Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucaSydney am 28.01.2014, 12:19 Uhr

bin dafür

Warum sollte ein KS schlecht sein, jede Frau hat das recht zu entscheiden wie sie entbinden möchte.

Ich selber hatte zwei und würde es jeder zeit wieder tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

 
13 Antworten:

Re: bin auch dafür aber

Antwort von Trrr09 am 28.01.2014, 13:03 Uhr

Diese Einstellung ist aber leider zu selten vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von Olis Mama am 28.01.2014, 13:44 Uhr

Natürlich hat jede Frau das Recht,so zu entbinden,wie sie es möchte!
Nur leider kommt es manchmal anders wie man denkt ;) wie z.B. bei mir.Ich hätte gerne wieder eine Spontangeburt gehabt und bekam letztendlich einen KS...Deshalb denke ich manchmal etwas negativ ;)
Aber im Endeffekt rettete dieser ungewollte KS meinem Sohn wohl das Leben (so genau kann man das ja im Nachhinein nicht sagen,leider) und damit halte ich mich über Wasser.
Was bei mir noch den negativen Beigeschmack geschürt hatte,war die Tatsache,dass die Ärzte von Anfang an einen KS machen wollten und ich mich mit Händen und Füßen praktisch dagegen wehren musste.Zur Erklärung: Die Komplikation (abfallende Herztöne) war da nicht vorrauszusehen.Die wollten einfach "auf Nummer Sicher" gehen,weil ich vorher eine Totgeburt hatte.
Wenn dieses heimliche KS-Gemauschel nicht gewesen wäre,hätte ich danach nicht das Gefühl gehabt,die haben im Endeffekt das bekommen,was sie wollten (nämlich mich unterm Messer ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch dafür, aber ich bin auch für Spontangeburt

Antwort von binesonnenschein am 28.01.2014, 13:48 Uhr

KS ist nicht per se schlecht (ich hatte 2), die Spontangeburt aber auch nicht (hatte ich auch eine). Genauso ist ein KS nicht per se gut und auch die SG ist es nicht.

Aber in beiden Fällen gibt es positives und negatives, über das man sich informieren sollte bevor man sich entscheidet. Und natürlich sollte es jeder Frau selbst überlassen sein wie sie entbinden möchte.

Ich fand meinen 1. KS gut (obwohl ich Kreislaufprobleme hatte danach und meine Tochter gleich einem scholastischen Chirurgen vorgestellt werden musste, da ihr beim KS in den Po geschnitten wurde), aber mein 2. war furchtbar, da ich eine Gebärmutterruptur unter der OP hatte. Die hätte ich nicht gehabt, wenn es nicht der 2. KS gewesen wäre.

Meine SG fand ich auch gut - trotz 34 Stunden Wehen.

Am Ende zählt doch das Ergebnis, und das waren 3 wunderschöne, gesunde Babys - egal wie sie geboren wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von Lina301 am 28.01.2014, 14:27 Uhr

Ich stimme dir absolut zu, dass jede Frau das Recht haben sollte, so zu entbinden, wie sie es möchte. Nur dass ich deswegen vorallem für eine Vermeidung von genauso ungewollten wie unnötigen KS und eine Senkung der KS-Rate in Deutschland bin ;-)
Die paar wenigen Frauen, die gerne einen KS hätten, sollen ihn ruhig bekommen dürfen, aber die Mehrheit der Frauen die ihr Kind lieber auf normalen Weg bekommen möchten sollen das Recht dazu haben, auch wenn für die Ärzte gerade ein KS prakischer wäre! Natürlich soll man keine lebensrettenden KS verhindern, aber sich ein Vorbild an den skandinavischen Länder nehmen (und innerhalb Deutschland an einigen östlichen Bundesländern), die eine nur halb so hohe KS-Rate wie in Deutschland mit einer noch geringeren Säuglingssterblichkeit kombinieren. Deswegen finde ich auch einen kritischen (aber nicht einseitigen) Blick auf KS (nicht nur WKS!!!) so wichtig, nicht um Frauen zu bevormunden und ihre Rechte (z.B. auch auf die freiwillige Entscheidung für einen KS) einzuschränken, sondern gerade weil schwangere Frauen wie alle Menschen das Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit haben und damit auch das Recht vor unnötigen körperlichen Eingriffen geschützt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von Trrr09 am 28.01.2014, 17:13 Uhr

Es gibt aber kein Zusammenhang zwischen den KS Quoten und der Säuglingssterblichkeit in den verschiedenen Ländern - daher wäre ich vorsichtig daraus zu schließen, dass eine niedrige KS Quote eine geringere oder dennoch geringe Säuglingssterblichkeit ergibt.

Die Niederlande haben auch eine niedrige KS Quote und ist ein Land mit der höchsten Säuglingssterblichkeit. Italien liegt auch noch niedriger in der Säuglingssterblichkeit als wir und haben eine höhere KS Quote als in D.

Von daher gibt es da null Zusammenhänge.

