Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ZoeSophia  am 30.10.2019, 21:22 Uhr

Was hab ich??

Hallo
Vielleicht habt ihr ein Tipp was ich habe oder noch machen könnte....

Ich schildere euch mal all meine Symptome
Zyklustag -2/3 : leichte Schmierblutung
Zykustag 1: beginn Periode mittel stark
Zt 2/3: sehr starke Blutung
Zt 4: mittlere Blutung, letzter Tag Periode
Zt 5/6: Schmierblutung leicht
Die nächsten 4/5 Tage geht’s mir relativ gut/normal
3/4 Tage vor Eisprung geht’s los mit: Blähungen, Verstopfung, linksseitig piksender Schmerz Höhe Dickdarm, Übelkeit, Starker Schwindel, Erhöhter Puls, erhöhter Blutdruck, stechen am Herz, unterleibsschmerzen ( wie als ob ich Schwanger wäre)
Nach dem Eisprung sind diese Symptome manch mal weg manchmal dauerts 2/3 Tage.
Vor der Periode habe ich Atemnot/ bin Kurzatmig, sehr gereizt, ungeduldig, schlafe schlecht, brustspannen, ich hab ein Gefühl, als ob meine Scheide offen wäre...

Ich war beim Arzt, bin nicht schwanger, habe keine Zyste oder ähnliches.
vor der Periode ist es wohl PMS, dafür habe ich Premens (ist mit Mönchspfeffer) bekommen, das hilft mir super!

Für die Symptome Vor/ während dem Eisprung hab ich ca. 8Monate später Yamswurzel bekommen, das hilft mir auch super. ABER, nach etwa zwei Monaten Yamswurzel fiengen die PMS Symptome wieder an, trotz Premens!
Jetzt probier ich mal erste Zyklushälfte Yamswurzel und zweite Hälfte Premens.

Wem geht’s auch so, oder hatte schon mal solche Beschwerden? Was könnte noch helfen? Hormonstatus? Beginnende Wechseljahre? (Ich bin aber erst 37)

Danke fürs lesen meines ausführlichen Textes;-)

 
18 Antworten:

Re: Was hab ich??

Antwort von Windpferdchen am 31.10.2019, 8:28 Uhr

Manchmal ist es ja so, dass der Zyklus bereits vorhandene Probleme bloß verstärkt. Ich denke nicht, dass Deine Beschwerden wirklich nur vom Zyklus kommen. Für mich klingt es, als ob Du vielleicht etwas übergewichtig bist und zu wenig für Deinen Körper tust (sorry, wenn‘s nicht stimmt), denn auch hier hat man ja schnell Atemnot oder Neigung zu höherem Blutdruck.

Mir selbst ging es so wie Dir, es kam ein Zipperlein nach dem anderen, und das war nicht witzig. Ich habe dann stark abgenommen, die Ernährung umgestellt und angefangen zu joggen. Das ging nicht von heute auf morgen, es hat zwei Jahre gedauert, bis ich diese Umstellung, die man ja nicht mal eben so macht, geschafft hatte. Dafür habe ich heute null Zipperlein, mir geht es (und ich bin nochmal deutlich älter als Du) heute viel besser als mit 30.

Du kommst jetzt in das Alter, wo der Körper es nicht mehr hinnimmt, wenn man ihn belastet - durch Bewegungsmangel, falsche Ernährung etc. Die meisten Menschen hören diese Signale nicht, sie rennen lieber zum Arzt, als selbst etwas zu tun, denn das ist bequemer. Viele hier werden Dir jetzt reflexhaft raten, zum Hausarzt zu gehen, obwohl Du ganz sicher nicht krank bist. Und manchmal findet der dann auch irgendetwas - aber das ist dann oft wiederum durch die Lebensweise bedingt und wäre gar nicht da, wenn man fit wäre.

Von daher: Sieh es als Hilferuf des Körpers. Überlege, ob Du Deinen Körper gut behandelst. Isst Du wertvolle Nahrung, bewegst Du Dich täglich und genug (ruhig auch mal, bis Du schwitzt oder außer Atem bist), hast Du eine Entspannungsmethode für Stress (Stress reizt den Darm)? Die meisten Leute haben keine Ahnung, wie riesig die Auswirkungen sind, wenn man hier etwas ändert. Hätte ich früher auch nicht geglaubt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von ZoeSophia am 31.10.2019, 8:45 Uhr

Danke Windpferdchen!

