Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 02.03.2015, 5:55 Uhr

Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

2-3 mal im Jahr erwischt es mich und das schon seit Jahren.
Es ist nie ganz schlimm, nach der Behandlung mit den 3-Tageszäpfchen aus der Apo ist es wieder gut.
Nun habe ich aber beobachtet, dass wenn es mich plagt, dann wenige Tage nach der Regelblutung.
Zufall?
Oder begünstigt das Eine das Andere?
Und wenn ja, kann ich vorbeugen? Milchsäurebakterien vielleicht?

 
13 Antworten:

Re: Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

Antwort von faraday am 02.03.2015, 8:10 Uhr

Während der Periode verändert sich der ph-Wert in der Scheide, das kann durchaus eine Pilzbesiedlung begünstigen.
Allerdings kann man während der Periode schlecht eine Milchsäurekur machen, höchstens an den letzten Tagen, wenn die Blutung sehr schwach ist. Kommt der Pilz denn sofort oder sind noch ein paar Tage im Anschluß an die Periode dazwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

Antwort von claudi700 am 02.03.2015, 8:31 Uhr

evtl. verträgst du tampons nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

Antwort von somane am 02.03.2015, 8:51 Uhr

ich dachte eigentlich, eher das Gegenteil sei der Fall. Nämlich dass das Blut desinfiziert und somit einer Erkrankung eher vorbeugt? Ich kann mir auch vorstellen, dass du die Tampons nicht verträgst, sie sind ja dafür bekannt, das Scheidenmilieu ungünstig zu beeinflussen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU DIE Idee hatte ich auch sofort

Antwort von Trini am 02.03.2015, 8:57 Uhr

Bei mir waren die angeblichen Pilze (wahrscheinlich hat man nämlich immer welche) eine Allergie auf die Slipeinlagen.

Also je nachdem, ob du Tampons oder Binden verwendest, probier ienfach mal eine andere Marke.
Bei mir war es übrigens die Marke Carefree, die nicht ging.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

Antwort von claudi700 am 02.03.2015, 11:30 Uhr

ich vertrage tampons... evtl. die ap nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

Antwort von SallyBW am 02.03.2015, 11:53 Uhr

Bei mir war es eine trockene Scheide, die die gleichen Symptome wie bei einer Pilzinfektion auslöste. Nach der Periode schlimmer, da die Tampons oder Binden am Ende der Periode ja lange trocken bleiben. Die Pilzsalbe hat da natürlich super geholfen (hat ja auch eine Salbegrundlage ). Eine reine Intimpflegecreme reicht aber auch schon aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begünstigt die Regelblutung Scheidenpilz?

Antwort von Julisa am 02.03.2015, 11:58 Uhr

Also ich bekomme Pilzähnliche Beschwerden von Binden mit diesen Düften. Nach der Periode habe ich aber oft echte Pilzinfektionen die ich imo mit Intimwaschlotion mit Milchsäurebakterien gut im Griff habe. Zudem benutze ich auch auf der Toilette feuchte Intimtücher zum wischen "vorne rum" die sind ebenfalls mit Milchsäure.
Es gibt auch Tampons mit Milchsäure aber die sind echt teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von somane am 02.03.2015, 12:59 Uhr

ich habe auch nicht dir geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, dein posting steht unter meinem

Antwort von claudi700 am 02.03.2015, 13:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von somane am 02.03.2015, 15:09 Uhr

ach so. Dann hast du also nicht der AP geantwortet sondern Farady, hm?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Antwort

Antwort von kanja am 02.03.2015, 16:26 Uhr

auf einen Beitrag ist immer einen Schritt nach rechts versetzt. Claudi hat also beim ersten Mal auf das Ausgangsposting geantwortet, ebenso wie Farady, da beide untereinander stehen.

Das mit dem Antworten kann doch nicht soooo schwer zu verstehen sein.

