Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 13.07.2009, 13:47 Uhr

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt).
ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch?
vielen dank schöne grsüse kerstin

 
10 Antworten:

Re: wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

Antwort von sisyphos am 13.07.2009, 15:03 Uhr

hey,

meiner ist auch kurz vor dem stichtag auf die welt gekommen, und musst somit relativ früh in die schule. er hats nicht geschafft :-)

war zu jung und zu verspielt, und nochdazu ist er vom carakter her ein großer träumer. er hat heuer die erste klasse wiederholt, und es hat ihm gut getan. ich sehe da kein problem dabei....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2009, 16:36 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt etwas naja...geschockt (find keinen besseren Ausdruck) über deine Frage.
Wieso gehst du dvon aus, dass deine Kinder eine Klasse wiederholen müssen...du rechnest ja förmlich damit...oder verstehe ich das jetzt falsch.
Gut, deine Kids sind vor dem Stichtag geboren, aber glaubst du denn wirklich, dass Kinder die im Januar geboren sind klüger sind als die im märz, bzw welche die ein Monat vor dem Stichtag geboren sind klüger als die nach dem Stichtag?
Trau deinen Zwergen auch mal was zu...was sagt denn schon ein Datum aus?
Lena ist weit nach dem Stichtag geboren, im dezember...und ich hab sie mit 5,5 Jahren einschulen lassen....kein problem.
Schau dass sie Spaß an der Schule haben, motiviere sie und denke nicht so negativ, dann ergibt sich der rest von alleine.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

Antwort von dkteufelchen am 13.07.2009, 20:13 Uhr

unsere sind auch vor stichtag geboren (stichtag 30.06. gt 30.05. ET 15.08)
heisst für uns dieses jahr einschulen,

ich habe mir nie gedanken darüber gemacht weil mir nie jemand auch nur andeutungsweise gesagt hat, dass man die jungs zurückstufen könnte
auch war ich der meinung es ist alles in ordnung

bei den einschulungstest wurde jetzt festgestellt sie sind zwar schulreif haben aber doch in einigen gebieten eine entwicklungsverzögerung und sie sind auch noch recht verspielt
keine chance mehr auf rückstufung, ABER bei uns gibt es die möglichkeit der dfk (diagnoseföderklasse) einzuschulen, die jungs haben jetzt ein jahr länger zeit und sind nur 10 kinder in der klasse

ich denke es ist das optimum und die direktoren hat gesagt das es eigentlich 99 prozent dann ohne probleme in die dritte klasse schafen und etliche sogar abitur gemacht haben und studieren, also alle wege sind offen

und inzwischen habe ich mich mit der ersten entäuschung abgefunden und diesen weg akzeptiert
weil ich denke wiederholen wäre schlimmer

kommt also drauf an in welchem bundesland du wohnst und welche möglichkeiten der vorbeugung es gibt

aber grundsätzlich würde ich nicht davon ausgehen das dein kind die schule nicht schafft NUR weil es ein frühchen ist
wird schon werden im nächsten jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

Antwort von Nicci1974 am 13.07.2009, 20:26 Uhr

hallo,
ich hab zwar kein frühchen. aber ein junge aus der klasse meiner tochter war ein frühchen mit 420 gramm. er ist mit einer der besten aus der klasse und kommt im august aufs gymmi.

lg
nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.07.2009, 6:49 Uhr

sorry aber ich kann deine reakrion nicht verstehen.

ich urteile werder darüber ob irgendwelche kinder schlauer sind oder das alle jungen sitzten bleiben.

meine kinder sind 8 wo zu früh auf die welt gekommen mit einem emensniedrigen geb gew. in meine umfeld gibt es viele deren kinder wiederholer sind (was ich nicht schlimm finde).

fakt ist das meine kinder körperl nicht schulreif sind und trotzdem eingeschult werden müssen (sei denn unser kampf um eine rückstellung ist erfolgreich).

wenn ich diese frage stelle ist es einfach so das es mich interesiert. ich würde meinen kindern einfach diesen start ersparen.

und das hat nichts damit zu tun das ich meine kinder für blöd halte. im gegenteil.

und manche dinge geben sich nicht von allein, hätte ich immer so egdacht wäre meine tochter heute nicht mehr.

für mich sagt das datum schon etwas aus, weil wären sie normal geb dan wären sie nach dem stichttag geb.

