Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaJaKiJeJu am 16.08.2021, 1:02 Uhr

Vergrösserte Gebärmutter, CT

Hallo,

ich war am Montag zum zweiten mal wegen Schmerzen beim Wasserlassen beim Arzt, vor zwei wochen hat sie schon komplett untersucht und nichts festgestellt (auch nicht im Blut oder Urin). Diesmal hat sie wieder Ultraschall gemacht, Blut und Urin untersucht, so weit in Ordnung bis auf einen Pilz. Sie sagte beim Ultraschall ich hätte eine vergrösserte Gebärmutter.

Da sie nicht feststellen konnte woher die schmerzen beim Wasserlassen kommen, sagte sie wir könnten ja mal einen CT machen.

Am nächsten Tag hatte ich dann direkt einen CT Termin und habe auch die CD zu Hause, den Befund allerdings immer noch nicht.

Im CT sehe ich auch die vergrösserte Gebärmutter, und zwar ist in der Gebärmutterwand was grösseres (ca 5 mal 5 cm) rundes. Es ist nur leicht dunkler als die GEbärmutterwand an sich, etwa die Farbe vom Endometrium oder der Blase, eher was heller.

Ich hoffe das es nur ein Myom ist, aber das Warten auf die Befund macht mich wahnsinnig. Ich habe schon länger immer mal Schmerzen beim Sex wenn ich ein wenig trocken bin (zyklusbedingt) und das ist immer gleich lokalisiert, mein Frauenarzt vor einem Halben Jahr hat es nicht für nötig befunden mal einen US zu machen er hat nur abgefühlt, aber eher in Höhe Bauchnaben.... und sagte es wäre alles ok.

Ich habe wahsinnige Angst das das Krebs ist.
Ich bin 44 und bekomme regelmässig meine Periode, also noch nicht in den Wechseljahren. Wie kann es sein das die Ärztin nur von vergrösserter Gebärmutter sprach? Kann man denn ein Myom nicht direkt sehen? Oder sieht man Krebs nicht sondern nur als vergrösserte Gebärmutter? Hat da jemand mehr Erfahrung?


LG
SaJaKiJeJu

 
4 Antworten:

Re: Vergrösserte Gebärmutter, CT

Antwort von Trini am 16.08.2021, 13:51 Uhr

Man sollte sich die CT-Bilder einfach nicht anschauen (ich mache es auch immer ).

Hier kann es durchaus mal 2 Wochen dauern, bis der Befund da ist.

Da wir die Bilder ja nicht kennen, können wir wenig raten.
Das Wahrscheinlichtste ist aber schon ein Myom.

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass es so ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrösserte Gebärmutter, CT

Antwort von SaJaKiJeJu am 16.08.2021, 14:08 Uhr

Ich stell mal ein Bild ein. Ich weiß das hier natürlich keine ärztliche Beratung möglich ist. Aber evtl kann es ja jemand einschätzen.
Diese Warterei und Angst macht mich wahnsinnig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrösserte Gebärmutter, CT

Antwort von Trini am 16.08.2021, 14:20 Uhr

Tut mir leid, ich erkenne da nix.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergrösserte Gebärmutter, CT

Antwort von Smudo am 17.08.2021, 22:28 Uhr

Ich habe auch eine vergrößerte Gebärmutter. Das wurde schon einmal festgestellt und auch ein um bedeutsames Myom..

Die vergrösserte Gebärmutter kommt bei mir von einem (Not) Kaiserschnitt vor nun schon 19 Jahren.
Und solange ich da keine Probleme hab, soll ich sie so lassen.
Mache dich nicht verrückt
Vermutlich ist es harmlos!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Polyp in der Gebärmutter-dringend-

Hallo Dr. Mallmann, nach absetzen der Pille (Swingo 30) im Januar warte ich (42J.) auf meine Periode. Leider hat mein Gyn. schon im Januar bei der Kontrolle ein Gebärmutterpolyp festgestellt, was jetzt Ende nächster Woche nochmal kontrolliert wird. Nun habe ich seit Wochen ...

von Engelchen79 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter veröden Endometriumablation

Hallo zusammen! Aufgrund seeeeehr starker Regelblutungen nehme ich seit ca 9 Monaten die Pille (Moniq Gynial Mono). Jetzt sind die Blutungen zwar viel leichter und seltener geworden, aber ich leide unter einigen Nebenwirkungen: 200%iger Libidoverlust, ES interessiert mich ...

von Barbi 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Indikation zum CT-gesteuerten Nervenwurzelblock (periradikulären Infiltration)

Ich bin bereits mehrere Wochen krank geschrieben und befinde mich aktuell in Therapie. Da es aber wahnsinnig schwer war, rasch aufeinanderfolgende Termine zu bekommen, geht es erst am 21.10. wieder richtig los (Physio + Infiltration). Bis dahin halte ich mich mit ...

von Alexa1978 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CT

Gebärmutter entfernen lassen???

Hallo zusammen, ich habe immer mehr Probleme und Schmerzen, wenn ich meine Periode bekomme. Kurz zu mir: ich bin 34 habe zwei Kinder (2011 & 2014) hab mich im Nov 2016 Sterilisieren lassen. Im Juni 2019 wurde ich erneut schwanger, hab’s aber in der 5 SSW verloren. Im Sep 2019 ...

von Jenny 85 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

CT für Brustmarkierung

Hallo ihr lieben, ich war ja nun am Freitag im Strahlentherapiezentrum,eigentlich zum CT zur Markierung der Brust. Dadurch das die Wunde an der Naht immer noch nicht verheilt ist, wurde der Termin verschoben. Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Wundkontrolle und wenn ...

von Josie* 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CT

Blut in Gebärmutter

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ein bisschen von euren Erfahrungen zu hören. Zu meiner Geschichte: seit etwa 1,5 Wochen hab ich dolle Unterleibsschmerzen, zuvor zwei Wochen heftige Blutungen. Mein Frauenarzt hat freie Flüssigkeit in der Gebärmutter entdeckt, gab mir eine ...

von Celibe88 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterentfernung

Hallo, aus medizinischen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, muss ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Es muss leider sein. Meine Frage richtet sich an die, die den Eingriff schon machen lassen haben oder an die, die eine Frau kennen, die das bereits ...

von Charlotte7 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Blutungen gebärmutterhals auffälliger tastbefund

Hallo ihr Lieben Ich sitze hier grade und heule. Ich war grade beim frauenarzt weil ich Blutungen haben schon seit 10 Tagen. Ich hatte das vor 4 Wochen auch schon hab dann die Pille bekommen jubrele und es hört auf . Letztes mal war sonst alles unauffällig . Nach den ...

von Sunshine20082011 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter

nachdem meine Gebärmutter innerhalb der letzten 3 Monate nochmal gewachsen ist und kein Nachwuchs mehr kommen soll, kommt sie jetzt raus. Allerdings hab ich erst nächste Woche den Termin zur Besprechung. Hat jemand die OP machen lassen und kann mir sagen wie lange ich im ...

von Zwurzenmami 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

CT und Kupferspirale

Hallo, ich hätte mal eine Frage: letzte Woche hatte ich ein CT im Kopfbereich (Nebenhöhlen). Mir konnte niemand sagen, ob das eine Auswirkung auf meine Kupferspirale hat - auch mein heute befragter Frauenarzt nicht. Beim MRT war es schon klar, aber zum CT konnte ich ...

von bluemchen05 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.