Das Gewicht oder die Fitness ist es bestimmt nicht, ich gehe 3-4 mal Kraft und Ausdauertraining in der Woche machen, hab einen normalen BMI. Das Herz ist es auch nicht, das wurde schon untersucht mit Langzeit EKG (Ich glaube so hiess es, musste eine ganze Woche so scheiss Pads ankleben, die jucken tierisch, ich hab’s gehasst!)
Aus diesen Gründen schliesse ich ja, dass es Zyklusbedingt ist! Hätte das vielleicht noch erwähnen müssen, denn wenn man meinen Text liest, könnte man schon auf Untrainiert und Übergewichtig schliessen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von uriah am 31.10.2019, 17:10 Uhr

Der Zyklus ist nicht der eigentliche Grund für die Beschwerden. Der Zyklus bedingt nur, dass dein Hormonstatus schwankt, und schon bei der gringsten Schwankung meldet sich dein Körper und macht haufenweise Beschwerden. Das ist so, wenn einige Dinge im System nicht gut laufen. Da kann vieles in Betracht kommen: nährstoffarme Ernährung, ungesunde Ernährung (Zucker, Zusatzstoffe, Farb- und Konservierungsstoffe, minderwertige Fette), Suchtmittel, Vitamin D-Mangel (Mangel an Licht), Vitaminmangel an sich, Mangel an Spurenelementen, Schlafmangel, chronischer Stress, Wohngifte, Elektrosmog, Schwermetallbelastungen und andere Vergiftungen, Folgen von Medikamenteneinnahme und -mißbrauch, Pilzinfektionen im Darm, Darmparasiten, psychische Belastungen.....

Der Körper kommt mit vielen Widrigkeiten lange zurecht und auf einmal dann nicht mehr, wenn es in der Summe zu viel wird. Da hilft nicht ein einzelner Tee, so gut gemeint der Rat auch ist. Finde es heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von ZoeSophia am 01.11.2019, 8:17 Uhr

Uriah, wo liest Du etwas von einem Tee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von uriah am 01.11.2019, 15:01 Uhr

Mönchspfeffer, das hab ich in Form eines Tees bekommen. Kann man aufbrühen.
Yamswurzel ist auch eine Heilpflanze. Das ist ja an und für sich ganz gut, aber hilft nicht wenn die Ursachen für die Disbalance in deinem Körper nicht beseitigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von ZoeSophia am 01.11.2019, 17:30 Uhr

Du hast es in Form eines Tees bekommen, ich nicht.
Premens (das ist mit Mönchspfeffer) https://compendium.ch/product/76919-premens-filmtabl/MPro
Yamswurzel ist auch kein Tee, sondern Tabletten. https://compendium.ch/product/76919-premens-filmtabl/MPro

Ich habe diese Sachen von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen, und nehme sie nicht einfach so aus Spass an der Freude.

Nährstoffmangel ist es nicht, Bluttest wurde gemacht, die Ernährung ist ausgewogen und Vollwertig. Kein Drogen- oder Medikamentenmissbrauch. Kein Schlafmangel, wenig Stress, keine psychische Belastung, kein Lichtmangel, bin regelmässig draussen, ich habe kleine Kinder (die rauben mir den Schlaf nicht mehr, die schlafen gut).

Da alles getestet wurde, was man testen kann, ausser Weibliche Hormone, und ich auf die Zufuhr von nennen wir es mal „Hormonsteuernden“ Mitteln reagiere gehe ich eben schon davon aus, das es Zyklus bedingt ist und nicht an Schwermetall, Feinstaub, Elektrosmog... etc. Liegt!

Eine Disbalance des Körpers kann es schon sein, diese Disbalance kann aber auch einfach „nur“ von den Hormonen her kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meldungen

Antwort von ZoeSophia am 01.11.2019, 17:41 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich stelle aber immer wieder fest, egal wer hier etwas fragt, dass man selten einfach nur eine Antwort auf die gestellte Fragen bekommt, sondern wilde Spekulationen aufgestellt werden.
Bei mir ja auch. Es würde wohl daran liegen das ich mich schlecht ernähre, wenig sport treibe, Alkohol und Drogenmissbrauch kommen auch noch dazu, Elektrosmog, Schwermetallbelastung und was auch immer noch....
Ich finde das schade.
Ich habe nur gefragt ob jemand diese Symptome auch kennt, oder zuordnen kann, vielleicht Tipps hat. Ich wollte nicht mein Leben analysiert haben, da ja 90% der Analyse eh nicht gestimmt haben (die 10% sind Schkolade, ich LIEBE Schokolade und esse regelmässig davon!)

