Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Noa13  am 25.03.2013, 4:02 Uhr

Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Hallo zusammen,
Ich mal wieder :-/ Ich schrieb ja schon mal deswegen,dass ich unbedingt wegen meiner Krankheitsgeschichte (wegen der ein KS nötig ist) und den Horrorerlebnissen die ich durch Ärzte und auch in OPs und der dadurch entstandenden Panik und Ängsten vor Allem was mit OP,Krankenhäusern,Ärzten zu tun hat,eine Vollnarkose haben will,zum KS,keine Spinale etc,da die Chance,dass ich total durchdreh da drin vor Angst,sonst echt groß ist. Und ich auch nicht denke,dass ich es dann so genießen kann,meinen Sohn gl zu sehen,noch er mich genießen kann,wenn ich so verängstigt bin.Beruhigungsmittel vertrage ich nicht so sehr gut :-(
Tja,ich hatte Geburtsvorgespräch,ich bekomme keine Vollnarkose,Spinale wird es.Vollnarkosen nur bei Notsectios. :-( Jetzt bin ich jetzt schon fix und alle vor lauter Angst in einem OP Raum wach zu sein und vor allem auch vor der Spinalen :-( Ist das legen von ihr sehr schlimm?Starker Druck,Schmerzen?Danach Schmerzen im Rücken?Hab im Lendenwirbelbereich auch noch einen Gleitwirbel,der gerne mal rausrutscht u irre weh tut dann,habe total Angst,dass ich das dann verschlimmert nach diesem Tag :-(
Ich habe so schrecklich Angst vor diesem Tag,von meiner Freude ist fast nix mehr da,weil ich nur noch Angst hab vor dieser Situation :'-((
ET ist der 15.04.,bis dahin bin ich ein halbes Wrack :-(
Wie wars bei Euch im OP?Hat es lange gedauert da drin?Wieviel merkt man?Tut das legen der Spinalen sehr weh?Wie fühlt sich die Wirkung an?Beine noch bewegbar?Sorry,mir gehts so übel vor Angst,deshalb soviel Text und Fragen :-(
Würde mich über jede Antwort und Zuspruch freuen!
LG an Euch Alle,
Noa(Angsthase)

 
21 Antworten:

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Susi0103 am 25.03.2013, 8:10 Uhr

Also erstmal: Keine Panik.
Wenn Du im OP durchdrehst, kriegst Du in jedem Fall was - Beruhigungsmittel, Sedierung oder gar Narkose. Du kannst da schließllich nicht rumzappeln, während die Ärzte da an Dir rumarbeiten.

Zu Deinen Fragen:

Wie wars bei Euch im OP?
Schnell. Es ist steril da drin, aber ich persönlich hab da eh nicht auf viel geachtet.

Hat es lange gedauert da drin?
Von Spinaler bis zum Rausschieben ca 35 Minuten.

Wieviel merkt man?
Von der OP selbst nicht viel. Man merkt das Ruckeln, wenn das Kind rausgeholt wird, aber man spürt keinen Schmerz.

Tut das legen der Spinalen sehr weh?
Nein. Die Stelle wird mit einer sehr dünnen Nadel mit Lidocain betäubt, ehe die Spinale gelegt wird. Es piekt weniger, als eine Impfung.

Wie fühlt sich die Wirkung an?
Die Beine werden plötzlich warm und schwer, mehr nicht.

Beine noch bewegbar?
Ich konnte sie die ganze Zeit bewegen (etwas), aber viele Frauen können es wohl nicht.

Danach Schmerzen im Rücken?
Nein, gar nicht.

Glaub mir, es ist viel weniger schlimm, als man es sich vorstellt.
Ich habs 2 Mal hinter mir (beim 1. Mal ungeplant).
Und ich bin auch ein riesiger Angsthase, aber es war wirklich so, dass das alles in den Hintergrund geriet, sobald das Kind draußen war (was ca 3-5 Minuten nach OP-Beginn war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Stefano_Leandro am 25.03.2013, 8:30 Uhr

Das klingt ja nach sehr großer angst.
Ich hatte mein KS vor 10 Monaten und muss sagen es war echt toll.
War auch wach und hab alles mit bekommen.
Sehen tut man nichts, da mein ein tuch davor bekommt.
Ich erzähl einfach mal wie es bei mir war.
Kam um 8 uhr morgens ins kh und eig sollte der ks um 10 beginnen, da aber noch ein notfall dazwischen kam wurde es einwenig später. Mir wurde dann ein katheter gelegt und um halb 11 ging es rein für mich. Ich musste mich auf die seite drehen damit sie mir die spritze geben kann. Vor lauter angst die ich hatte hab ich das gar nicht mit bekommen. In der zeit des wartens haben die ärzte alles vorbeireitet. Dann wurde mit einem eiskalten spray getestet ob ich noch was spüre. Von den beinen bis hin zum bauchnabel habe ich nix gemerkt. Was die da die ganze zeit gemacht haben weiß ich nicht. Dann spürte ich ein kurzen druck und dann kam auch schon ein klapps aufm po und mein sonnschein war da :) Dann wurd ich zu genäht mein mann ist wärend dessen denn schon mal mit raus gegangen. dann kam ich aufs zimmer und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Susie zu!