*korinthenkackermodus aus*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von somane am 02.03.2015, 18:05 Uhr

ich bin jetzt seit über 12 Jahren hier, aber das ist mir ja noch nie aufgefallen! ha ha, danke für den hinweis! ist aber auch nicht in jedem unterforum gleich, oder?

egal, so wichtig kann das ja gar nicht sein, als das ich mir num den kopf zerbrechen müsste, wie ich das 12 jahre habe übersehen können!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faraday

Antwort von kangaru am 02.03.2015, 18:11 Uhr

Es liegen immer ca. 3-4 Tage dazwischen.
Das spricht eher gegen die Tampontheorie, oder

Und ja auch nicht immer, Gott bewahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

sehr starke Regelblutung

bin 45 und habe sehr starke Blutung. War vorhin bei meinem Frauenarzt, der hat mir Methergin gespritzt, die zweite Dosis bekomme ich 12Uhr. Wenn die Blutung weg ist, will er nochmals nach schauen. Langsam bin ich soweit meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Hormone nehme ich ...

von warum7 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Schmerzende Regelblutung

Hallo Mädels, vor 15 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, pünktlich zu seinem ersten Geburtstag habe ich zum ersten mal wieder die Emma bekommen. Ich blute seit der Geburt sehr viel stärker und länger (statt drei Tagen sind es ungefähr sechs), das Schlimme ...

von Jendriks_Mama 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Ewig lange regelblutung

Ich habe seit einem Jahr die Kupfergoldspirale. Davor hatte ich schon oft ca. 8 bis 10 Tage lang die Regel, aber so mit 2 Tagen Schmierblutung am Beginn, dann maessig stark und zum Ende zwei, drei Tage Schmierblutung. Seit der Spirale dauert das ganze zehn bis zwoelf Tage. ...

von florenzi 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Regelblutung

Hallo ich habe vor 6 Monaten mein 1. Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, bis jetzt lief alles super, hatte immer regelmäßig meine Tage !!! Doch dann hab ich vor ca. 8 Wochen am 5. Tag meiner Regelblutung die Pille Desirett eingenommen, hab sie am Ender der Verpackung ...

von BaBy180202 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

regelblutung verschieben

ich hab mich bisher noch nicht befasst, möchte aber gerne (wegen entspr. anlass) die regelblutung verschieben. wie mach ich das am besten? ich hab mich nur kurz im i-net belesen. weiss nicht ob ich das so richtig verstanden hab. ich kann gleich im anschluss der pillenpackung ...

von DanaSchmied 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Oberschenkel eingeschlafen und Regelblutung

Ich dachte mir, bevor ich jetz für jedes n einzelnen Thread aufmach nehm ich einen, Platzsparend. ;D Zum Oberschenkel, ich hatte ich im September 11 einen Kaiserschnitt und ich glaube seitdem, vllt auch n bisschen später, ist mein Oberschenkel dauereingeschlafen. Also er ...

von Danibelle 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Keine regelblutung mehr

Hallo bin 23 jahre alt. Langsam mach ich mir sorgen ob etwas nicht stimmt. Habe seit der Geburt also nach den üblichen wochen keine regelblutung mehr. das ist jetzt balt über 12 monate her. Leider verlihre ich kein gewicht seit dem mehr. habe über 40kg zugenommen. Ich ...

von Tameli 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Schon wieder keine Regelblutung -.-

Hallöchen ihr! Ich habe letzten September einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Hinterher lief auch alles super im Wochenbett und die Stillzeit und auch die ersten normalen Regelblutungen liefen gut, bis in den Januar. Ende Januar hatte ich nochmal eine Blutung und dann ...

von Danibelle 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Fußpilz und Scheidenpilz

Ich hab auch mal eine Frage: wahrscheinlich ist die saublöd, aber wer weiss.... Wenn ich einen akuten Fußpilz hab und in die Badewanne sitz, gibts dann auch einen Scheidenpilz??? Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich nach dem baden immer einen Scheidenpilz ...

von as2000 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidenpilz

Scheidenpilz

guten morgen, wer hat auch diese schrecklich lästigen Scheidenpilze? Gehts ihr jedes mal zum arzt. das zipft mich schon an. krieg ich den scheidenpilz auch so weg ohne arztbesuch? ich habs jetzt ca 2 Wochen mit Candibene Creme versucht und Döderlein med. Momentan ist ...

von Nicole+Chiara 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidenpilz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.