Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne am 29.08.2015, 16:57 Uhr

Mandelentzündung

Huhu,
Ich glaube, ich habe eine dicke Mandelentzündung. Da dies mein erste ist, weiß ich die Schmerzen gar nicht richtig einzuordnen. Später habe ich noch einen Termin beim Bereitschaftsarzt und der war vorhin am Telefon schon sehr unfreundlich und genervt.
Ich kann kaum Schlucken und fühle mich total schlapp. Mein Herz pochert recht schnell, aber ich habe nur erhöhte Temperatur. Ab wann muss ich ein AB nehmen? Bei Blasenentzündung kenne ich meinem persönlichen kipppunkt, aber hier?
Bis jetzt mache ich Folgendes:
- tee: lindenblüte, Kamille, ingwer
- hexoral
- Dorothricin
- tonsipret, bronchikum
- kirschkernkissen
- angocin

Ich will kein AB nehmen die vertrage ich grundsätzlich sehr schlecht. Hat Ihr noch die ultimative erfahrung oder Tipp?
LG 2seesterne

 
4 Antworten:

Re: Mandelentzündung

Antwort von NLA am 29.08.2015, 17:20 Uhr

Hallo, das machst Du schon ganz gut, viel trinken und abwarten. Auch mit einem AB wird es nicht sofort besser. Wenn es geht, warte doch bis Montag und bleib heute lieber zu Hause. Entweder er sagt Dir, Du sollst machen, was Du eh schon tust (Paracetamol oder Ibu könntest Du gegen die Entzündung noch nehmen) oder er verschreibt Dir ein AB, was Du nicht nehmen möchtest und nicht verträgst. Da würde ich nicht extra zum Bereitschaftsarzt gehen. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelentzündung - nicht unbedingt AB

Antwort von Windpferdchen am 31.08.2015, 11:47 Uhr

Hallo,

falls Du noch nicht beim Doc warst: Eine Mandelenzündung kann von Viren oder von Bakterien verursacht werden. Am häufigsten wird sie von Viren verursacht. Dann hilft kein Antibiotikum, denn das bekämpft nur Bakterien. Es gibt keine Medikamente gegen Viren.

Ob eine Mandelentzündung bakteriell ist, also mit einem AB bekämpft werden kann, dafür gibt es Hinweise: Die Schmerzen sind hammermäßig, viel schlimmer als bei einem viralen Infekt. Man möchte nicht mehr schlucken, nicht mehr sprechen, nicht mehr den Kopf drehen. Bei jedem Schlucken könnte man schreien. Außerdem zeigen sich auf den Mandeln eitrige Stippchen, die der Doc (und man selbst mit einer Lampe im Spiegel) sehen kann.

Ist es bakteriell, gibt es zum AB keine Alternative. Bakterielle Mandelentzündungen werden von Streptokokken ausgelöst. Diese Biester sind sehr gemein, unbehandelt befallen sie anschließend gern die Nieren oder den Herzmuskel. Das ist nicht witzig. Früher sind Menschen nach eitrigen Mandelentzündungen oft wochenlang krank gewesen oder haben sich einen chronischen Nierenschaden geholt.

LG und gute Besserung (was hat der Arzt gesagt, falls Du schon dort warst?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelentzündung

Antwort von 2Seesterne am 01.09.2015, 1:10 Uhr

Hallo ihr lieben,
Arzt war irgendwie komisch. Hals und Ohren angeschaut. Nix rotes im Hals, aber Entzündung hängt/hing über dem Kehlkopf. Aha. AB als Reserve, sonst halsbonbons.
Seit Sonntag habe ich einen Reizhusten, der schreibt sich von und zu. Ich fühle mich unfit und habe Kopfweh und abends leicht erhöhte Temperatur. Ach menno. Jetzt hat noch jemand im Verwandtenkreis Lungenentzündung. Mit dieser Person hatte ich vor zwei Wochen Kontakt. Wenn das hier nicht besser wird, muss ich wohl doch wieder zum Arzt. verflixt, ich müsste eigentlich was tun (arbeiten)
LG 2seesterne
Fehler dürfen behalten werden, mein tablet ist end-of-life

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelentzündung

Antwort von NLA am 01.09.2015, 17:31 Uhr

Hallo, also das klingt nach einem "normalen" grippalen Infekt. Ich würde abends eine Paracetamol nehmen, ansonsten viel trinken und die Bonbons lutschen. Wenn man sonst gesund ist, bekommt man nicht so schnell eine Lungenentzündung (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Schöne Dich und Ende der Woche geht es bestimmt besser. (Habe selbst seit letzter Woche Donnerstag einen Infekt, find auch mit Halsschmerzen an, nun sind bei mir, wie immer, wenn sowas ist, die Nasennebenhöhlen zu. Ich sitze es mit Ibus/ Paracetamol und viel trinken aus.) Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.