Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zita am 24.08.2022, 19:32 Uhr

Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Hallo,

meine Schwester hat jetzt seit vier Wochen Schwindel, Ohrgeräusche und Unwohlsein, jeden Tag.

Bisher wurde abgeklärt: HNO alles ok, Blutbild ok, MRT Kopf ok, Neurologie OK, Blutdruck ok....

Jetzt hat sie sich den Atlas, der völlig raus war, wieder korrigieren lassen. Auch ohne Auswirkungen auf die Symptome.

Hat jemand noch irgendeine Idee???? Sie ist inzwischen schon ganz fertig.

Danke!!!!

Zita

 
6 Antworten:

Re: Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Antwort von iriselle am 24.08.2022, 19:37 Uhr

Ich würde spontan an eine psychosomatische Ursache denken, gerade weil schon viele organische Ursachen ausgeschlossen wurden.
Hat sie vielleicht viel Stress gehabt, gab es sonst irgendwelche Veränderungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Antwort von Trini am 24.08.2022, 22:08 Uhr

Wann hatte sie denn die Manualtherapie?

Was vier Wochen Bestand hatte, geht oft nicht sofort weg oder es muss noch mal nachkorrigiert werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Antwort von Windpferdchen am 25.08.2022, 8:41 Uhr

Da alles Wichtige abgeklärt wurde, muss sie in Betracht ziehen, dass das eine sog. Somatoforme Störung ist (früher sagte man dazu Psychosomatische Störung). Das ist etwas sehr Häufiges. Hausärzte schätzen, dass die Mehrheit (60 Prozent und mehr) der Leute, die mit Beschwerden zu ihnen kommen, in Wirklichkeit so eine stress- und angstbedingte Störung haben.

Versteh mich nicht falsch: Solche Symptome sind nicht eingebildet. Sie sind echt. Sie können sogar sehr massiv ausfallen. Und sie können alle Körperbereiche und Organsysteme betreffen. Auch neurologische Symptome sind hier häufig und typisch, ich hatte das phasenweise auch (Tinnitus ebenfalls).

Es ist ein großer, gar nicht einfacher Schritt, die Möglichkeit zu akzeptieren, dass man eine Somatoforme Störung hat. Man rennt zuerst zu allen möglichen Ärzten. Oft sehr hartnäckig. Denn man merkt doch, dass man etwas „Richtiges“ hat. Hat man ja auch. Aber die Symptomatik hat keine Krankheit als Ursache. Etwas anderes bringt den Körper aus dem Gleichgewicht.

Wenn es etwas rein Körperliches wäre, wäre das natürlich auch bequemer. Man wirft irgendein Mittelchen ein, und dann geht es einem besser. Bei einer Somatoformen Störung funktioniert das nicht. Hier ist mehr Einsatz erforderlich. Auch deshalb zaudern viele Menschen, sich näher damit zu befassen, warum sie diese Störung entwickelt haben.

Was mir sehr gut half, ist Meditation. Am besten nach dem bekannten Buch von Jon Kabat-Zinn („Gesund durch Meditation“). Man kommt in tiefe Ruhezustände, der Körper bekommt den Raum und die nötige Energie, um sich von selbst wieder zu harmonisieren, die Symptome lösen sich auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Antwort von ohno am 25.08.2022, 23:40 Uhr

Wann hat sie sich denn einrenken lassen?

Tinnitus wird schnell chronisch, wenn nicht schnell gegengesteuert wird, ist es zu spät. Wann war sie denn beim HNO und hat er ihr etwas zur besseren Durchblutung verordnet bzw empfohlen?

Schwindel ist irgendwie auch so ein Allerweltsding geworden. Wenn es besonders schlimm ist, gibt es Schwindelambulanzen.

Unwohlsein könnte das Ergebnis vom Schwindel sein. Allerdings ist es auch möglich, dass sie sich, getriggert durch den ihr bisher unbekannten Zustand, da rein steigert und damit alles verstärkt wahrnimmt. Das wäre dann schon die Richtung Psyche.

