also die Schule wechseln, aber permanente Überforderung und Misserfolge in der normalen Schule hinterlassen Spuren in der Kinderpersönlichkeit und für eure Familie ist die Belastung durch zusätzliches Üben und durch ständigen Schulfrust auch irgendwann nicht mehr zu schaffen.

Oder die Probleme sind entwicklungsbedingt und in einem Jahr mehr Zeit hat sie die erforderlichen Fähigkeiten geschafft und kann normal dem Unterricht folgen. Dann beendet die jetzige 1. Klasse, lernt aber nach einem gesonderten Lernplan (den die Förderlehrerin festlegt). Im nächsten Jahr wiederholt sie dann die 1. Klasse und wird evtl. mehrmals wöchentlich von einer sonderpädagogischen Fachkraft gefördert.

Ich würde also in jedem Fall eine sonderpädagogische Fachkraft einfordern, die sich deine Tochter genau anschaut. Das sichert auch die Lehrerin in ihrer Entscheidung ab.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sohn soll Erste Klasse wiederholen

Hallo bin Neu hier, ich lese mich seit einiger Zeit durchs Forum und habe auch eine dringende Frage und hoffe sehr auf Ratschläge. Unsere Tochter war auf einer Grundschule bei uns im Ort, auf der es sehr viel Ärger damals gab. Man wollte unsere Tochter damals unbedingt auf die ...

von Mopsbert 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Frage wegen Klasse wiederholen gegen Elternwillen,

Hallo, meine Tochter (7Jahre, gerade 2.Klasse) tut sich sehr schwer. Ich hatte versucht sie zurückzustellen im letzten Jahr was aber nicht geklappt hatte - leider! Am Ende des 1. Schuljahres habe ICH darüber nachgedacht sie wiederholen zu lassen weil sie sich so schwer tut ...

von kati 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt). ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch? vielen ...

von Zwillingsmama04 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll. rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn. das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge ...

von cora29 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klasse wiederholen, 1 Klasse

klasse wiederholen

Hallo Zusammen! Mein Sohn hat große Probleme in der Schule. Er geht in Hessen zur Schule und besucht gerade die 3. Klasse. Schon in der 2. fingen die Probleme an. Er hatte schwierigkeiten im Lesen und Schreiben. Rechnen fiel ihm auch ganz schwer. Hinzu kam seine Motzatacken. ...

von mapiphi 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Freiwilliges Wiederholen einer Klasse (RLP) - viele Fragen

Meine Freundin hat kein Internet, daher erkundige ich mich für sie. Ihr Sohn ist jetzt im dritten Schuljahr (RLP, Schuljahr läuft seit ca. 9 Wochen) und tut sich sehr schwer. Ich habe einen engen Kontakt zu dem Kind, da ich fast jeden Tags seine Hausaufgaben betreue. Da ich ...

von krummenau 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Wie sicher sollten Kinder Anfang zweiten Klasse rechnen können (Übergang 10er)?

Ich bin mit unserer Mathelehrerin nicht so ganz einer Meinung und würde gerne mal andere Schulerfahrungen erfragen. Im Zeugnis stand bei meiner "rechnet Sicher im Bereich von 20" da fand ich schon (eine weitere Mutter ebenfalls mit immerhin noch ein Geschwisterkind und ...

von Charlie+Lola 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.