nimm vielleciht nicht alles pers weil ich habe nur eine frage gestellt und keinem damit auf den schllips getreten.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.07.2009, 6:59 Uhr

ersteinmal danke ;-)

ich gehe nicht davon aus das meine kinder es nicht schaffen. woher sollte ich auch diese gewissheit nehemn;-)

a´ber ich kenne meie kinder sehr gut;-) und ich weiss es wird ihnen schwer fallen, nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie sehr sehr kiond sind. sie können sich noch schlecht lange konzentrieren usw. dazu kommt ihre körperl defizite.

meine tochter zb hat bis vor 1 jahr 4 mo gläschen gegessen, weil ihre mandeln und polypen in ihrem kleinen kopf alles versperrt hatten und sie gar nicht essen konnte. das spiegelte sich auch in ihrem gewicht wieder(grösse auch). jetzt kann sie essen und hat in 1 jahr 4,5 kg zugenommen und hat eineen guten schuss gemacht (vorher 10kg mit fats 4 jahren).
hat sie noch 1 jahr länger zeit, wird ihr körper viel kräftiger sein.

wie gesagt mich hat es einfach interessiert ohne da irgendetwas vom zaun zu brechen ;-)

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama

Antwort von Dreikindmama am 14.07.2009, 8:50 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stehen gerade aktuell vor genau diesem Problem,

Antwort von findus am 14.07.2009, 15:02 Uhr

Hallo Kerstin,
auch ich habe Zwillinge und bei uns tritt jetzt ein, was worüber du dir gerade Gedanken machst.
Meine Zwillis wurden 06/2001 geboren. (7 Wochenzu früh). Erst habe ich sie beide ohne Probleme ein Jahr zurückgestellt und jetzt ist schon die erste Klasse vorbei und heute muss ich mich entscheiden ob einer der beiden die erste Klasse wiederholen soll. Morgen gibt es Zeugnisse und da muss ja oben stehen, versetzt oder nicht versetzt. Die Leherin empfielt es, aber wir haben als Eltern das letzte Wort.
Oh ich tu mich so schwer mit dieser Entscheidung. Ich weiß es wäre bestimmt besser für ihn nochmal die erste Klasse zu machen, aber ob es was bringt weiß keiner. Der andere ist der Klassenbeste, ist schon komisch.
Mir tut es auch so leid die beiden zu trennen, obwohl sie in der Klasse eigene Wege gehen.
Schon nicht einfach.
Wir können ja in Kontakt bleiben.
Viele Grüße von Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

Antwort von Nina mit Jan am 14.07.2009, 15:37 Uhr

Bei uns im Ort (Schweiz, integrative Schule) wird so gut wie gar nicht wiederholt. Meine beiden Mittagstischmädchen waren beide Frühchen und dei eine ist durch eine Immunschwäche geistig auch zurück geblieben aber auch "normale" Kids wiederholen hier wohl seltener. Eine Bekannte möchte gerne, dass Ihr Tochter die 5. Klasse (Primar ist bei uns bis 5. Klasse) wiederholt, aber der Rektor und die Schule sind dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

Antwort von Finchen72 am 15.07.2009, 11:44 Uhr

also mein Sohn ist auch mit 5 eingeschult worden,er ist jetzt in die 4 versetzt worden und ist 8(wird erst ende Nov.9).Ich fand es auch zu früh ,dachte das könnte nicht gut gehen,aber es ist alles schick,trau ihm mehr zu,glaub an ihm....
Er wird es packen,zumal es ja eh die Schulanfangsphase gibt(in Berlin,weiß nicht ob überall)da ist es so das man 1und2 klasse zusammen hat,sollte es mal ein Kind nicht schaffen bleibt es ganz normal in der Anfangsphase,daß zählt dann aber nicht als Sitzenbleiben/verweilen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freiwillig Klasse wiederholen...mt

Hallo HAtten heute das Gespräch mit der Klassenlehrerin und sind uns über ein gekommen das unsere Tochter die Klasse freiwillig nochmal wiederholt. Die Lehrerin muß sich nur noch schlau machen wie das genau geht ob wir was schreiben müssen oder ob ein spez. Zettel dazu ...

von Drillingsmama 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

wie oft ein und dieselbe Klasse wiederholen?bayern

Hallo, sagt mal weiß jemand, wie oft ein Kind die selbe klasse wiederholen kann? Wir haben hier im Ort einen Jungen Geburtsjahr 99 1 Jahr SVE dann 1. Klasse und dann 1. Klasse wiederholt. Anscheinend ist er aber wieder "versetzungsgefährdet" Die Förderschule, wo auch ...

von TineS 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.