Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 23.02.2016, 13:03 Uhr

Nicht so überbetonen...

Hallo,

das mit den frühen Wechseljahren ist natürlich nicht schön, sei erstmal feste gedrückt!

Ich finde aber, Du solltest Dich nur wegen des Schwächelns der Hormone nicht mit irgendeiner "Situation des frühen Alterns", wie Du es nennst, identifizieren. Sonst alterst Du wirklich früher, einfach weil Du Dich mental so schön darauf einschießt - so etwas funktioniert ausgezeichnet. Fast alle bekommen ja irgendwelche gesundheitlichen Probleme, wenn sie etwas über 40 sind. Ich auch - sogar reihenweise und ganz ohne Wechseljahre (u. a. mehrere Bandscheibenvorfälle, hatte aber auch schon diverse OPs usw.).

Nur mal so zum Nachdenken: Es gibt Länder, in denen Wechseljahresbeschwerden so gut wie unbekannt sind, zum Beispiel in einigen Gegenden Asiens. Forscher vermuten hier (neben einer günstigen Ernährungsweise) vor allem psychische Faktoren: Wo das Älterwerden mit einem erhöhten gesellschaftlichen Ansehen und auch einem Aufstieg inh. der Familienhierarchie verbunden ist, haben Frauen einfach weniger Symptome.

Ich würde das Schild "Wechseljahre", das Du momentan über Deinem Leben aufgehängt hast, wieder abnehmen. Mach', was Dir wichtig ist und genieße den Augenblick.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.