So, und jetzt werde ich dann wieder angefeindet, dass ich eben mehr Infos hätte liefern sollen, oder ich keine Fragen stellen soll wenn ich mit der Antwort nicht klar komme, oder oder oder...... tja, damit werde ich wohl leben müssen (jetzt kommt dann gleich noch wie überheblich und selbstgefällig ich wäre.....)
Es geht nicht nur mir hier so, sondern ganz vielen anderen Fragensteller. Eine Antwort oder ein Tipp auf eine konkrete Frage bekommt man leider meistens nicht, sondern nur wilde Spekulationen zur eigenen Person oder Situation....

Happy Weekend euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von uriah am 01.11.2019, 18:07 Uhr

Bluttest wurde gemacht, dabei werden aber nur ganz bestimmte Werte von der Krankenkasse übernommen. z.B. der Vitamin D Wert nicht. Jedenfalls nicht, wenn nicht ein Mangel nachgewiesen wird (< 20ng/ml). Den müßtest du selber zahlen.
Dabei ist der Vitamin D Spiegel einer der wichtigsten Werte, wenn es um Stoffwechselstörungen geht. Auch die B-Vitamine muss man selber bezahlen, wenn man wissen will, was für Spiegel vorliegen.

Daher sagt der Satz "Bluttest wurde gemacht" gar nichts aus. Was nicht gesucht wird, kann man auch nicht finden.

Ein gesunder Mensch wird nicht in bestimmten Zyklusabschnitten Beschwerden entwickeln, die weiblichen Hormone sind keine Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von ZoeSophia am 01.11.2019, 18:16 Uhr

Vitamine D und B wurde gemacht, Alle in Ordnung.
Uriah, ich habe kein Vitamin D mangel oder B mangel! Es interessiert mich auch nicht was ich selber bezahlen muss oder nicht, ich lebe nicht in Deutschland..... Krankenkasse ist toll hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meldungen

Antwort von uriah am 01.11.2019, 18:17 Uhr

Wie man Texte so mißverstehen kann, ist mir ein Rätsel. Dann frag doch die Fachärzte, ... Aber auch da wird man Abfragen machen bei der Anamnese: trinken Sie Alkohol, Rauchen Sie, nehmen Sie Drogen, wie sind Ihre Ernährungsgewohnheiten, wie viel Sport machen Sie .... Das heißt doch nicht, dass die jemand was unterstellt!

Aber da du so gereizt drauf reagierst, scheint doch was dran zu sein.

Der durchschnittliche Deutsche bewegt sich (sportlich) weniger als 20 min pro Tag! Und der TV-Konsum ist durchschnittlich mehrere Stunden! Er trinkt durchschnittlich 11 Liter reinen Alkohol pro Jahr, verzehrt 34 kg reinen Zucker, jeder dritte Erwachsene raucht, ... aber du hast keines von diesen Lastern. Gratuliere. Wären da nicht die bösen Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meldungen

Antwort von ZoeSophia am 01.11.2019, 18:33 Uhr

Ich bin kein durchschnittlicher Deutsche, ich bin nicht aus Deutschland, du pauschalisierst schon wieder... und unterstellen tust du ja auch, anhand meiner angeblichen Reaktion auf die eure Fragen.

Ich war und bin ja wegen all diesen Symptomen bereits beim Arzt, Anamnese und viele Tests..wurde ja auch gemacht....

Aber egal.... von Dir aus Uriah, liegt’s wohl an Vitamin D Mangel (so wie bei allen anderen ja auch) und an Elektrosmog oder Schwermetallbelastung.... ich bin doof, war nie beim Arzt, bewege mich nicht, mache kein sport, habe 100kg übergewicht, bin Drogen und Alkohol süchtig, esse nur Fett, Zucker und Junkefood, schaue 18h TV und schlafe zu wenig, waschen tu ich mich auch nie, Was ich habe kann nicht am Zyklus und daraus folgenden Hormonschwankungen, liegen. Es ist meine übermässig schlechte Lebensweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von Anna3Mama am 01.11.2019, 21:48 Uhr

Hallo,

hattest Du zufällig Kaiserschnitte?