Antwort von binesonnenschein am 25.03.2013, 9:57 Uhr

Ich würde dir empfehlen, den Anästhesisten direkt vor der OP nochmal auf deine Panik hinzuweisen damit er im Notfall (wenn du eine Attacke haben solltest) schnell reagieren kannst. Vielleicht kann er dir ja auch etwas zur Beruhigung spritzen vor der OP?

Ansonsten war es bei mir genau wie bei Susie, nur dass ich die Biene nicht mehr bewegen konnte.

Alles Gute!

Du brauchst keine Angst zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Seline am 25.03.2013, 10:04 Uhr

ich habe einen ungeplanten mit vollnarkose und einen geplanten mit spinal gehabt.

und du musst dich wirklich nciht ärgern, dass du keine vollnarkose bekommst.
die vollnarkose wird erst gelegt, wenn sämtliche vorbereitungen getroffen wurden. du bekommst also alles voll mit und spürst auch alles, was gemacht wird. dann wird man sediert und sofort aufgemacht. also geht es um etwa 20 minuten, die du mit einer vollnarkose überhaupt von der op zeit einsparen kannst. aber genau die zeit ist es, die wie im flug vergeht, weil du dein baby sehen kannst. ich habe kaum noch registriert, dass ich überhaupt auf einem op-tisch lag.

spinal tat bei mir eigentlich gar nicht weh. es drückt und brennt und piekst ein wenig, keine frage. aber als schmerz würde ich das überhaupt nicht bezeichnen. und wenn dann erstmal die beine schwer und warm geworden sind, ist das ein suuuper angenehmes gefühl. dann bekommst du bestimmt schon den vorhang und die ganzen vorbereitungen bekommst du nicht mal mehr mit. das ist richtig schön gewesen. du darfst dann ja auch jemanden dabei haben, der dich ablenkt, bis du dann endlich das baby sehen kannst.

ach und die probleme mit dem lendenwirbel habe ich auch. der anästesist meinte, dass wäre gar kien problem. es tat wirklich nciht weh.


ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von bock1992 am 25.03.2013, 11:17 Uhr

ich kann dich gut verstehn. kaiserschnitt war bei mir der 1.3.13

und ich will dir auch keine angst machen aber ich fand meinen ungeplanten kaiserschnitt die hölle das ist meine ehrliche meinung. ich hatte so panische angst weil mein mann nicht bei mir war ich versuchte ihn anzurufen sie nahmen mir mein handy ab weil alles schnell gehen musste bekam hohes fieber und zitterte total hatte einfach angst den zwergen ging es toll herztöne waren gut keine wehen.
nur es ging alles so schnell 19.30 blasensprung dann sagten sie wir haben noch zeit warten auf ihren man haha sie haben mich dann kurz vor 20uhr in den op geschoben und 20.21 und 20.22 waren die zwerge da.
hatte viel blutverloren.
war ungefähr ne stunde im op. sah meine zwerge nur für 3min.
hab bis jetzt noch starke schmerzen.

hatte auch ne spinale bekommen mir tat es etwas weh und wurde auch nen paar mal ermahnt ruhig zubleiben konnte meinen körper nicht mehr kontrollieren.

ich hab es bis jetzt nicht vergessen und komm auch nicht drüber hinweg. bin zwar froh das meine zwerge gesund sind aber es wahr für mich die hölle.
will dir keine angst machen aber so hab ich es erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von MamaTina19 am 25.03.2013, 12:48 Uhr

Keine Angst :-)