Also es kann alles zusammenhängen oder jede Beschwerde einzelne Ursachen haben. Sie hat jetzt einiges ausschließen können und das sollte sie erstmal beruhigen. Lenk sie am besten mal ab, damit sie nicht ständig in sich reinhört

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Antwort von Maroulein am 27.08.2022, 16:34 Uhr

Gibt's bei euch eine Schwindelambulanz
Es gibt da so einiges was noch im argen sein könnte
Bei meiner Ma waren die kleinen knöchelchen im Ohr verlagert,da gibt es Übungen und dann wird es besser

Sie hatte auch die Odyssee HNO,Neurologie ...hinter sich ohne Erfolg und in der Schwindelambulanz wurde wohl was diagnostiziert

Und gegen die Beschwerden gibt es auch Tabletten,je nachdem wie die Diagnose ist

Ich kenne leider nur die Ambulanz der Uniklinik Essen aber das gibt es bestimmt auch woanders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein

Antwort von zita am 28.08.2022, 9:16 Uhr

Lieben Dank für Eure Antworten! Ich denke inzwischen auch, dass etwas psychosomatisches zumindest mit rein spielt. Meine Schwester verneint das vollkommen, das kann bei ihr nicht sein. Es würde aber gut zu Ihrer Lebenssituation gerade passen. Ich gebe Eure Antworten an sie weiter.

Liebe Grüße Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schwindel, Benommenheit, Gelenkschmerzen etc.

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ich stille voll, nachts ca. 2-3x. Seit einigen Tagen habe ich immer wieder starken Schwindel, fühle mich wie benommen und extrem schwach und müde. Morgens tun mir die Gelenke weh (Knie, Füße, Finger), komme super ...

von Melodique 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Schwindel / Kopfdruck / Benommenheit

Hallo, Ich hab seit der Entbindung vor 4 Monaten immer wieder Schwindel Attacken mit teils Übelkeit, Kopfschmerz. Mein Sohn ist ein sehr liebes u ruhiges Kind, daher ist dies nicht Stressbedingt. Ich stille momentan aber füttere auch zu und esse und trinke genug. War schon ...

von Kris.ela 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Pille und Kreislauf / Schwindel

Guten Tag. Ich habe ein Problem und zwar hatte ich im Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt. Soweit war dann alles in Ordnung. Da meine Periode aber in den letzten Eochrn so extrem war, wurde mir geraten die Pille wieder zu nehmen. Jetzt habe ich seit 7 Tagen die Pille ...

von Tinchen0702 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Habt ihr Erfahrungen mit Vertigoheel bei Schwindel?

An alle Frauen hier! Muss mal etwas hier fragen, vielleicht kennt sich ja die eine oder andere ja auch aus und hat bereits Erfahrungen mit dem Thema Schwindel gemacht. Also seit wochen habe ich immer wieder so Schwindelattacken, die mich denn ein bisschen plagen und ...

von oaktree 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Schwindel bei Zahnschmerzen

Guten Morgen zusammen, kann man von Zahnschmerzen Schwindel bekommen? Oben rechts drückt mein Weisheitszahn alle Schaltjahre mal wieder und will durch. Gestern Abend stand ich in der Küche um das Antibiotika Fläschchen für meinen Sohn durchzuschütteln und auf einmal war ...

von marijanam79 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

schwindel die ganze schwangerschaft über #107

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. normalerweise hat man ja nur am anfang der schwangerschaft kreislaufprobleme. doch bei mir wird es mit fortschreitender schwangerschaft immer schlimmer. bis zum 5. monat war mir immer ca. 1 mal pro woche richtig schwindlig, so dass mir ...

von jamelia24 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Der Schwindel wird besser

Guten Abend, Wie ich schon berichtet hatte, habe ich Probleme mit Schwindel. Beim HNO war ja alles in Ordnung. Am Dienstag war ich bei meinem neuen Hausarzt, der auch Sportmediziner ist und der hat mich eingerenkt. Er sagte, es gibt ein weiches und ein hartes einrenken. ...

von schoki86 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Starker Schwindel und Handschmerzen

Wer hat auch mit dem Ein oder Anderen Probleme? Zum Einen tut mir seit Monate meine rechte Hand weh, zieht je nach Bewegung bis zur Schulter hoch. Bei Kälte wirds schlimmer, Wärme lindert. Orthopädin weiß bescheid, müsste aber an sich nochmal hin. Ursache bisher nicht ...

von Princess01 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Unwohlsein in der Mitte des Zyklus

Hallo, wer hat die selben Probleme und was macht ihr dagegen? Immer in der Mitte des Zykluses spannen meine Brüste und schmerzen. Sie sind auch richtig geschwollen. Mein ganzer Körper ist irgendwie mehr angeschwollen. Fühle mich einfach unwohl. Was kann man dagegen ...

von carlo29 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unwohlsein

Schwindel...........

kennt das einer massiv durch Eisenmangel ? In der Schwangerschaft mit Franziska begann es im 8 Monat sehr stark , es drehte sich vor Augen sehr massiv. Aber es wurde ja vom FA nichts gesagt das meine Werte so tief liegen , also dachte ich damals es ist psychisch, da ich ...

von Farasha 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.