Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 28.09.2016, 9:06 Uhr

BEL Geburt bei Uterusanomalie???

Mädels,

einige von Euch haben ja erfolgreich aus BEL entbunden. Ich nehme an, ihr habt neben den notwendigen Untersuchungen auch viel Aufklärung erhalten von den Ärzten.

Könnt ihr euch erinnern, ob dort irgendwas gesagt wurde, das bei einer Bestehenden Uterusanomalie grundsätzlich von spontanen Geburten aus BEL abgeraten wird, weil das Risiko zu hoch ist???

Meine Wahlklinik entbindet grundsätzlich nicht aus BEL. Bei der anderen Klinik und bei dem Expertenteam, das mich betreut habe ich das Thema noch nicht angesprochen.....und ja, es besteht die Chance, dass sie sich noch dreht. Aber allgemein führt meine Art der Anomalie dazu, dass sich das Kind gar nicht drehen kann, daher stehen die Chancen niedriger.

Ich bin in der 31 SSW und unsere Tochter sitzt seit 11 Wochen in BEL, also besser gesagt, sie sitzt mit dem Hintern auf meiner rechten Beckenschaufel, mit den Füssen auf der linken und der Kopf ist rechts oben unter den Rippen.

Der Uterus ist nur rechts angelegt, ich bin mir also nicht mal sicher, ob sie den Platzt hat, den Hintern in meine Beckenmitte zu bekommen und die Beinchen dann nach oben bzw im Schneidersitz halten kann. Bisher sind ihre Beine quer zum Beckenausgang. Sie bewegt sich seit 11 Wochen nicht, egal mit welchen alternativen Methoden wir es bisher versucht haben

Vielleicht gibt es ja ein paar selbstgebastelte Experten unter euch, die sich daran erinnern, ob bei Anomalien grundsätzlich abgeraten wird oder ob es eine Ermessenssache ist.

Danke Euch

 
6 Antworten:

Re: BEL Geburt bei Uterusanomalie???

Antwort von FrauStorch am 28.09.2016, 21:08 Uhr

Das kann ich dir nicht beantworten, du müsstest aber auf jeden Fall zu einer Klinik die sich damit auskennt. Also nicht eine, die BEL Geburten zähneknirschend durchführt wenn Frau es unbedingt will sondern eine die es regelmäßig machen und Experten haben, was das angeht. Meist kann man das auf den Homepages feststellen, bei meiner war es so, dass die eine extra Risikosprechstunde haben, bei der die die BEL Frauen zur 37. Woche einladen und dann ein MRT des Beckens anbieten wenn es die erste Geburt ist. Dann weiß man, ob das Kind durchpassen wird oder nicht. Das war der Homepage zu entnehmen.
Und DIE würd ich das dann fragen und nicht einen Haufen Laien wie uns

Und zum Thema drehen: Die Epertin mit der ich sprach meinte: Kinder die sich häufig drehen, also mal so und mal so liegen, die drehen sich am Ende meist richtig. Die Kinder die lange Zeit stur in BEL liegen (so wie meiner, der drehte sich ab der ca. 22. Woche nicht mehr) haben meist einen Grund und bleiben so. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel aber nach 11 Wochen würd ich an deiner Stelle damit rechnen dass es so bleibt.
Und für alles andere: Such die richtige Klinik und lass dich dort ausführlich und individuell beraten.
Unsere war übrigens in einer anderen Stadt und wir mussten 45 Minuten fahren (zur Geburt zum Glück nur 30 da Nachts die Autobahn frei war) aber die war jeden km wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt bei Uterusanomalie???

Antwort von AmyBell am 28.09.2016, 21:17 Uhr

Danke dir!

Klar, die Ärzte wissen es am Ende besser, aber ich konnte nicht länger warten heute morgen und musste fragen.

Inzwischen habe ich Antwort vom Expertenteam bekommen, dass meine SS betreut: Risiko fürs Kind und auch für mich ist zu hoch.
Selbst bei Schädellage wäre eine vaginale Geburt viel risikoreicher als normal, aber in BEL hiess es: nein.

Dann brauch ich auch kein MRT mehr. Keine der Kliniken würde mich in BEL entbinden, auch wenn sie darauf spezialisiert sind.

Thema durch.

Sie soll lebend und gesund rauskommen. Das ist alles, was zählt.
Kaiserschnitt ist nicht meine erste Wahl, aber unsere beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt bei Uterusanomalie???

Antwort von FrauStorch am 29.09.2016, 14:13 Uhr

Dann macht es so. Ich wünsche euch alles Gute dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt bei Uterusanomalie???

Antwort von Maroulein am 01.10.2016, 19:26 Uhr

Das mit den Kindern die sich dauernd drehen kann ich nicht bestätigen,meine haben bis zur Entbindung alke drei täglich Purzelbäume geschlagen
Kind 1 ab Einleitung BEL ohne das Drehung von aussen möglich war
Kind 2 liegt bei Geburtsplanung in BEL,äußere Wende führte zuVerkeilung im Becken
Kind 3 turnte ebenfalls in allen Lagen,beim KS lag auch sie in BEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt bei Uterusanomalie???

Antwort von FrauStorch am 02.10.2016, 10:06 Uhr

Bei solchen Dingen geht es nicht um eine 100% Quote sondern um Statistik. Die Wahrscheinlichkeit ist dann einfach höher. Dass das nicht auf jeden einzelnen Fall zutrifft ist doch klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Geburt bei Uterusanomalie???

Antwort von Maroulein am 02.10.2016, 11:51 Uhr

Weiss ich doch finde es nur lustig das die Statistik bei mir dreimal komplett versagt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.