Die PDA tut nicht weh ( und ich bin ein sehr schmerz empfindlicher Mensch ) es brennt nur einwenig....
Deine Beine bzw der ganze unterkörper wird sehr schnell taub und die fangen auch erst an wenn du sagst das du absoulut keine schmerzen mehr spürst....
Du kannst es dir so vorstellen, du spürst halt keine schmerzen, merkst aber trotzdem was sie da machen ( nur ohne schmerzen ) du spürst nicht wie du aufgeschnitten wirst, nur wie sie an die rum ziehen ;D um dein Baby rauszuholen, bei mir hat es ungefair 40 minuten gedauert.....Es ist nichts schlimmes dran.... Nur wenn die schmerzmittel bz die Pda nachlässt wirds echt blöd, denn du kannst nicht lachen ( tut höllisch weh ) aufstehen kannst du vergessen...( musst du aber meis am nächsten morgen ) ich war sehr schnell auf den beinen, was aber nicht so gut war ,denn ich bin auf klo zusammengebrochen ( kreislauf ) ich dachte das wars mit mir, zum glück hab ich meinen mann mitgenommen der aber sehr hilflos da stand ;D und die ersten 3-4wochen dannchh waren sehr blöd, gerade bei wickeln, weil man da am anfang ja schon lange für braucht ;D aber jezt 4 monate dannch, ist gar nichts mehr :) ich kann alles machen was ich will, meine FÄ meinte wenn ich wollte könnte ich schon in 2 monaten wieder schwanger werden ( aber nein, danke erstmal nicht )
Glaub mir, und die narbe, meine güte man sieht sie noch, aber wer schaut mich da schon an, außer meinem mann :)


Du packst das schon,
Lg Tina mit Lilly an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Ani77 am 25.03.2013, 13:19 Uhr

Ich kann deine Angst verstehen, aber es wird halb schlimm werden.
Mittlerweile habe ich 3 KS mit Spinale hinter mir, davon eine NotKS, einen ungeplanten KS und "geplanter" KS.

Die OP's waren ähnlich wie bei SUSI abgelaufen. Ich konnte während der OP nur meine Beine nicht bewegen, aber das ist normal

Mir kamen die Tränen als ich den 1. Schrei meiner jeweiligen Kinder gehört habe und sie danach gezeigt bekommen habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Narkosearzt hast, der bei der OP sich mit dir unterhält und erklärt was passiert.
Vielleicht kann dein Partner mit in den OP!?

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von schlangenlady237 am 25.03.2013, 15:58 Uhr

Hallo,

du brauchst wirklich überhaupt keine Angst haben, da die OP wirklich nicht schlimm ist. Ich würde aber eine Spinalanästhesie einer Vollnarkose auf alle Fälle vorziehen, weil du danach schneller wieder fit bist. Das Setzen der Spinalanästhesie hat überhaupt nicht wehgetan, obwohl ich totale Panik davor hatte. Die OP an sich dauert nur ca. 20 Minuten, das Kind war aber bereits nach 5 Minuten entbunden. Du spürst außer einem Ruckeln überhaupt nichts, da ab dem Unterbauch bis zu den Füßen alles taub ist. Meine Beine konnte ich allerdings für ca. 3 Stunden gar nicht mehr bewegen. Nebenwirkungen hatte ich von der Narkose zum Glück gar keine. Rückenschmerzen hatte ich danach nur leicht, aber das kam bei mir eher vom dicken Schwangerschaftsbauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Lina301 am 25.03.2013, 16:49 Uhr

Also das Setzen der Spinalanästhesie ist absolut harmlos. Ein kleiner Piks und das wars, jedes Blutabnehmen ist schlimmer. Als Wirkung kribbelt es etwas, aber wirklich unangenehm ist es nicht.
Dein Mann oder eine andere Begleitperson darf die ganze Zeit bei dir sein. Du bist also nicht allein. Wenn du sehr nervös bist, kann man dir Beruhigungsmittel geben.

Ich kann verstehen dass dir der Gedanke bei vollem Bewusstsein auf dem OP-Tisch zu liegen Angst macht. Aber glaube mir, es ist ein wundervolles Geschenk, dass du keine Vollnarkose brauchst. Ich hatte eine weil die Spinalanästhesie nicht ausreichend wirkte (das wird aber vorher kontrolliert, also brauchst du keine Angst davor zu haben) und finde es unendlich traurig, dass weder ich noch mein Mann bei der Geburt unseres Kinder dabei sein konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Noa13 am 25.03.2013, 19:04 Uhr

Hi an euch Alle :-))
Ich könnte euch gerade alle knuddeln, für eure lieben Antworten, das hat mir echt ein bisschen Mut gemacht, vielen lieben Dank dafür!!!!
Ich habe am 11. April noch ein Prämedikationsgespräch (Anesthäsiegespräch) mit dem Anästhesisten, der mich beim KS betreut, mit dem werde ich nochmal ausführlich reden, aber ich sehe dem Ganzen jetzt nicht mehr so panisch entgegen, ihr habt mir da echt drüber geholfen, vielen, vielen Dank dafür :-) !!!