Ich bin aber auch dafür, dass eine Frau mit Wunsch nach SG mehr unterstützt werden sollte. Das geht aber in unserem Rechtssystem leider nicht. Wenn sich das nicht ändert, wird die KS Rate immer steigen.

Ich finde es immer noch absurd dass ein Arzt oder Hebamme für natürliche Komplikationen/Schäden haften soll.
Wenn ein Arzt Krebs nach seinem besten Gewissen handelt, aber der Krebs nicht besiegt wird und der Patient stirbt, wird der Arzt auch nicht angeklagt.

Wenn den Ärzten die Klagen nicht so dicht im Nacken hängen würden, würden sie auch nicht voreilig zum KS greifen. Aber statt dies gelockert wird, wird es immer mehr verschärft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von Lonki am 29.01.2014, 9:32 Uhr

Jede Frau muß es selber wissen.
Ich hatte eine spontane und einen KS.

Ich bin aber ehrlich und sage das meine Meinung ist wenn kein medizinischer Notfall vorliegt sollte kein KS gemacht werden...

Ich wenns mir aussuchen könnte würde ich jederzeit wieder die spontane Geburt vorziehen...
Leider gings beim zweiten Kind nicht anders...als ein Ks aber es war ein medizinischer Notfall..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von Ani77 am 29.01.2014, 10:23 Uhr

Jeder muß es selbst entscheiden.

Aber ich würde in keinem Fall einen KS freiwillig, ohne medizinische Gründe, machen lassen.

Beide Geburtsarten sind kein Zuckerschlecken, aber ich würde trotzdem die normale Geburt vorziehen.

Wenn meine 1. Tochter sich nicht 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt hätte, würde ich mit höchtser Wahrscheinlichkeit keine 3 KS haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von sunnywoman28 am 29.01.2014, 15:50 Uhr

Hallo,

ich hatte auch zwei ks und würde es immer wieder so machen.. kann es mir absolut nicht vorstellen spontan zu entbinden..
Allerdings würde ich niemanden einreden wie er entbinden soll das muss jeder selbst entscheiden.. Ich habe es so nicht bereut und vermisse auch nichts..

Gruß
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von wolke76 am 29.01.2014, 21:22 Uhr

Du willst ja wohl nicht ein Krebsgeschwür mit einem Kind vergleichen? Bitte sag, dass du das nicht wirklich meinst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 0:21 Uhr

Ich frage mich gerade ernsthaft wie man das aus meinem Text erlesen kann...?

Ich verglich zwei natürliche Vorgänge der Natur bezüglich Rechtslage des behandelnden Arztes und nicht Tumor mit Kind! *vor den Kopf hau*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von wolke76 am 30.01.2014, 10:13 Uhr

"Ich finde es immer noch absurd dass ein Arzt oder Hebamme für natürliche Komplikationen/Schäden haften soll.
Wenn ein Arzt Krebs nach seinem besten Gewissen handelt, aber der Krebs nicht besiegt wird und der Patient stirbt, wird der Arzt auch nicht angeklagt."

Deine Worte. Eindeutig vergleichend. Wenn du es nicht so gemeint hast, okay. Dann war es vielleicht unglücklich formuliert UND ich habe es fehlgelesen.

Es war übrigens eine normale Frage. Warum fühlst du dich eigentlich immer sofort persönlich angegriffen? Man kann anderer Meinung sein, keine Frage. Aber es wirkt immer so, dass du nur deine eigene gelten lassen möchtest. Vielleicht irre ich mich auch hier, kann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 14:04 Uhr

Du hast den Sinn meines Vergleiches nicht verstanden. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass man das falsch verstehen könnte, daher hab ich mich mit deiner Antwort etwas veräppelt gefühlt... daher meine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin dafür

Antwort von nutellababe28 am 31.01.2014, 7:29 Uhr

hallo zusammen. stell mich erst mal kurz vor ;0) bin 32 jahre alt, meine kinder sind 10 jahre und 14 jahre alt und beide per KS zur welt gekommen. der erste, weil bel ...und 2. sternengucker und abfallende herztöne. so auch das 3. wird definitiv ein KS ..auch wenn ich endlich mal erleben wollte, wie es ist..eine normale geburt... nur wird heutzutage tatsächlich nach 2 KS keine spontangeburt mehr zugelassen. die risiken sind dafür zu hoch, das weiß ich von einer freundin, die op-schwester ist. wenn du nach 2 ks spontan entbinden möchtest... musst du ..auf eigene verantwortung unterschreiben. ich erkundigte mich in 5 kkh. das ärzte nach einer totgeburt auf nummer sicher gehn, finde ich gut. versteh auch nicht, warum man sich da so aufregt und den ärzten was unterstellt... die wissen es glaub ich besser...nuja wie gesagt... KS ist nichts schlechtes...ich persönlich allerdings bin schon traurig, das ich wieder nicht normal entbinden kann... weil es doch eine erfahrung is, die man gern erleben wollen würde find ich. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.