Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusselmami am 20.10.2014, 11:36 Uhr

Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich erwarte gerade mein drittes Kind. Das erste war eine Notsectio in Vollnarkose, das zweite eine sekundäre Sectio da die Herztöne zunehmend schlecht wurden und der MM nicht aufging. Nun steht die dritte Sectio an. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, durften eure Babys im OP bleiben? Oder Bauch auf, Baby raus, kurz zeigen, Baby in den KRS, Mama kommt später nach?
Das hatte ich leider bei beiden Jungs und ich finde es heute noch so schade. Habe nun gehört das immer mehr gebondet wird, bereits im OP. Wie war das beu Euch?

 
20 Antworten:

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von bock1992 am 20.10.2014, 11:46 Uhr

Bauch auf , Kinder in einem blauen Tuch vorbei geschleppt , kein zeigen oder so , auch kein bonding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von HSVMarie am 20.10.2014, 12:12 Uhr

Bauch auf, Kind raus, kurz zeigen, in ein Tuch gewickelt, dem Papa in den Arm gelegt und gesagt, dass er mir das Kind so halten soll, dass ich es sehen und anfassen kann. Dann für die letzten paar Handgriffe im OP, gingen Papa und Kind in den Kreißsaal und da wurde das Baby untersucht und dann war ich auch im Kreißsaal und konnte stillen und kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Wartender Mond am 20.10.2014, 12:24 Uhr

Ich bin echt kein Fan von Kaiserschnitt - aber ich hatte jetzt nun mal den zweiten. Hatte schon alles: spontan, KS ohne Bonding im OP, KS mit Bonding im OP.

Am 1.9. hatte ich per KS meinen Sohn (Kind 3) bekommen und abgesehen davon, dass es eben ein KS war, war es eine traumhaft schöne Geburt. Ich hörte den Kleinen Schreien, kurz drauf brachte die Hebi ihn ans Kopfende und ich küsste ihn so nass wie er war. Da hat er vorher noch nicht mal ein Handtuch gesehen. Dann sagte sie "Sie haben ihn in einer Minute wieder" und kurz drauf lag bei mir, nur ein wenig abgetrocknet, ganz nackt, auf meiner nackten Brust. Das war so ein Moment, von dem man sagen kann, Raum und Zeit blieben für mich stehen. Ich hab nur noch geheult vor Glück und Erleichterung. Dass ich unterhalb des Tuches aufgeschnitten und breitbeinig da lag, war mir in dem Augenblick sch***egal. Ich hab sogar meinen Mann vergessen, der auch bei meinem Kopf saß. Er hat den Moment für mich festgehalten. Ein Foto von dem Moment kann ich dann gern noch posten.

Ganz zum Schluss gingen mein Mann und Baby vor mir aus dem OP zur U1, da war ich schon fast fertig zugenäht. Anschließend musste ich nicht in den Aufwachraum, sondern durfte in einem Wehenzimmer im Kreißsaal bleiben und in aller Ruhe das erste Mal stillen. Der Kleine war bis auf eine Windel noch immer nackt. Sie schoben mich auf Station, dort sagten sie mir, ich darf ihn so lange direkt auf meiner Brust behalten wie ich will. Das waren dann so sechs/sieben Stunden (genau weiß ich es nicht mehr) bis ich das erste Mal meine Beine wieder gespürt habe, aufgestanden bin und zum Klo gegangen bin, um den Katheter loszuwerden. Die kommende Nacht und auch die nächsten Tage verbrachte mein Baby fast durchgängig in meinem Bett. Ich legte ihn oft an und hatte am 2. Tag meinen Milcheinschuss.

Ich würde mal sagen, abgesehen von Narbenproblemen etc., ein sehr schönes und bewegendes Geburtserlebnis und ein überaus gelungenes Bonding. Das würde ich immer wieder so wollen, wenn der KS unumgänglich wäre.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, Foto einstellen geht hier nicht, oder?