Kurz zum Thema KS schrecklich mit Notsectio:
Da ich einen geplanten KS bekomme, ich wusste die ganze SSW, dass ich nur so entbinden kann wegen meiner Vorerkrankung, stehe ich dem ganzen Thema KS auch schon anders gegenüber, denke ich und habe mich damit arrangiert und andere Voraussetzungen,als Jemand, der ins kalte Wasser geworfen wird mit einer Notsectio, wo alles recht hoppla hopp geht und auch komplett anders läuft, als sich die Mutter das gewünscht und vorgestellt hat. Das es unter diesen Umständen extrem traumatisch sein kann, glaube ich schon und kann ich nachvollziehen. Gut, auch bei einem geplantem KS kann einiges schief gehen (mieses OP Team, Stimmung dort besch..., Komplikationen usw usw), aber im Kopf kann man schon anders ran gehen, da man weiß, es wird nur so gehen und nur so bekommst du am Ende dein kl Wunschwunder, normal wird es nie gehen.
In puncto schief gehen, dass geht bei einer normalen Geburt ganz genauso wenn man Pech hat, man steckt da leider nicht drin, was wie wird :-/
In der Beziehung war ich immer recht ruhig und habe nicht mit mir gehadert, dass es nur via KS geht, denn sonst wäre die Alternative gar kein Baby gewesen und das kommt für mich nicht in Frage.
Naja, dass wollte ich nur noch schnell dazu los werden, hoff, das geht ok.

Nochmals danke an Euch alle :-)

VlG Noa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Stiorra am 25.03.2013, 22:17 Uhr

Hallo du liebe.
Ich kenn deine geschichte nich, habe aber selber (aus mir völlig unbegreiflichen gründen) wahnsinnige angst vor ops, und ärzte verursachen mir unbehagen. Trotzdem kam ich um den ks nich rum

Also hier mal meine op- erfahrung.
Die ärzte und schwedtern waren allle ganz furchtbar lieb und lustig und das hat mir geholfen. Angst durch blöde witze reduzieren.
Das legen der spinale war gar nich schlimm. Der druck im lendenwirbelbereivch nich mal im ansatz so gemein wie ein verklemmter ischias. Und ehrlich, nur ganz ganz kurz. Dann wurden die beine ganz warm, bon unten nach oben bis zum bauch (der rest von mir hat im kalten op gefroren, das war das schlimmste.)
Es wurde ausgiebigst getestet ob ich etwas spüre, bestimmt 10 minuten lang. Dann kam mein mann schon und es ging ans werk.
Gespürt habe ich ein ruckeln. Hmm so ähnlich als hätte jemand versucht, mich wachzurütteln, aber am bauch. Ich denke so kann man es beschreiben. Dann ließ mit einem mal der druck auf meine lungen nach, ich konnte wieder tief atmen, und iin dem moment quietschte meine tochter schon auf.
Das ganze hat auch so etwa 10 minuten gedauert. Ich bekam sie zu sehen, durfte sie berühren (meine arme waren nicht festgeschnallt) und dann ging mein mann mit ihr und der hebamme in den kreissaal, während ich vernäht wurde. In der zeit- eine gefühlte ewigkeit, ich wollte doch zu meiner tochte- etwa 20 minuten dauerte das wohl tatsächlich, sprach die ganze zeit die anästhesieärztin mit mir und alle waren sehr lieb.
Schnell kam ich dann in den kreissaal, wo ich wie im rausch mein kind sah, fühlte, roch, stillte und nie mehr loslassen wollte.
Die betäubung ließ fix nach, und ich wurde mit baby im arm etwas unsanft- die erschütterungen taten dann weh, zur wöchnerinnenstation gebracht.
Unangenehm wars danach. Die nachwehen waren gemein und die narbe tat natürlich sehr weh. Aber alles in allem war meine op erfahrung durchaus eine positive.
Huch, jetzt wurde es doch emotional.
Hast du denn jemanden, der bei dir ist? Du brauchst dir keine sorgen zu machen. Weder sagen die chirurgen was sie da tun, noch siehst du davon etwas. Kein blut, nix. Die passen da schon sehr auf.
Ich drück dir alle daumen die ich hab!! Alles wird gut, glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Noa13 am 26.03.2013, 3:56 Uhr

Hi Stiorra :-)
Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort, solche Berichte helfen wirklich gegen diese mistige Angst :-)
Und ja,mein Mann wird mitkommen und bei mir sein, Gott sei Dank! :-)
Viele liebe Grüße
Noa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Internettti am 26.03.2013, 8:10 Uhr

