Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 01.09.2015, 13:56 Uhr

Ständig Nagelbettentzündungen?

Huhu :-)
So langsam bin ich doch genervt davon, seit einigen Wochen habe ich ständig Nagelbettentzündungen, mal am Mittelfinger, mal Ringfinger, mal die eine Seite, mal die andere...
Ich war dafür nie anfällig, hatte sowas maximal einmal jährlich. Ich knabber weder an den Nägeln, noch mach ich irgendwas anders bei meiner Nagelpflege.
Das einzige was sich bei mir in letzter zeit geändert hat, ist die Geburt meiner Tochter und der damit verbundene hormonelle Umschwung...
Aber kann das überhaupt im Zusammenhang stehen?
Hab gestern mal google befragt, da klagen durchaus "frische Mamis" über dieses Phänomen, haben hier welche ähnliche Erfahrungen gemacht? Vergeht das einfach wieder?

Bisher war ich damit noch nicht beim Arzt, da ich es noch nicht für nötig hielt, aber so langsam mach ich mir schon Gedanken. In den letzten 7 Wochen hatte ich bestimmt gut und gerne 10 kleine Entzündungen (am ersten Tag tat es weh, am 2. Tag leicht eitrig, welches ich nach dem Duschen entfernt hab, 3. Tag wieder normal), wenn nicht sogar noch mehr. Heute das erste mal am Fuß (mittlerer Zeh).
Der nächste routinemäßige arzttermin ist, glaub ich, im November , ich hoffe ja bis dahin hat es sich erledigt und ich muss nicht extra dafür los, auf arztbesuche kann ich nämlich gut verzichten...

Lange rede, kurzer Sinn: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Ständig Nagelbettentzündungen?

Antwort von Seansmama am 01.09.2015, 20:51 Uhr

Schwierig, dass es überall mal am Körper auftaucht, ich hatte es jahrelang am großen Zeh und hatte zum Schluß eine schwere Entzündung mit Fieber, fast Blutvergiftung, eine Op. mit Nagelentfernung war die Therapie.
Es gibt in der Apotheke, ich glaube es war kaliumpermanganat und da ne dünne Lösung, aber bessere wäre ein Arzt, der sich das anguckt, also nicht länger als ne Woche, wenn es nicht verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Nagelbettentzündungen?

Antwort von Baerchie90 am 01.09.2015, 21:24 Uhr

Wie gesagt, es ist in der Regel nach maximal 3 Tagen weg und ist bisher für mich eher nervig als besorgniserregend.

Bisher ist es auch kaum zweimal an der selben Stelle aufgetreten. Im Oktober (hab nochmal geguckt wann der Termin ist) werde ich meine Ärztin mal dazu befragen. Merkwürdig ist es ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zink und Eisen...

Antwort von Mijou am 02.09.2015, 10:45 Uhr

Ich denke hier spontan an eine Unterversorgung mit bestimmten Vitaminen oder Spurenelementen, wie sie nach einer Schwangerschaft fast unvermeidlich ist. Für Haut und Nägel sind z. B. Zink und Eisen extrem wichtig, und genau die Zink- und Eisenspeicher (Ferritin) sind nach Ende einer Schwangerschaft ziemlich leer.

Das Problem wird rasch verschwinden, wenn Du mal einige Monate lang ein Zink- und ein Eisenpräparat (Drogerie) einnimmst, ich habe das auch nach jeder Entbindung gemacht. Das vermindert übrigens auch den nachgeburtlichen Haarausfall, der irgendwann in den ersten Monaten nach der Entbindung einsetzt, er bleibt dann weniger dramatisch und hört früher auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zink und Eisen...

Antwort von Baerchie90 am 03.09.2015, 0:07 Uhr

An sowas hatte ich auch schon gedacht und jetzt wo du es sagst, bei meiner ersten Geburt bekam ich eisentabletten mit und hatte das Problem nicht.
Diesmal war es eine ambulante Geburt, da waren wir so schnell draußen, dass einiges "untern Tisch fiel" (wie einige wichtige Unterlagen).
Dann besorg ich mir morgen mal eisentabletten, mal schauen ob es dadurch besser wird. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.