Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Postit am 23.02.2016, 0:33 Uhr

Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Ich bin (vermutlich) mit 38 in die Wechseljahre gekommen, medizinisch nachgewiesen wurde es, als ich 40 war. Für mich war es ein Schock, und ich hadere noch immer damit. Ich fand es ganz schlimm, keine Kinder mehr bekommen zu können. Wir hatten nichts mehr geplant, und ich wollte eigentlich auch keine mehr (habe 2), aber nicht mehr zu können, falls man vielleicht doch noch mal wollte, fand ich total schlimm. Man hat plötzlich keine Möglichkeit mehr, SELBST zu entscheiden.
Ich habe auch noch erhebliche andere Probleme, die mit diesen Wechseljahren aufgetreten sind. Dazu gehören die ersten grauen Haare, Altern der Haut, ständige unaufhaltsame Gewichtszunahme, aber eben auch das irre Schwitzen bes. Nachts, Hitzewallungen, und z.B. mittlerweile auch fast keinerlei Lust mehr auf Sex :-( (Mein Hausarzt findet Letzteres merkwürdig.)

Nehme seit einer Weile entsprechende Hormone, die Hitzewallungen und das Schwitzen sind weg, Gott sei Dank. Ich fühle mich aber alt und habe das Gefühl, das Leben ist quasi vorbei :-/
Hatte bis vor kurzem auch noch andere gesundheitliche Probleme, die das ganze noch verstärkt haben. Da gibt es jetzt zum Glück eine deutliche Besserung.
So LANGSAM beginne ich, mich mit dieser Situation des frühen Alterns abzufinden. Bin jetzt 41. Habe zum Jahreswechsel überraschend und ganz spontan einen Job angenommen (vorher konnte ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr arbeiten), und das läuft sehr gut und macht mir viel Spaß. Wenigstens mal etwas...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.