Liebe Noa,
es ist traurig zu lesen, dass der schöne Moment der Geburt für Dich mit so viel negativen Gefühlen verbunden ist. Ich hoffe, dass du in der Schwangerschaft zuvor genügend Vorfreude auskosten konntest. Ich selbst hatte nach 10 Stunden Wehen einen KS mit lokaler Narkose. Der KS ist garantiert schmerzfrei. Natürlich hast Du anschließend mehrere Tage Wundschmerzen, aber Du wirst so mit Deinem Baby beschäftigt sein, dass das in den Hintergrund tritt. Mein Freund war im OP dabei, und die Anästhesie-Damen haben mich die ganzen 30 Minuten lang "begleitet", in dem sie immer gesagt haben, was passiert und was als nächstes passiert. Nachdem ich meine Tochter kurz ansehen und ein "Mini-Bonding" machen konnte, ist mir leider schlecht geworden, wegen der langen Belastung zuvor. Mein Freund hat sich dann mit unserer Hebamme um unsere Tochter gekümmert und einige Zeit später wurde sie mir zum Vormilch nuckeln in den Aufwachraum gebracht. Nach einer Nacht erholungsschlaf kam dann mein Freund mit ins Krankenhaus und wir konnten für 4 weitere Nächte ein so genanntes Familienzimmer beziehen. Da man mit KS am Anfang sehr bewegungseingeschränkt ist, war das toll. Denn er hat dann das Wickeln usw übernommen. Nun, warum erzähle ich von meiner Geschichte? Diesen Verlauf habe ich unter den gegebenen Umständen als ideal empfunden und kann ihn Dir daher empfehlen.
Bzgl deiner Angst generell liegt dir vielleicht Kundalini Yoga? Da gibt es tolle Mantren, die beruhigen und Kraft spenden, wenn man dafür aufgeschlossen ist. Bei den Ärzten trau Dich offen und selbstbewusst zu äußern, dass du Ängste hast und was Du Dir wünschst, zum Beispiel immer besonders gut informiert zu sein oder was auch immer. Leider ist es bei den meisten Ärzten so, dass sie erst mal ihren Routine Stiefel fahren, aber auf individuelle Wünsche angesprochen, weckt man meistens doch ihren Ehrgeiz nach einer richtig guten Behandlung.
Ich hoffe, du kannst ein bisschen damit anfangen und wünsche Dir trotzdem schöne letzte Wochen vor dem großen Moment!
PS: dein großer Vorteil ist, dass du jetzt schon weißt, dass es ein KS wird. Und du kannst dich entsprechend vorbereiten. Nutze das : ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Internettti am 26.03.2013, 8:11 Uhr

Liebe Noa,
es ist traurig zu lesen, dass der schöne Moment der Geburt für Dich mit so viel negativen Gefühlen verbunden ist. Ich hoffe, dass du in der Schwangerschaft zuvor genügend Vorfreude auskosten konntest. Ich selbst hatte nach 10 Stunden Wehen einen KS mit lokaler Narkose. Der KS ist garantiert schmerzfrei. Natürlich hast Du anschließend mehrere Tage Wundschmerzen, aber Du wirst so mit Deinem Baby beschäftigt sein, dass das in den Hintergrund tritt. Mein Freund war im OP dabei, und die Anästhesie-Damen haben mich die ganzen 30 Minuten lang "begleitet", in dem sie immer gesagt haben, was passiert und was als nächstes passiert. Nachdem ich meine Tochter kurz ansehen und ein "Mini-Bonding" machen konnte, ist mir leider schlecht geworden, wegen der langen Belastung zuvor. Mein Freund hat sich dann mit unserer Hebamme um unsere Tochter gekümmert und einige Zeit später wurde sie mir zum Vormilch nuckeln in den Aufwachraum gebracht. Nach einer Nacht erholungsschlaf kam dann mein Freund mit ins Krankenhaus und wir konnten für 4 weitere Nächte ein so genanntes Familienzimmer beziehen. Da man mit KS am Anfang sehr bewegungseingeschränkt ist, war das toll. Denn er hat dann das Wickeln usw übernommen. Nun, warum erzähle ich von meiner Geschichte? Diesen Verlauf habe ich unter den gegebenen Umständen als ideal empfunden und kann ihn Dir daher empfehlen.
Bzgl deiner Angst generell liegt dir vielleicht Kundalini Yoga? Da gibt es tolle Mantren, die beruhigen und Kraft spenden, wenn man dafür aufgeschlossen ist. Bei den Ärzten trau Dich offen und selbstbewusst zu äußern, dass du Ängste hast und was Du Dir wünschst, zum Beispiel immer besonders gut informiert zu sein oder was auch immer. Leider ist es bei den meisten Ärzten so, dass sie erst mal ihren Routine Stiefel fahren, aber auf individuelle Wünsche angesprochen, weckt man meistens doch ihren Ehrgeiz nach einer richtig guten Behandlung.
Ich hoffe, du kannst ein bisschen damit anfangen und wünsche Dir trotzdem schöne letzte Wochen vor dem großen Moment!
PS: dein großer Vorteil ist, dass du jetzt schon weißt, dass es ein KS wird. Und du kannst dich entsprechend vorbereiten. Nutze das : ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war es exakt wie bei susi

