Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovis89 am 05.10.2016, 17:05 Uhr

Ich mache mir zu viele Gedanken...

Ein liebes Hallo in die Runde!
Ich muss mir heute einfach mal etwas von der Seele schreiben, was mich seit Wochen beschäftigt und meine Gedanken Karussell fahren lässt...das Thema lässt mich nicht in Ruhe...
Kurz zu mir: ich bin verheiratet und aktuell in der 29. Woche mit unserem 3. Kind schwanger. Die "Großen " sind am errechneten ET (25.12.2016) 4 und 2 Jahre alt. Beide habe ich spontan entbunden, die Älteste wurde leider eingeleitet, was ich im Nachhinein bereut habe, die Geburt war zwar mit 5 Stunden überschaubar, dafür aber nicht schön (Wehensturm, manuelles Erweitern des MM da er zu geschwollen war, 3 Stunden Presswehen, ...Ende vom Lied: sie blieb bei Beckenmitte stecken, Sternengucker, ich hatte keine Kraft mehr, Saugglocke, Kristellern, Dammschnitt, das volle Programm).
Die Jüngste war unkompliziert. Nachts um halb 2 fingen leichte Wehen an, um kurz nach 3 waren wir im Kreißsaal, Baby war um kurz vor 5 da und wir mittags zuhause.
Nun zu unserem 3. Schätzchen...mir ist bewusst das wir noch soooo viel Zeit haben, ABER: irgendwie hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass dieses Baby es noch mal komplett anders machen wird. So, nun ist es tatsächlich so, dass das Kleine bei jeder Untersuchung in Quer- oder Beckenendlage lag. Aus irgendeinem Grund bin ich davon überzeugt, dass es sich bis zum Termin nicht ändern wird.
Meine Ärztin und Hebamme sind natürlich noch total tiefenentspannt... ich aber nicht. Ständig frage ich mich, was denn für uns das Beste wäre. Auf die Frage welche Klinik sie mir denn für eine Spontangeburt aus BEL empfehlen würde, nennt sie mir ausgerechnet die, die 40 Minuten Autofahrt entfernt ist. Da hätte sie noch nie eine Frau gehabt, bei der es zu Komplikationen bei der Geburt aus BEL gekommen wäre (ist auch ein Klinikum, an das eine sehr renommierte Hebammenschule angeschlossen ist).
Meine größte Angst vor der Spontangeburt aus BEL liegt eigentlich darin, dass ich scheinbar eher zu den "Schnelleren" gehöre und es nicht rechtzeitig in die Klinik schaffe...
Eigentlich ist ein Kaiserschnitt trotzdem eher meine zweite Wahl. Aus vielen Gründen. Oder sollte es das lieber doch nicht sein? Ich bin niemand, der Kaiserschnitte verteufelt, nur denke ich die ganze Zeit, dass es einfach nicht "mein" Weg ist. Anderseits möchte ich natürlich das Risiko für mein Kind so gering wie möglich halten. Dagegen sind Probleme, wie Bindungs- und Stillprobleme wohl die geringsten Sorgen...
Kann jemand dieses Wirrwarr nachvollziehen oder hat sogar ähnliches erlebt?
Mein Mann ist da absoluter Pragmatiker. Er meinte, dass man nicht immer alles auf "natürlichem" Wege machen muss.
Ich stelle mir, im Moment jedenfalls, vor, dass mir bei einem Kaiserschnitt ganz viel fehlen wird...dieser ganze Prozess der Geburt.
Natürlich werde ich noch ausführlich mit meiner Ärztin und meiner Hebamme darüber reden. Natürlich habe ich noch soooo viel Zeit und Möglichkeiten zu versuchen, das Baby in die Schädellage zu bugsieren. Natürlich werde ich mich ausführlich in dem empfohlenen Klinikum beraten lassen. Ich werde nichts auf Biegen und Brechen durchboxen...
Vielleicht hat ja jemand ein paar aufbauende und beruhigende Worte für mich übrig!
Liebe Grüße und Danke fürs Lesen,
Lovis

 
16 Antworten:

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Ottilie2 am 05.10.2016, 18:21 Uhr

Hallo,
ich bin auch gerade mit dem 3. schwanger. In der 28.SSW. Meine anderen beiden waren bereits in der 24. SSW in SL, sodass ich erleichtert war, dass sich mein Baby in der 26. SSW scheinbar relativ sicher in SL begeben hat. Und nun heute beim Ultraschall, beim Gebärmutterhals messen, ist dort nicht wie gewohnt der Kopf sondern wieder der Hintern!
Ich glaube, die haben in der 3. SS einfach viel mehr Platz. Alles ist ausgeleiert, die turnen einfach länger. Es ist eher selten, 2x eine SL zu haben und dann eine BEL.
Angst habe ich aber auch etwas. Eine BEL-Geburt wöllte ich nicht machen.
Ich weiß, ein schwacher Trost: In BEL drückt es wenigstens nicht so nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Lovis89 am 05.10.2016, 18:46 Uhr

Danke für deine liebe Antwort
Das es nicht so nach unten drückt, ist mir durchaus auch schon positiv aufgefallen...
Ich bin einfach mal für uns beide optimistisch, dass sich noch alles so einrichtet, wie es sein sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von mandellos am 05.10.2016, 19:29 Uhr

Genau wie bei meinem dritten Kind. Mal quer, mal BEL, nie richtig.
Er war der leichteste und kleinste meiner drei Jungs und hatte so viel Platz. Ich glaube, so etwa vier Wochen vor ET hat er sich in SL begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Ottilie2 am 05.10.2016, 20:12 Uhr

