Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mirabell am 11.03.2015, 11:19 Uhr

Und verzichte auf LSF in der Gesichtscreme...

Kann mich im Grunde nur anschließen:

1. Sport ist super (auch und grade für die Psyche!) - aber wirkt nur, wenn man ihn regelmäßig macht und bei Neuanfängern dauert es auch eine Weile - also bis es Spaß macht und nicht mehr nur Überwindung kostet oder extrem anstrengend ist (ist leider die ersten Wochen so).

2. Es kann durchaus Überlastung aktuell sein und auch der Mangel an Licht/Wärme/Sonne durch den Winter - mir geht´s auch so, dass ich das Gefühl habe, jedes Jahr wird´s schlimmer und schon Angst vor dem Winter - nun war der letzte wenigstens nicht ganz so kalt. Aber eben dunkel, alles kahl, keine Farben, kurze Tage und die Kälte eben doch: das kostet physisch Kraft!! Deshalb sterben auch viele alte Menschen im Winter (meist im November oder dann nochmal im Januar und Februar)

3. Auch die Nachwirkungen durch das Absetzen der Pille sind nicht zu unterschätzen, aber nach einigen Monaten (bis zu einem Jahr kann es auch dauern), hat sich der Hormonhaushalt ... meist wieder erholt.

4. Ja: Ganz wichtig sind Vitalstoffe - ich denke auch, es könnte ein Vitamin D-Mangel vorliegen - habe ich auch (seit Jahren), außerdem Mangel an B-Vitaminen (vor allem, aber nicht nur: B12) und ggf. auch ein Eisenmangel (bei mir eine handfeste Anämie - geht extrem auf die Psyche - ganz rein "stofflich" schon, aber auch, weil man sich so schwach ... fühlt)

5. Ich empfehle jedoch kein Vitamin D oral eingenommen, sondern: SONNE!!! Im Frühjahr und Sommer auftanken, so viel und gut es geht! Es wird halt über die Haut besser "aufgenommen", dem Körper besser/leichter verfügbar ... . - Möglichst auf Sonnenschutzmittel verzichten und eben dann regelmäßig, aber nicht zu lange in die Sonne (ggf. im Urlaub sonst auch) - wenn Sonnencreme, dann mit niedrigem (!) LSF!

6. Wenn irgendwie geht: Auszeit - Ruhe - Muße!!! Was Schönes machen oder auch einfach: gar nichts! Entspannen und/oder mit lieben Menschen was Angenehmes machen oder einfach zusammensein.

Und In-den-Arm-genommen-Werden. ;)

Das Gefühl, gehalten (!) zu werden, zu sein, nicht alleine "gegen den Rest der Welt" ankämpfen zu müssen - das kann viel helfen. Aber ... das hat halt mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun und ja, da ist es oft leider schwierig ... ... ... =/


Liebe Grüße und alles Gute! - Ja: Es wird Frühling! Kann also nur besser werden. ;D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.