Antwort von trüffel am 26.03.2013, 9:25 Uhr

ich konnte zwei std nach dem ks (es war mein dritter) aufstehen, habe mir alle zugänge und den blasenkatheter entfernen lassen und war echt fröhlich und schmerzarm. angst davor ist normal, es ist eine sehr emotionale sache, die an eine riesige op gekoppelt ist. nimm deine angst an aber steigere dich nicht hinein. und sprich mit den ärzten, vor allem mit dem anästhesie-team. die sind meistens sehr, sehr lieb und geduldig. mit sicherheit bist du nicht der größe angsthase, der denen begegnet ist ;-)

viele grüße und kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Flocecile am 26.03.2013, 16:59 Uhr

Hallo!

Keine Angst! Ich kann Dir sehr gut nachempfinden wie es Dir geht. Mein Sohn ist jetzt schon 4 Jahre alt, aber, ähnlich wie Du, hatte ich starke Angst (hatte auch so meine körperlichen Probleme - Beckenbruch, Lähmung, vorübergehend für ein paar Monate), war außerdem schon "uralt" (42), Kind lag in Steißlage u.s.w.. Freute mich aber so sehr, dass ich da durch bin: es war halb so schlimm, ich zitiere mal aus dem Buch für meinen Schatz: "Es gab einen tollen Oberarzt von der Anästhesie, der mir die Angst vor der Spinalanästhesie gut nehmen konnte. Trotzdem hat Deine feige Mutter wie Espenlaub gezittert! Die Narkose wirkte sehr schnell, ich habe lediglich gehört, dass da in meinem Bauch "gearbeitet" wurde. Um 10.31 Uhr war "Schnitt" und um 10.41 Uhr hörten wir Deinen ersten Schrei! Papa saß neben mir und wir guckten auf grünes Kreppppier, womit das OP- Feld abgedeckt wurde..."

So weit ich mich jetzt noch erinnere, ging das sehr schnell, dass man nichts mehr spürt evtl. nur so etwas wie Wärme. Und hinterher kam die Beweglichkeit auch sehr schnell wieder! Mach´ Dich vorher nicht verrückt, die Freude über den Nachwuchs ist letztlich wesentlich stärker!!!

Alles Liebe und viele Grüße

Flocecile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von timmis mama am 27.03.2013, 19:55 Uhr

Hallo!

Ich kann auch bestätigen, das die spinale nicht schlimm ist. Mein zwerg kam vor 9monaten zur Welt. Es war ein geplanter wegen BEL.

Ich bin morgens um 7 Uhr in die Klinik gekommen. Sie haben dann ein ctg gemacht (ich hatte vor lauter Aufregung noch wehen bekommen) um zu schauen wie es dem Zwerg geht. Dann wurde der blasenkatheter geschoben- war auch nicht schlimm.

Gegen 9 Uhr wurde ich in Richtung op geschoben. Mein Mann musste erst durch eine andere schleuse. Ich sollte mich dann im Vorraum auf den op-tisch legen. Sie haben mich dann erstmal auf die Seite gedreht, damit der Kreislauf nicht absackt. Dann wurde ich reingeschoben. Die Schwestern, Ärzte und Hebammen haben sich super nett mit mir unterhalten um mich abzulenken. Ich sollte mich dann hinsetzen und einen krummen rücken machen. Es wird desinfiziert und du spürst einen kleinen stich von der betäubungsspritze. Danach musst du absolut still halten (was schwierig ist, wenn man wehen hat) denn dann wird die spinale gesetzt. Sobald dir etwas komisch vorkommt oder du ein komisches ziehen hast, musst du sofort etwas sagen, dann setzen Sie neu an. Es ist auch immer jemand bei dir, der dich hält und der sich mit dir unterhält. Es tut nicht weh. Die Beine und drr unterleib werden dann ganz toll warm und schwer. Man hilft dir beim hinlegen und prüft nach ein paar Minuten ob du noch was empfindest. Du siehst dann auch nichts mehr wegen dem Tuch. Dein mann ist dann auch bei dir. Bei mir haben Sie es fast vergessen ihn reinzuholen, da Sie genug mit mir zu tun hatten. ich bin sehr klein und da war die Dosierung wohl schwierig. Ich war fast bis zu den schultern taub und hatte Atemschwierigkeiten. Aber das ist sehr aehr selten, dass Sie sich verschätzen. Ein kurzes ruckeln und schon schrie der kleine. Mein Mann hat sogar über das Tuch geschaut und gesehen wie Sie ihn rausgeholt haben.;-) dann kam der kleine zu mir für einen Moment - ich konnte ihn nur leider nicht halten wegen der zu hohen sedierung. Dann wirst du zu gemacht und kommst auf die aufwachstation. Dein Mann kann in der Zeit mit dem Zwerg Zeit verbringen und kommt danach dann zu dir.