Das 3. war am kleinsten?
War dein Bauch da auch kleiner als beim 2.?
Ich hatte bei Nr. 1 einen schönen normal großen Bauch. Kind 2 war groß und ich hatte viel, viiiel FW. Der Bauch war riesig, absolut nicht schön, im 5. Monat dachten alle, es geht jeden Moment los... Ich dachte, das kann nicht mehr getoppt werden. Und nun Kind 3: Kind normal groß, FW normal viel... aber der Bauch ist größer als bei Nr. 2 zu dem Zeitpunkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von FrauStorch am 05.10.2016, 20:36 Uhr

Ich hatte eine soo schöne BEL Geburt. Auch in einer Klinik die darauf spezialisiert ist mit Hebammenschule. War meine erste Geburt. Ich hatte vorher alles versucht, auch äußere Wendung, aber er hatte wohl seine Gründe warum er so kommen wollte. Ich hab mir vorher viele Gedanken gemacht, hab mich viel informiert, alles abgewogen und war dann als es so weit war tiefenentspannt.
Es ging mit Blasensprung los und wir sind sofort losgefahren. War übrigens genauso weit entfernt wie bei euch. Gut dass die meisten Babys Nachts kommen. Da war die Autobahn frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Tobecontinued am 05.10.2016, 23:07 Uhr

Hey,
Bin in etwa genauso weit wie du , 22.12. ist Stichtag . Bin jetzt mit dem zweiten Kind SS und auch meine erste Entbindung endete mit kristellern und Saugglocke.
Hoffe natürlich auch dass die zweite Geburt für uns beide schöner wird.
mein kleiner bisher auch nur in BEL und QL ( auch noch recht groß für die ssw)- war bei meiner Tochter damals auch nicht so: ABER ich drücke die Daumen, dass sich unsere beiden noch drehen , sie haben ja wirklich noch Zeit .
Habe aber dennoch ähnliche Gedanken wie du- du bist also nicht allein
Du hast die besten Voraussetzungen , dass deine nächste Geburt schön wird! Ich glaube vom KS bist du tatsächlich weit entfernt - du hast es schon zwei mal so geschafft !
Ich glaub daran, alles wird gut und wir beide halten Ende Dez unsere Babys glücklich im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Ottilie2 am 06.10.2016, 9:49 Uhr

Hatte heute nochmal eine Kontrolle... schon wieder SL. Glaub mir, das ändert sich noch zig mal... Wenn man oft genug zum Arzt geht, fällt einem erstmal auf, wie die da drin rumrankern. Mein Baby hatte sich mal während der Untersuchung gedreht und der Ärztin ein verstörtes "Hä?" entlockt.
Das wird bei mir jetzt bestimmt nicht die endgültige SL sein. Mal sehen, Kontrolle ist nächste Woche. Da sind bestimmt wieder die Pobacken unten (was wirklich lustig aussieht) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von mandellos am 06.10.2016, 11:36 Uhr

Ich hatte bei jedem Kind einen gigantischen Bauch.
Mein drittes, leichtestes Kind hatte 3970g bei Geburt. Ich denke, bei ihm war der Bauch am allergrößten. Anfang November fing es an, dass ich angesprochen wurde, dass es doch bestimmt bald soweit sei. Er kam Anfang März...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Ottilie2 am 06.10.2016, 12:43 Uhr

Das sind ja fast 4 kg! Das Leichteste?!? Das ist aber ganz schön ordentlich...
Also denkst du, die Bauchgröße hat mehr mit dem Ausgeleiertsein zu tun als mit der Kindsgröße/FW-Menge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Lovis89 am 06.10.2016, 15:02 Uhr

Das ist gut
Ich habe zwar auch das Gefühl, dass es sich permanent dreht, aber ich kann es leider so gar nicht konkret einordnen, was da wo gerade rumpelt und pumpelt...mein nächster Termin ist in 3 Wochen, mal schauen, was sich bis dahin ergeben hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Lovis89 am 06.10.2016, 15:03 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Lovis89 am 06.10.2016, 15:36 Uhr

Deinen Beitrag zur Geburt hatte ich auch sehr begeistert gelesen! Darf ich fragen in welcher Klinik du warst? Wie lief das Vorgespräch ab und was hattest du vorher/nachher für ein Gefühl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Lovis89 am 06.10.2016, 16:23 Uhr

Danke für die lieben Worte...es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist mit solch konfusen Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von mandellos am 06.10.2016, 19:38 Uhr

Kann sein. Bei mir ist in keiner Schwangerschaft jemals die Fruchtwassermenge kontrolliert (erwähnt? ) worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von Vaquera am 07.10.2016, 20:52 Uhr

Ich habe mir auch viele viele Gedanken gemacht... BEL seit der 23 Woche... hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und mich mit einem Kaiserschnitt auseinander gesetzt. Hier gibt's weit und breit kein Kh das BEL Geburten bei Erstgebährenden befürwortet. Jetzt hat sie sich in Woche 38 doch noch gedreht - all die Aufregung vermeintlich umsonst. Ich sehe nun freudig einer spontanen Geburt entgegen. Warte mal ab, vielleicht tut sich bei dir ja auch noch was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir zu viele Gedanken...

Antwort von clarence am 21.10.2016, 12:02 Uhr

Meine Kinder waren alle noch kurz vor der Geburt in Querlage oder BEL - und kurz vor der Geburt haben sie sich alle noch richtig gedreht.
Wünsch dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.