Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pillie am 04.11.2019, 5:18 Uhr

Welche Pille ab 40

Hallo, ihr Lieben!
Gibt es hier jemanden Ü40, der die Pille noch nimmt?
Mich würde interessieren, welche ihr nehmt, wie euer Frauenarzt das sieht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Ich nehme seit Juni keine mehr, bin damit sber nicht ganz zufrieden...
LG

 
9 Antworten:

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von Hexhex am 04.11.2019, 7:57 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat auch mit Ü40 die Pille (eine niedrig dosierte) genommen, weil das angeblich ungefährlich sei. Sie hatte dann eine so schwere Thrombose, dass sie heute nicht mehr lange sitzen kann (auch keine langen Autofahrten) und läuft, wie eine alte Frau. Das hat mich selbst dermaßen abgeschreckt, dass ich auf gar keinen Fall mehr die Pille nehmen will.

Eine Alternative ist der Nuvaring. Sprich mal mit Deinem Gyn darüber. Der wird nicht über den Magen-Darm-Trakt verstoffwechselt, sondern wirkt nur an Ort und Stelle. Er kommt daher mit einer sehr niedrigen Hormondosis aus - und ist trotzdem genauso sicher wie die Pille.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von Pillie am 04.11.2019, 8:07 Uhr

Oh man!!! Vielen Dank für deinen Post. Ich frage meine Ärztin danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuvaring und Thromboserisiko

Antwort von Julia+Christopher am 04.11.2019, 8:16 Uhr

Dass das Thromboserisiko beim Nuvaring geringer ist, ist nicht nachgewiesen. Studien weißen auch darauf hin, das es genauso hoch ist.

Die Menge an Hormonen, die im Blut ankommen ist genauso hoch. Über die Schleimhäute werden sie besser aufgenommen, so dass die Dosis die verabreicht wird, geringer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.11.2019, 10:30 Uhr

Ich bin 46 und habe letztes Jahr wieder mit der Pille angefangen.

Nehme Desogestrel und komme mit der gut zurecht. Ist ein reines Gestagenpräparat.

Laut meiner Ärztin kann ich die bis Mitte 50 durchnehmen. Wobei ich nicht weiß, ob ich das wirklich machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von Salkinila am 04.11.2019, 12:13 Uhr

Mein Frauenarzt wollte mir schon mit Mitte 30 keine Pille mehr verschreiben - was für mich völlig o.k. war, da ich sie auch gar nicht wollte. Ich habe, bis ich 30 war, etwas über 10 Jahre die Pille genommen und erst gemerkt, wie schlecht es mir damit ging, als ich sie wegen Kinderwunsch abgesetzt habe. Seitdem nehme ich keine Hormone mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von Pillie am 04.11.2019, 15:36 Uhr

Das ist ja ein reines Gestagenpräparat. Hast du da Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen oder ähnliches?
Man muss sie ja immer zur selben Zeit einnehmen, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.11.2019, 14:03 Uhr

Nein, ich habe bisher einmalig für einen Tag eine Schmierblutung gehabt und ansonsten keinerlei Blutung mehr.

Die Pille muss man nicht auf die Minute genau einnehmen, aber so ungefähr zur gleichen Zeit. 1h drüber macht gar nichts zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von kleinedame_34 am 14.11.2019, 11:09 Uhr

nehme die xellia 30, ist ne pille, die umstritten ist, aber dank ihr hab ich keine pms mehr, davor null lebensqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pille ab 40

Antwort von Pillie am 14.11.2019, 12:11 Uhr

Hallo, diese hatte ich auch, war damit aber unzufrieden. Extreme Launigkeit, Libidoverlust und Wassereinlagerungen. Da ich starken Eisenmangel habe, hat mir meine FÄ jetzt angeraten, die Pille doch wieder zu nehmen und zwar im Langzyklus. Hab mich wieder für die Maxim entschieden. Die hatte ich vor meinen letzten beiden Kindern auch. Und kann mich an keine Probleme erinnern. Danach die Aristelle, die war aber auch nichts für mich...hab seit 2 Tagen jetzt die Maxim wieder angefangen. Bin gespannt.
Meine FÄ meinte, sie könne noch gut schlafen, wenn sie mir die Pille verschreibt. Das nehme ich mal so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Periode verschieben - welche Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war bei meinem Frauenarzt, fühle mich da aber schlecht beraten. Ich möchte im Juni (übernächster Zyklus) gern meine Periode verschieben, da wir zu dieser Zeit im Urlaub sind. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich eine starke ...

von Julia117 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Pille

welche Pille bei Langzeitzyklus- Erfahrungen, Alternativen?

Hallo zusammen, nachdem Nr.5 nun abgestillt ist, möchte ich wieder die Pille als Langzeitzykluspräparat (wg. starker Regelschmerzen + überm. Blutung, Migräne) nehmen. Hatte vor ca. 15J. problemlos die Diane, in den letzten 3 Jahren bevor Junior kam auf ärztl. Empfehlung die ...

von Pivit 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.