Klar die schmerzen sind nicht ohne, aber du musst nur rechtzeitig bescheid geben, dann ist es erträglich. Ich kann dir nur empfehlen ein familienzimmer zu nehmen, dann kann dein Mann dir Tag und Nacht helfen. Mir hat es sehr geholfen.

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Connylein am 27.03.2013, 22:12 Uhr

Hey kleiner Hase,

hab keine Angst, wird alles gut! Ich hatte auch einen geplanten KS, weil ich selbst nach einer normalen Geburt mit Nabelschnur um den Hals an der Hand behindert bin und das wollte ich auf jeden Fall bei meiner kleinen Maus verhindern. Aufgrund dieser Geschichte hab ich als Kind natürlich auch zahlreiche saublöde Erfahrungen mit Ärzten und Schwestern gemacht, sodass für mich nur ein KS infrage kam, hauptsache, ich krieg nix mit. Beamt mich weg, baut's raus, macht gleich meine Zähne und strafft die Bauchdecke, und dann weckt mich wieder auf : ))) Wollten die humorloser Weise irgendwie nicht.

Und wenn Du Dich für feig hältst: Ich musste eine Therapie machen, um da überhaupt hingehen zu können. Einmal hab ich sogar geträumt, dass meine 18-jährige Stieftochter mich rettet und wir bei meinem Papa 300 km entfernt frühstücken, während man im Kreißsaal fieberhaft nach mir sucht ... Soviel dazu. Grins. Was Hormone und das Unterbewusstsein aus Menschen machen ...

Aaalso, ich hab eine Therapie gemacht, meine Hebamme und ihre Kolleginnen haben mir einen Bachblüten-Notfall-Cocktail gemixt und die Dienst habende Hebamme hat mir gleich nach dem Zugang-Legen für die Infusion noch ein paar Globuli in den Mund gekippt. Und was soll ich sagen? Alles halb so wild! Hätt ich das gewusst, hätt ich mir und der Maus und unserer ganzen Umgebung den ganzen Stress und die Panik sparen können.

Das Schlimmste an dem Ganzen waren für mich als Nadel-Phobiker das Zugang legen und der Pieks von der Betäubungsspritze vor der eigentlichen Spinalanästhesie. Und das war echt nicht schlimm, vollschwör : ) Wenn ich das sag, dann darfst das echt glauben : ))) Der Rest geht total schnell, und je nach Größenverhältnis Mutter zum Kind kann es sein, dass Du nicht mal ein Ruckeln spürst. Ich bin eher kugelig, meine Maus hat die Pfunde wegen nur einer Arterie in der Nabelschnur nicht selber verwertet, sondern auf meinen Hüften geparkt und kam mit 1985 Gramm zur Welt, Ich hab nichts gespürt, gar nix! Oh, und zumindest hier in Miesbach ist zwar der OP saukalt (damit sich die Keime nicht so schnell vermehren können), aber man kriegt ein kuschelig warmes steriles grünes Tuch mit Wärmegebläse auf den Oberkörper, und der Rest weiter unten ist ja betäubt, da frierst Du also auch nicht.

Also, hab keine Angst! Ich weiß ja nicht, ob Du mit so altmodischen Sachen wie Glauben was anfangen kannst, aber falls ja - gib die Angst dem lieben Gott! Trenn Dich gedanklich von ihr, beschäftige Dich mit allem Schönen, was Du Dir in Deiner Fantasie so ausdenken kannst und vertraue und glaube! Du wirst sehn, es gibt solche Wunder!

