Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cuppa am 30.01.2014, 10:11 Uhr

@Trrr09

Das Thema wurde ja eigentlich schon mehrfach erschöpfend diskutiert, aber irgendwie kann ich es trotzdem wieder nicht lassen, mitzumischen ;-)

Also, schon allein die Tatsache, dass hier von "ihr" und "wir" gesprochen wird, zeigt ja, das etwas völlig fehlläuft. Eigentlich gehören alle, die sich hier einbringen zum "wir" - nämlich den Müttern, die die bestmögliche Entscheidung für ihre Familie treffen wollen.

Um das zu tun, braucht man Fakten, und keine Glorifizierungen, Verteufelungen, Verhamlosungen Ideologisierungen. Und zwar in keine Richtung.

In beide Richtungen geschieht es trotzdem, aber ich finde, es wird EHER die VG verharmlost und glorifiziert als der KS, einfach weil man für eine radikale Position in dieser Richtung wesentlich eher Applaus erntet als für eine radikale (oder einfach nur abweichende) Meinung in die andere Richtung.

Erst neulich hab ich z.B. ein Gespräch zwischen einigen Müttern mitbekommen, von denen eine, hochschwanger, verkündete, sie würde sich auf jeden Fall weigern, einen KS durchführen zu lassen, egal was die Ärzte ihr unter der Geburt "einzureden" versuchen würden. Anerkennende Blicke der anderen.

Im Gegenzug habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich andere Mütter im Gespräch von mir distanzieren, wenn ich sage, dass ich "nur" aufgrund der Indikation eines vorangegangenen KS eine primäre Re-Sectio habe durchführen und lassen und das aus vesrchiedenen Gründen eigentlich sehr angenehm fand. Nach dem Motto "Was ist denn das für eine...?"

Das ist alles andere als objektiv und es erschwert den Frauen, für die ein KS aus welchen Gründen auch immer die beste Entscheidung ist, diese Entscheidung und auch das Leben danach ganz massiv.

Alles was Trrr versucht, ist doch, Vorurteile gegenüber dem KS auszuräumen und ihn als andere, aber prinzipiell gleichwertige, Geburtsform zu verteidigen. Sicher gibt es Leute, die den KS glorifizieren, aber Trr gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Und eigentlich auch sonst niemand in diesem Forum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.