Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 11.02.2013, 20:13 Uhr

Flex Klassen Erfahrung?

Heute war bei uns die Schulanmeldung. Und dort wurde gesagt, das unsere Tochter höchstwahrscheinlich in eine Flex Klasse kommt. Ich war leider nicht dabei und hab jetzt Fragen, die mir mein Mann so garnicht beantworten kann. Es wurde nicht nach dem Förderbedarf entschieden, sondern welchen der beiden Horte man wünscht.
Unsere Tochter ist pfiffig, lernt recht schnell, ist wissbegierig und langweilt sich ab und zu in der Vorschule. Nun weiß ich nicht ob eine Flex Klasse genau das richtige ist oder ebend nicht.
Würde gern eure Erfahrungen (pro/contra) hören.

alsame

 
3 Antworten:

Re: Flex Klassen Erfahrung?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 12.02.2013, 11:11 Uhr

Hallo,

meine persönliche Meinung ist, dass sich eine Flexklasse eher für die schnellen, pfiffigen, reifen Kinder lohnt, die auch in der Lage sind gestellte Aufgaben ohne sehr viel Hilfe der Lehrerin zu lösen.
Im Normalfall ist dort das Lerntempo sehr individuell und bei einem großen Vorsprung kann das Kind dann problemlos bei den größeren Kindern mitmachen.

Wie immer und überall steht und fällt alles mit dem Konzept und dem Engagemant des Lehrers.

Einziger wirklicher Nachteil für mich ist eine größere Unruhe und kein wirklich fester Klassenverband von Anfang an.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flex Klassen Erfahrung?

Antwort von Sunny76 am 12.02.2013, 18:13 Uhr

Ich arbeite an einer Grundschule (bin aber keine Lehrerin) und wir haben 2 Flex-Klassen. Ich finde das super und hätte meinen Sohn bedenkenlos angemeldet, wenn es das damals schon gegeben hätte.

Meiner Erfahrung nach ist gut geeignet für Kinder, die selbstständig und zielstrebig sind. Die Kinder müssen ja schon mehr mitdenken als bei einer Klasse, wo die Lehrerin vorne was erzählt und alle Kinder sitzen nur da und hören zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch! o.T.

Antwort von alsame am 14.02.2013, 14:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.