Für mich haben ne ganze Menge Leute gebetet und ich hatte echt das Gefühl, das Ganze war total beschützt, das komplette Susi-Sorglos-Paket von der Schwangerschaft über die Geburt selber bis zu Modell und Baureihe vom Kind! Ich hab dafür gebetet, dass sie pumperlgsund und fröhlich, friedlich und verpennt ist, und was soll ich sagen? Sie ist der Wahnsinn! Aúßerdem hab ich mit dem lieben Gott ausgemacht, dass sie der weibliche Jopi Heesters wird, von daher macht's auch nix, dass sie noch nicht läuft - sie braucht ja ihre Gelenke paar Tage länger : )

Und wegen der Schmerzen nach dem KS, das ist wie ein gigantischer Bauchmuskelkater, und der lässt jeden Tag ein bisschen nach. Außerdem gibt es in der Schulmedizin Schmerzmittel, die echt tun, was sie sollen (da staunt der Homöopathie-Fan und freut sich diebisch). Also auch halb so wild. Und zum Trost hast Du ja dann Deinen kleinen Spatz! Und die bringen so viel Liebe mit, da muss man gar nicht besonders gläubig sein um zu spüren, dass die direkt von ganz oben kommen!

Ein Tipp noch: Mir war klar, dass ich in der Nacht davor eh kein Auge zumachen würde, drum hab ich schon am Tag vorher eingecheckt und mir von den Schwestern was geben lassen (was auch super gewirkt hat). Daheim wären wir nur beide verrückt geworden vor Angst und Aufregung, so konnte er sich mit ein paar Videos und einem Schlummer-Whisky beruhigen und ich mit Klinik-Drogen mit dem guten Gefühl, beschützt und umsorgt zu sein und garantiert nicht zu spät zu kommen : ). Und eine liebe Assistenz-Ärztin gab uns den entscheidenden Tipp: einchecken, dann bei den Schwestern auf der Station abmelden und ein letztes Mal für längere Zeit romantisch zu zweit essen gehen. Auch das entspannt!

Also, hab keine Angst, Du schaffst das! Ich sag auch noch mal ganz oben Bescheid, dann wird's schon werden! Viel Glück, tapferer Hase! Bin gespannt, wann wir was lesen, wie es Dir ergangen ist!

Alles Liebe

Conny mit Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von MaSchie28 am 28.03.2013, 11:54 Uhr

Sehr schöner Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Connylein am 28.03.2013, 22:17 Uhr

Danke! Rot werd...

Ui, und Noa, ich hatte das Wichtigste vergessen. Es war meine Hebamme, die mir - als sie mir den Bachblüten-Wundertrank vorbei gebracht hat - mir die schlimmste Angst nahm, als sie mir versichert hat, dass man mich keinesfalls im OP umeinander zappeln lassen würde. "Keine Sorge, wenn Du anfängst zu paniken, schießen die dich so schnell ab, so schnell schaust du gar nicht" hat sie gesagt. Das hat mich dann so beruhigt, dass ich mich getraut hab, es mit der Spinalen zu probieren, und wie gesagt, es war absolut ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Antwort von Noa13 am 29.03.2013, 19:08 Uhr

Hi :-)
Habe gerade erst mitbekommen, dass es noch Antworten gab, deshalb erst jetzt nochmal ein dickes Danke für Eure aufbauenden Worte :-) !
Und @ Connylein
Wirklich ein Hammerbeitrag, total toll, ich danke dir :-)) !!!
VlG
Noa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

verheilt die narbe nach jeder Op schlechter/langsamer (4. Kaiserschnitt) ?

Hallo Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte ! Alle verliefen zum Glück problemlos und ich war danach schnell wieder fit. Allerdings hatte ich beim 3 Kaiserschnitt mehr Probleme mit ...

von Annelie159 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Hallo Ihr LIeben. Ich muss meinen kleinen Jungen der eigentlich am 03.04. erst zur Welt kommen sollte schon am Mittwoch per KS entbinden. Bei der ersten Geburt 2009 ging soviel schief das man mir sagte das meine Narben nicht mehr halten würden und das Risiko gegeben sei das ...

von Brinarina81 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Hallo Mädls, ich bekomme wahrscheinlich (außer ich habe das Glück und das Kleine entscheidet doch noch, dass es sich dreht) wegen BEL einen Kaiserschnitt. Das ist meine 2. Geburt, bei der ersten hatte ich auch schon einen Kaiserschnitt, jedoch war der ungeplant nach einem ...

von laretta 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hat jemand von Euch im OP erbrochen?

Hab bei der Geburtsplanung eine Tablette bekommen, die ich am Vorabend des KS nehmen soll. Das binde wohl die Magensäure. Und vor dem Eingriff direkt kriege ich dann so einen "Schnäppskes" wie die Anästhesistin es nannte. Die Ärztin erklärte, das wäre eine Natrium(lauge?) ...

von Schippchen 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.