Antwort von Wartender Mond am 20.10.2014, 12:26 Uhr

Hm naja... vielleicht bin ich auch zu doof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von jannis06 am 20.10.2014, 13:51 Uhr

Hi,

Erster KS war unter Vollnarkose. Beim 2. Kind: es wurde mir kurz gezeigt, dann zu Papa.
Der 3. KS war mit Abstand der schönste, wenn man das über einen KS sagen kann. Bauch auf, die Kleine hat geschrien und sie wurde mir sofort in ein Tuch ( das ich vor dem KS umbekommen habe) gelegt. Ich durfte solange mit ihr kuscheln, bis ich zugenäht war. Dann wurde sie kurz vermessen, ich umgebettet, dann war sie schon wieder da.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Norweger81 am 20.10.2014, 17:01 Uhr

Mein 3. und letzter KS war definitiv der schönste für mich und das Baby!

Mein Mann wollte nicht mit in den OP, so wartete er im Untersuchungszimmer neben dem OP!
Ich wurde aufgeschnitten, das Baby kam raus, ich bekam es kurz gezeigt, dann hat die Hebamme es mit in das Untersuchungszimmer nebenan genommen. Dort fand dann die U1 statt und Papa konnte die kleine auch kurz kennenlernen.
Danach bekam ich das Baby auf meine Brust gelegt und dort blieb es liegen. Ich musste es nur kurz zum Umbetten abgeben, aber danach wurde weitergekuschelt und im Kreißsaal sofort angelegt.

Mein Mann war auch ganz glücklich mit seiner Variante, das war mir auch ganz wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von cuppa am 20.10.2014, 20:33 Uhr

Bauch auf, Kind ein paar Minuten auf die Brust, dann mit Papa zum Wiegen und versorgen.
Ich fand das immer ok so - sie waren ja immer mit dem Papa unterwegs und ich hab sie ja nach ein, zwei Stunden dann bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von rabe71 am 20.10.2014, 20:39 Uhr

Hallo,
also wenn das für viele ok ist, dass das Kind mit dem Papa rausgeht, dann ist das ja in Ordnung.
Aber wenn nicht, dann muss man das Bonding einfordern!
Das Kind kann direkt zur Mama auf den Bauch und dort auch beim Umlagern bleiben. Wiegen und Messen kann auch später erledigt werden- nach dem ersten Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Trrr09 am 20.10.2014, 23:38 Uhr

1. KS mit Vollnarkose - Bauch auf - Kind raus - direkt zu Papa und U1 - solange bei Papa bis ich aufgewacht war - dann nackig bei mir auf die Brust.

2. KS mit SPA - Bauch auf - Kind raus - direkt zu mir an die Wange gelegt - kurz U1 - dann zu Papa der neben mir saß - dann in den Kreissaal - 10 min später ich auch Kreissaal.

Ich war mit dem Bonding vollstens zufrieden. Aber man kann auch ein intensiveres Bonding einfordern. Es gibt Bondingtücher, darin kann das Baby sofort der Mutter auf die Brust gelegt werden und dieses wird auch bei ihr gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Hexhex am 21.10.2014, 11:11 Uhr

Huhu,

frag bitte einfach in Deiner Entbindungsklinik nach, wie sie es dort handhaben - das ist ja letztlich entscheidend. Du wirst das dort sicher nicht selbst entscheiden dürfen, die haben ihr festes Vorgehen.

Ich selbst hatte zwei KS und das Bonding fand leider zunächst nur beim Papa statt, der unsere Kinder jeweils auf die Brust gelegt bekam. Erst ca. 40 Minuten später kam ich hinzu. Ich fand das aber okay, die Kinder hatten dadurch keine echten Nachteile - sind beide glücklich, fröhlich, gedeihen super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Ingata am 21.10.2014, 12:19 Uhr

Hatte letzten Dezember nen primären KS wegen BEL. Bonding war geplant und mit allen abgesprochen.
Leider hab ich auf das Oxytocin so heftig reagiert, dass ich nur noch am Kübeln war, mein Kreislauf aufdrehte und daraufhin die Spinale zu früh nachließ. Also haben sie mir ne Dosis Propophol verpasst.
Na ja, da war dann auch nix mehr mit Bonding. Oder besser gesagt, alle sagten hinterher, ich hätte den Kleinen bekommen und durfte auch mit ihm kuscheln und ihn sofort anlegen, nur leider kann ich mich (wegen des Mittels) nicht mehr daran erinnern. Schade, ich hatte mich echt drauf gefreut.

