Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von heini1712  am 03.12.2011, 23:01 Uhr

Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Hallo,
habe eben gelesen, dass es hier nicht geglaubt wird, dass man nach 5 Stunden wieder auf den Beinen ist.
Ich will ja nicht protzen, aber ich hatte um 7.00 Uhr meinen KS und bin um 9.00 Uhr (ja, am selben morgen) aufgestanden. Ja, ich wollte eine rauchen (jetzt braucht ihr keine Diskussion wegen dem rauchen anfangen). Die Krankenschwestern waren auch sehr überrascht. Meinten aber nur: Da sieht man mal die Vorteile des Rauchens!
Also, es geht. Bin auch nach 3 Tagen nach Hause.

Gruß Gitte

 
13 Antworten:

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Sveamaus am 03.12.2011, 23:40 Uhr

Ist ja toll, dass du so schnell wieder aufstehen konntest.

Also bei meinem 2. KS hatte ich auch morgens die OP und nachmittags bin ich wieder aufgestanden.

Bei KS Nr. 3 hatten die mir allerdings so ein Schlafmittel gespritzt, weil die Betäubung währen der OP nachlies und dadurch war ich für den Rest des Tages so müde, dass ich fast nur geschlafen habe. Abends bin ich aber trotzdem aufgestanden.

Protzen finde ich allerdings den falschen Ausdruck, denn man sich nicht mit anderen vergleichen. Und man sollte keinesfalls auf die herabblicken, die später aufgestanden sind. Bei jedem ist die Genesung anders.

Aber rühmlich ist es auch nicht, direkt nach einer OP wieder zu rauchen. Finde sowas schlimmer, als wenn ne frischoperierte Mutter 2 Tage im Bett bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von dee1972 am 03.12.2011, 23:46 Uhr

Also 2 Stunden nach dem KS war ich noch im Kreißsaal und hab mein Kind beschnuppert. Aber 10 Stunden nach dem Eingriff haben mich die Schwester auch das erste mal aufgescheucht. Sobald der Katheder gezogen war, konnte ich meine Tochter auch komplett selbst versorgen. Letztendlich hat mir meine FÄ (die mich selbst operiert hat) aber bestätigt, dass ich zu früh zu viel gemacht habe. Es heisst nicht umsonst Wochenbett und hätte mir sicherlich einige Schmerzen im Nachhinein erspart.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Trrr09 am 03.12.2011, 23:56 Uhr

Mein KS war um ca. 9.45 fertig.

Bin ca. 18 Uhr das erste aufgestanden... paar Schritte gelaufen und wieder ab ins Bett.
Nach 2 Tagen bin ich überall rumgelaufen.

Bin nach 7 Tagen nach Hause, hatte aber auch einen T-Schnitt. Wäre aber am liebsten nach 3 Tagen nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Vanny22 am 04.12.2011, 0:44 Uhr

Hehe ich bin bei meinem geplanten KS nach 5h aufgestanden und nach 48h nach Hause. Auf eigene Verantwortung und unter kopfschütteln des Arztes aber mir gings richtig gut. Und es tat so gut zu Hause zu sein und mein großes Mädchen im Arm zu haben und das Baby :)

Nach meinem Not-KS durfte ich 24h nicht aufstehen. Lag am Tropf, durfte nix essen oder trinken weil sie Angst hatten wegen der Blutungen nochmal operieren zu müssen. Habe eine Konserve bekommen. Mein Baby lag auf Intensiv. Da waren wir eine Woche im KH. Also das kann man nicht mit einem geplanten Kaiserschnitt vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Nienchen2709 am 04.12.2011, 2:36 Uhr

Hey,

ich hatte zwar noch keinen, aber es wird bei mir einer geplant. Daher finde ich interessant was auch hier im Bereich des Forums abgeht.

also ich bin der Meinung, es kommt ganz auf die Krankenhäuser an, wie man sich da wohlfühlt, wie die wundheilung und das befinden der Operierten ist. die einen stehen nach 2 Stunden schon auf um eine zu rauchen, die anderen können erst nach 2 Tagen erst wieder richtig laufen, und da vlt auch noch mit schmerzen. Da mein KS wahrscheinlich unter Vollnarkose ablaufen wird, schätze ich mal das ich erst einen tag danach richtig fit bin. aber ich hoffe das ich ganz schnell am selben tag fit werde.

lg Nienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Madeleine135 am 04.12.2011, 9:20 Uhr

Hallo,

Der erste KS war mittags um 13 Uhr, ich wollte abends (gegen 19 Uhr) aufstehen, konnte aber meine Beine noch nicht spüren, so sass ich eben nur an der Bettkante und bin dann morgens um 6 Uhr allein aufgestanden (besser gesagt aus dem Bett gehechtet, da mein Kleiner in dem Moment Milch erbrochen hat und ich dachter er erstickt sonst) - ab da war ich selbständig und mobil.
Beim zweiten KS war ich auch erst am nächsten morgen das das erste mal auf, obwohl der KS morgens um 9 Uhr gemacht wurde, aber ich spürte meine Beine auch noch nicht, darüber war ich diesmal sehr froh, den der KS tat das zweite mal echt weh.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Susi0103 am 04.12.2011, 12:48 Uhr

Also nach 5 Std sicher.

Ich hab 10 Std gebraucht... aber auch nur, weil ich den KS nachts hatte und vorher keiner zum "Aufpassen" kam.
Nach 2 Std hätte ich noch nicht stehen können wegen der Betäubung. Ich konnte die Beine zwar trotz Spinaler bewegen (auch schom im OP), aber gehalten hätten sie mich noch nicht so früh.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von S@lly am 04.12.2011, 13:40 Uhr

ach, ich hatte 45., nach der OP wieder Gefühl in den Beinen! Ich hab auch schonmal gelesen das Mädels ihre Beine erst 8 std später bewegen konnten..komisch wie unterschiedlich das sein kann.

