Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daddel79 am 14.12.2011, 11:21 Uhr

KS nach einsetzen der Wehen, hat jemand Erfahrung ?

Hallo,

hatte bislang zwei KS. Ein Not_KS und einen quasi geplanten, weil die Maus nach Termin noch nicht da und da wurde gesagt:" Wenn sie Montag (in vier Tagen) nicht da ist holen wir sie dann !"
Nun ist unsere Planung aber noch nicht abgeschlossen.
Hat jemand einen KS gehabt und bis zu Einsetzen der Wehen gewartet ?
Mußtet ihr lange nach einem Krankenhaus suchen die da mitmachen ?

 
4 Antworten:

Re: KS nach einsetzen der Wehen, hat jemand Erfahrung ?

Antwort von Bonnie am 14.12.2011, 12:53 Uhr

Hallo,

in modernen Kliniken ist es sogar erwünscht, dass bereits Wehen vorhanden sind bei OP-Beginn. In meiner Entbindungklinik wurden diese sogar künstlich ausgelöst per Wehentropf. Ich hatte beim zweiten Kind also einen festen KS-Termin, und wenige Stunden vorher kam der Tropf. Denn Studien haben gezeigt, dass die Wehen dafür sorgen, dass das Kind geburtsreif wird (z. B. wird Wasser aus der Lunge befördert und der Kreislauf angeregt). Solche Kinder haben nach dem KS bessere Apgar-Werte und weniger Anpassungsprobleme.

Unter beginnenden Eröffnungswehen einen KS zu machen, ist also medizinisch gesehen kein Problem. Natürlich sollte die Geburt nicht bereits in der Endphase sein, also das Kind nicht bereits im Geburtskanal stecken. ;-).

Trotzdem: Mit Wehen überfallartig in der Klinik einrücken und nach dem sofortigen KS zu verlangen, das kommt natürlich nicht gut an. Du solltest in Deinem Wunsch-Krankenhaus anrufen (mit den Hebis der Geburtsstation verbinden lassen) und nachfragen, wie man das mit den eventuell schon begonnenen Wehen dort sieht. Normalerweise sollte man ja bei geplantem KS eh vorher zu Voruntersuchungen dagewesen sein und den Termin abgesprochen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS nach einsetzen der Wehen, hat jemand Erfahrung ?

Antwort von Knukat am 14.12.2011, 20:16 Uhr

Hallo,
ich hab meine Tochter auch per Kaiserschnitt bekommen müssen, da sie sehr groß und schwer war. Ich hatte für Montag nachmittag einen Termin und Montagmorgen ist dann die Fruchtblase geplatzt und die Wehen haben eingesetzt. War kein Problem, der Arzt und die Hebi fanden das auch eher gut, da das Baby dann sozusagen auf die Geburt eingestellt ist.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS nach einsetzen der Wehen, hat jemand Erfahrung ?

Antwort von Pip1 am 16.12.2011, 15:08 Uhr

Hallo Bonnie,
das mit dem Wehentropf vor geplantem KS finde ich interessant. Wie viele Tage vor errechnetem Geburtstermin war dies denn, wenn ich fragen darf?
Sorry fürs "Einhaken", aber Danke im Voraus und LG
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS nach einsetzen der Wehen, hat jemand Erfahrung ?

Antwort von S@lly am 18.12.2011, 13:13 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter auch auf wehen gewartet und bin dann ins KH.Dann wurde ich in ruhe fertig gemacht und in den OP geschoben!

War also überhaupt kein problem,denn kein KH kann dich dazu zwingen das kleine so früh zuholen! Jedes KH würde das mitmachen, ich denke nicht das sie dich mit wehen nach Hause schicken und dich bitten ein neues KH zusuchen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Spirale nach KS - Erfahrung?

Hat wer damit Erfahrungen? Ich möchte mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Und der FA meinte es würde dann wohl ein bisschen ziepen, da ja die Narbe es ein bisschen erschwert.... Hat sich wer von euch danach eine Spirale einsetzen lassen? Mein KS ist jetzt 7 Monate ...

von PrettyFly 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Narbe-Schmerzen wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der ...

von Mams2408 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist Eure KS Narbe auch so hart?

ist eure narbe auch so hart?? irgendwie fühlt sich das hart an... gyn meinte bei der letzten VU alles okay (ps. ich meine krebs, nicht schwangerschafts VU) und wetter- bzw stressfühlig bin ich wie sau. sobald ich ein bisschen zu viel aufregung hab tut mir sofort der ...

von Teufel89 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Hallo, habe eben gelesen, dass es hier nicht geglaubt wird, dass man nach 5 Stunden wieder auf den Beinen ist. Ich will ja nicht protzen, aber ich hatte um 7.00 Uhr meinen KS und bin um 9.00 Uhr (ja, am selben morgen) aufgestanden. Ja, ich wollte eine rauchen (jetzt braucht ...

von heini1712 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

bin ich die einzige die sich sogar auf den KS freut?

Hallo Da ich wirklich nur gute Erfahrungen mit dem KS machen durfte, freue ich mich nun wahrsinnig auf meinen 3.KS! Ich hatte damals ein tolles Opteam und super Stationsärzte die mich liebvoll umsorgt hatten! Ich hatte das Glück nach beiden KS nach spätestens 5 std,wieder ...

von S@lly 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie ist das mit eurem bauch und gewicht nach KS??

Also, ben wird jetzt am mittwoch 11 wochen, mein bauch ist immer noch extrem toastbrotmäßig....also so weich und so....ihr wisst was ich meine, oder? Ist das bei euch auch noch so?? Und mein gewicht stockt seit 6 wochen, es geht kein gramm mehr runter...immer noch 5 kg+ zum ...

von elli09 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Musstet Ihr auch zittern nach dem KS?

Hallo zusammen, den Beitrag unten zum Thema erster Kontakt mit dem Baby finde ich super interessant. Es ist bei mir nur eine andere Frage daraus entstanden: musste noch jemand nach dem KS so zittern? Alles an mir was nicht von der PDA betäubt war hat wie verrückt gezittert, ...

von Larona 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Ihr kennt ja sicher diese intuitiven Ahnungen. So wie ich wusste, dass ich schwanger bin, als ich noch auf das Testergebnis wartete, wusste ich in der 19ten Woche noch im Wartezimmer, dass es ein Mädchen werden würde und in der 32ten Woche hab ich schon gesagt, ich befürchte, ...

von Schippchen 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.