Wünsche dir, dass bei euch alles entspannt läuft und du schon im OP ein tolles Geburtserlebnis hast.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Maxi2011 am 21.10.2014, 14:48 Uhr

Beim ersten Kind, hatte ich einen sek. KS und da war der Ablauf, Bauch auf. Kind kurz gezeigt bekommen und dann konnten wir wählen ob der Papa mit dem Kind in den Kreißsaal zur u1 geht oder ob er bei mir bleibt. Die u1 also ohne einen von uns. Papa ging natürlich mit dem Kind mit.
Beim zweiten Kind hatte ich einen geplanten KS mit Kuscheln im Op, Papa hat das Baby gehalten und wir haben zusammen gekuschelt, dann wurde ich umgebettet und bekam dann direkt wieder das Kind. Sind dann alle zusammen in ein Beobachtungsraum gekommen. War wie im Kreißsaal.

Man sollte im KH danach fragen und auch einfordern. Es gibt keinen Grund dies der Mama zu verweigern, wenn alles ohne Komplikationen abläuft.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Hviezda am 21.10.2014, 15:24 Uhr

Ich hatte im März meinen KS wg. BEL.
Meine Tochter wurde mir kurz gezeigt, dann kam sie zum Papa. Danach kam sie wieder zu mir, sie wurde neben mich gelegt (während die Ärzte noch am Nähen waren). Also alles super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von NinnyM am 21.10.2014, 15:25 Uhr

Ich habe mein Kind - nach KURZER Untersuchung durch den Kinderarzt - sofort auf die Brust gelegt bekommen, mit warmen Tuch darueber.
So konnten wir kuscheln und bewundern waehrend "unten" noch gearbeitet wurde...
Mein Mann sass mit am Kopfende und es war - bis auf den offenen Bauch - genau wie nach einer normalen Geburt.
Bei meiner 1. Tochter konnte ich - wegen Fruehgeburt und starken Blutungen - nicht solange kuscheln. Trotzdem haben wir eine sehr enge Bindung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von lilule am 22.10.2014, 12:08 Uhr

Kind raus, sofort auf die Brust. Dann kurz vor Ende der OP mit dem Vater zum Wiegen und Ausmessen raus. Dann war ich schon fertig und das Kind kam wieder auf die Brust. (geplanter KS wegen BEL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von anni1002 am 22.10.2014, 15:11 Uhr

meine beiden blieben bei mir.

Also kurz. Bauch auf. Kind gezeigt, ab zum Arzt ca 30Sekunden später wieder bei mir, nackt, in eine Decke gewickelt.da war es dann wärend ich zugenäht wurde.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Kika1975 am 22.10.2014, 17:01 Uhr

Bei meinem Not KS habe ich meinen Sohn ca. 10 Sekunden gesehen, da er direkt zu den Aerzten musste.
Ich fand das weniger tragisch, weil ich eh so muede und kaputt war und fast eingeschlafen bin.
Etwa 30 Minuten spaeter hatte ich ihn auf dem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von tamtamgo am 23.10.2014, 17:32 Uhr

Also ich wollte das erst auch so... Aber das Schicksal entschied anders...
Vor gut 2 Wochen hatte ich meinen dritten ks. Da die kleine so anpassungsstörungen hatte (atmete nicht gleich) und ich mich ständig übergeben musste viel das alles flach.
Du musst in der Entbindungsklinik nachfragen ob es geht. Alternativ vielleicht sogar ne kaisergeburt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Dinchen1302 am 24.10.2014, 10:45 Uhr

Huhu, erstes Kind war ein ungeplanter Ks: Bauch auf, Kind raus, kurz gezeigt, mit Papa zur U1, ich wurde zugenäht und lag dann noch über eine Stunde ohne ersichtlichen Grund im Aufwachraum (hatte aber die pda). Begründung war auf Nachfrage, dass es bei ihnen eben so gemacht wird. Beim zweiten Kind, geplanter ks, andere Klinik, Bauch auf, Kind raus, kurz gezeigt, er wurde etwas sauber gemacht, Kind zurück auf meine Brust mit einem Wärmekissen, , lag bis zum ende der op bei mir. Kein Vergleich zum ersten ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bleibt bei Kaiseschnitt im OP - Eure Erfahrungen