Ich spüre auch mit jedem Lebensjahr gefühlt deutlicher meinen Eisprung.
Tatsächlich auch mit Darmproblemen, ich vertrage an diesen Tagen gewisse Dinge nicht, die mir sonst keine bzw wenig Probleme machen. Die Darmprobleme wirken sich dann auch auf meinen sonstigen Zustand aus. Zwei drei Tage vor der Regel habe ich dann auch wieder ein paar typische PMS- Symptome, die ich früher nicht hatte.

Ich weiss auch nicht woran das liegt, das Alter, die Hormonumstellung oder eben auch Verwachsungen im Bauchraum durch die 3 Kaiserschnitte, die bei mir nötig waren. Ggf auch eine leichte Endometroise irgendwo im Bauchraum.

Ich bin mir sicher, es wäre weg, wenn ich die Pille nehmen würde, aber so schlimm ist es dann doch nicht, dass ich regelmäßig Hormone nehme (zur Verhütung brauche ich sie nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von Anna3Mama am 01.11.2019, 21:54 Uhr

... und es hängt bei mir definitiv mit dem Zyklus zusammen. Oft denke ich überhaupt nicht an Eisprung oder Blutung, habe Beschwerden und brauche einen Tag um festzustellen, dass der Tag genau passt... von wegen den 100 anderen Eventualitäten die oben genannt wurden. Kann ja schlecht regelmäßig über Jahre an genau 2 Tagen im Monat einen Vitamin D Mangel oder eine Vergiftungserscheinung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anna3Mama

Antwort von ZoeSophia am 01.11.2019, 22:07 Uhr

Danke..... dann sind wir wohl DIE zwei Ausnahmen, weil bei uns die 100 anderen Eventualitäten nicht zutreffen, sondern es am Zyklus liegt. Oder wir sind zwei Medizinische Wunder die nur an zwei Tagen ein Vitamin D Mangel haben

Ich hatte kein Keiserschnitt, die Beschwerden starteten etwa ein halbes Jahr nach der letzten Geburt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von Johanna3 am 01.11.2019, 23:18 Uhr

Nein, Tee halte ich auch nicht für hilfreich.

Aber, oh Wunder, die Mönchspfefferkapseln halfen. Einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von claudi700 am 03.11.2019, 10:09 Uhr

hallo,

ich kann nur sagen: kenne ich! jedes einzelne symptom...

den genauen grund kann man wohl schwer ermitteln, ich hatte früher (bis ca. 38) nie probleme mit meinem zyklus, null beschwerden. Ich sage es mal so: wenn ich nicht zur toilette müsste, hätte ich oft nicht gemerkt, dass ich meine periode habe ;-)

es ging dann schlechend los, mit genau den symptomen, die du beschrieben hattest. ich habe diverse mittel versucht, die alle immer für ein paar monate geholfen hatten (mönchspfeffer, frauenmantelkraut-schafgarben-tee usw.)

über einen längeren zeitraum nahm ich bonasanit plus (kombi-präparat aus magnesium und vitamin b-komplex), das tat mir sehr gut.

im endeffekt habe mehrere hormonstatus-ermittlungen über einen längeren zeitraum gezeigt, dass ich seit ca. 3 jahren (ab 46) in den wechseljahren bin. die jahre davor waren halt der einstieg, das fängt einfach bei vielen mit ende 30 an.

was mir geholfen hat, waren einfach genügend auszeiten zum entspannen, sport und v. a. yoga.

ich wünsche dir alles gut, lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von Kacenice am 09.11.2019, 23:13 Uhr

Hallo, da kann ich unterschreiben. Habe genau gleiche Symptome wie Du beschrieben hast. Ich hatte zwei KS und habe auch Endometriose. Es ist um den Eisprung sehr schmerzhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich??

Antwort von Anna3Mama am 10.11.2019, 22:01 Uhr

Interessant...

Aber mei, ist eben so.

Eine Bekannte hat ihre Verklebungen lösen und Endometriose entfernen lassen... so einen Eingriff lasse ich erst machen, wenn es extrem schlimm ist. Solange ich mich drauf einstellen kann und den blödesten Tag mit Buscopan Plus oder Ibuprofen überstehe... manchmal gehts auch ohne Schmerzmittel... solange halte ich das noch auch bis zu den Wechseljahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.