Aber Hut ab, nach 2 std,?! RESPEKT,mal sehen wie ich mich diesmal fühlen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Fuchsina am 04.12.2011, 13:47 Uhr

Allgemein wird ja gesagt, dass je schneller man aufsteht, desto schneller ist man auf den Beinen und desto weniger tut es weh.

Mein KS war Mittags und ich bin am Abend gegen 8 wieder aufgestanden. Hätte wahrscheinlich schon vorher gekonnt, die Schwester aber, die bis zum Abend Dienst hatte, wollte es aber nicht. Aufgesessen bin ich aber bereits nach ca. 5 Stunden (auf die Bettkante).

Ich konnte meine Beine die ganze Zeit spüren und auch bewegen, ich bin vom OP Tisch alleine im Krankenbett geklettert und konnte mich auch im Bett hochdrücken. Ich hatte allerdings eine PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heini1712

Antwort von Lonki am 04.12.2011, 19:42 Uhr

hast Post...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke =)

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.12.2011, 20:21 Uhr

mir glaub man es auch nicht.. ich war ne Stunde ca. nach dem Kaiserschnitt auch schon wieder auf den Beinen und bin auch schon am 3. Tag morgens heim.. na und?? Sowas gibt es eben ich hatte keinerlei Beschwerden hinterher und auch soweit keine großen Schmerzen.. Jede Frau ist da eben anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke =)

Antwort von Lonki am 05.12.2011, 8:17 Uhr

Ich bin auch relativ schnell auf den Beinen gewesen....
Als ich den Op verlassen habe war das komplette gefühl schon wieder da....

Ich wollte nach zwei Tagen schon nachhause aber meine kleine war zu leicht und meine kleine durfte nicht heim also ging ich am 4ten Tag auf eigene Faust heim...

Ich hatte Höllenschmerzen aber daheim ist daheim.

Lonki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Antwort von Lewanna am 08.12.2011, 23:11 Uhr

Hab schon öfters gehört, dass sich Raucher von einer OP schneller erholen.
Mich haben sie erst am nächsten Morgen aus dem Bett geschmissen. Ich bin auch so lange im KH geblieben, wie sie empfehlen. War froh, dass ich dort jederzeit Hilfe bekomme und fragen kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

bin ich die einzige die sich sogar auf den KS freut?

Hallo Da ich wirklich nur gute Erfahrungen mit dem KS machen durfte, freue ich mich nun wahrsinnig auf meinen 3.KS! Ich hatte damals ein tolles Opteam und super Stationsärzte die mich liebvoll umsorgt hatten! Ich hatte das Glück nach beiden KS nach spätestens 5 std,wieder ...

von S@lly 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie ist das mit eurem bauch und gewicht nach KS??

Also, ben wird jetzt am mittwoch 11 wochen, mein bauch ist immer noch extrem toastbrotmäßig....also so weich und so....ihr wisst was ich meine, oder? Ist das bei euch auch noch so?? Und mein gewicht stockt seit 6 wochen, es geht kein gramm mehr runter...immer noch 5 kg+ zum ...

von elli09 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Musstet Ihr auch zittern nach dem KS?

Hallo zusammen, den Beitrag unten zum Thema erster Kontakt mit dem Baby finde ich super interessant. Es ist bei mir nur eine andere Frage daraus entstanden: musste noch jemand nach dem KS so zittern? Alles an mir was nicht von der PDA betäubt war hat wie verrückt gezittert, ...

von Larona 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Ihr kennt ja sicher diese intuitiven Ahnungen. So wie ich wusste, dass ich schwanger bin, als ich noch auf das Testergebnis wartete, wusste ich in der 19ten Woche noch im Wartezimmer, dass es ein Mädchen werden würde und in der 32ten Woche hab ich schon gesagt, ich befürchte, ...

von Schippchen 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nochmal zum Thema Rechtfertigung KS

Ich habe eben eine Reportage auf VOX gesehen. Es ist echt erstaunlich was der Körper eines Neugeborenen alles leisten muss, wenn sowohl bei einer Spontan als auch bei einem KS was schief geht, bzw was passiert womit keiner gerechnet hat und auch nicht festgestellt wurde. ...

von Nienchen2709 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe 10 Tage alt und dick.... Hilfe?

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt und natürlich habe ich am nächsten Tag einen fetten Husten bekommen. Durch die ganze Husterei wurde meine Narbe natürlich ordentlich belastet und teilweise hatte ich auch ziemlich, reissende Schmerzen. Die ...

von Jenchris 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hatte jemand von Euch eine spontane Geburt nach KS?

Hallo zusammen, hatte jemand von euch ein spontane Geburt nach einem KS? Wie viel Zeit war dazwischen? Bin neugierig, weil ich jetzt einen KS hatte, wegen Geburtsstillstand, also kein anatomischen Problem bei mir und ich die zweite Maus gerne spontan entbinden würde, ...

von Larona 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Hallo ihr! Es sieht immer noch nach einem Kaiserschnitt wegen BEL aus, habe mich inzwischen auch damit angefreundet und immerhin, wenn er geplant wird, kann man auch noch das Übrige planen. Jedoch: Um mich darauf vorzubereiten, wann kann ich eigentlich wieder richtig ...

von Schippchen 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Kann ein KS wegen Erkältung gefährdet sein?

... Ich bin bisher 1x in meinem Leben operiert worden, allerdings mit Vollnarkose. Die OP musste damals fast verschoben werden, da ich damals gerade eine Erkältung am Abklingen hatte und das laut Anästhesisten nicht gut verträglich mit der Narkose wäre. Jetzt hat es mich ...

von Katinka27 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.