Antwort von Neo am 29.10.2014, 15:52 Uhr

1. Ks musste wegen schlechter Herztöne gemacht werden.. Bauch auf - Kind raus - kurzer blick drauf - ab mit dem papa nach oben.
2. KS in Vollnarkose. Also auch nix dolles.
3. KS im März 2015... schauen wir mal... hab da genaue Vorstellungen wie es diesmal laufen sollte... mal sehen wie kooperativ die Klinik ist.

PS ich und mein grosser haben starke bindungsprobleme...(er ist sehr vethaltensauffällig)
Hatte kaum wehen/ Muttermund Öffnung/ kein stillen.. und jede menge stress weil man ja erst auf eine spontane Geburt gehofft hat... warschinlich zu wenig Ausschüttung vom 'glückshormon' oxytocin - aber nur eine vemutung meinetseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

op Kleidung in übergröße??

Hallo, ich nutze jetzt einfach mal die Gelegenheit um hier zu fragen: Ich habe morgen einen geplanten Kaiserschnitt. Jetzt hab ich aber einen Gedanken der mir keine ruhe lässt. Und zwar ob mein mann (1, 96m, kleidergröße 62 ) in die op Kleidung passen wird. Es sind ja keine ...

von hajahe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

op Kleidung in übergröße??

Hallo, ich nutze jetzt einfach mal die Gelegenheit um hier zu fragen: Ich habe morgen einen geplanten Kaiserschnitt. Jetzt hab ich aber einen Gedanken der mir keine ruhe lässt. Und zwar ob mein mann (1, 96m, kleidergröße 62 ) in die op Kleidung passen wird. Es sind ja keine ...

von hajahe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

op Kleidung in übergröße??

Hallo, ich habe eine vielleicht merkwürdige frage..ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt. Jetzt ist mein mann leider ziemlich adipös (fast 2m und kleidergröße 4/5xl. Ich mache mir ehrlich gesagt sorgen dass er in der dchleuse steht und ihm nichts passt. Weiß jemand ob ...

von hajahe 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Hallo zusammen, Ich mal wieder :-/ Ich schrieb ja schon mal deswegen,dass ich unbedingt wegen meiner Krankheitsgeschichte (wegen der ein KS nötig ist) und den Horrorerlebnissen die ich durch Ärzte und auch in OPs und der dadurch entstandenden Panik und Ängsten vor Allem was ...

von Noa13 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

verheilt die narbe nach jeder Op schlechter/langsamer (4. Kaiserschnitt) ?

Hallo Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte ! Alle verliefen zum Glück problemlos und ich war danach schnell wieder fit. Allerdings hatte ich beim 3 Kaiserschnitt mehr Probleme mit ...

von Annelie159 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Hallo Ihr LIeben. Ich muss meinen kleinen Jungen der eigentlich am 03.04. erst zur Welt kommen sollte schon am Mittwoch per KS entbinden. Bei der ersten Geburt 2009 ging soviel schief das man mir sagte das meine Narben nicht mehr halten würden und das Risiko gegeben sei das ...

von Brinarina81 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Hallo Mädls, ich bekomme wahrscheinlich (außer ich habe das Glück und das Kleine entscheidet doch noch, dass es sich dreht) wegen BEL einen Kaiserschnitt. Das ist meine 2. Geburt, bei der ersten hatte ich auch schon einen Kaiserschnitt, jedoch war der ungeplant nach einem ...

von laretta 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hat jemand von Euch im OP erbrochen?

Hab bei der Geburtsplanung eine Tablette bekommen, die ich am Vorabend des KS nehmen soll. Das binde wohl die Magensäure. Und vor dem Eingriff direkt kriege ich dann so einen "Schnäppskes" wie die Anästhesistin es nannte. Die Ärztin erklärte, das wäre eine Natrium(lauge?) ...

von Schippchen 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.