Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Milchkaffee14 am 21.02.2024, 22:10 Uhr

....und gleich noch was....weiterführende Schule

Ich selber war damals in einer ähnlichen Situation. Unser Ort hatte kein Gymnasium. Es standen 2 Gym zur Auswahl:
6km entfernt, alle Freunde und Mitschüler wechselten dort hin, Halbtagsschule.
11km entfernt, 2 Mitschüler ( mit denen ich nichts zu tun hatte) wechselten dorthin, echte Ganztagsschule bis 16.55 Uhr Unterricht,4x/ Woche ( ja, auch Mathe, Deutsch , Chemie in der 9. Std. …) , zu Hause um 18.00.
Ich habe fast alle Freunde verloren, denn für die ging das Leben am Nachmittag hier weiter, für mich nicht, um 18.00 Uhr hatte auch keiner Zeit mehr und es standen HA an. Irgendwann müssen die gemacht werden, am Gym nicht wenig.
Vereine ? Hobby? Konnte ich knicken, ich war sehr unglücklich. Verplante Zeit ist nicht in dem Sinne frei, nur weil kein Unterricht ist…
Nach Klasse 10 habe ich selber entschieden zu wechseln und mich durchgesetzt. Es war wie eine Befreiung. 2 Nachmittage / Woche in der Sek2 bis halb vier. Ein Traum.
Für unsere Kinder haben wir andere Lösungen. Meine Große kommt mittags nach Hause, Hausaufgaben, kann erzählen, dann kommen die beiden Kleinen. Der Nachmittag ist gefüllt mit Hobbies, Verabredungen, Spielplatz, Schwimmbad usw.
Und ja , ich arbeite auf 80%. Vormittags in Präsenz, teilweise nachmittags im Homeoffice, oder abends, wenn mein Mann da ist. Alles eine Frage der Orga. Den ganzen Tag in der Schule ist hart für einen 10- jährigen. Gerade weil er ADHS hat, sollte er auch Zeit für sich und seine Freunde und Interessen haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.