Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla88 am 19.12.2016, 10:27 Uhr

ständig Blasenentzündung

Hallo ihr.

Ich brauche dringend Tipps. Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und habe bereits die 4. Blassnentzündung.

Zur Vorbeugung ziehe ich mich warm an inklusive Nierenwärmer, trinke möglichst viel und nehme Schüsslersalz Nr 3.

Aber ich komme aus diesem Kreislauf nicht raus. Ich will nicht ständig Antibiotika nehmen müssen. Habt ihr Erfahrungen was gut zur Vorbeugung hilft?

LG

 
13 Antworten:

Re: Blasenentzündung holt man sich eher selten durch Kälte, sondern meist...

Antwort von Windpferdchen am 19.12.2016, 13:09 Uhr

Die meisten Blasenentzündungen bekommen man nicht wegen der Kälte, sondern vom Sex. Männer haben - auch bei sehr guter Hygiene! - unter der Vorhaut Darmbakterien. Und zwar genau die, die Harnwegsinfekte auslösen. Blasenentzündungen wurden daher früher auch die "Flitterwochen-Krankheit" genannt.

Du kannst zuverlässig vorbeugen, wenn Du direkt nach dem "Herzeln" eine einzige Tablette eines Antibiotikums gegen Blasenentzündungen einnimmst. Dann passiert rein gar nichts. War ein Tipp von meinem Urologen, als ich das phasenweise auch ständig hatte.

Die zweite häufige Ursache für Infekte - aber das weißt Du sicher selbst - ist eine falsche Toiletten-Hygiene (man muss immer von vorn nach hinten wischen, damit nichts an den Eingang der Harnröhre gewischt wird).

Wichtig ist außerdem, in der Schwangerschaft Baumwoll-Slips zu tragen. Sie halten besser trocken, wenn man mal schwangerschaftsbedingt Ausfluss hat. Außerdem kann man sie keimfrei auskochen (mindestens 60 Grad-Wäsche). Synthetik dagegen begünstigt Bakterien, ebenso übrigens, wie zu wenig atmungsaktive Slip-Einlagen, die ein ungünstig feuchtes Klima erzeugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von kanja am 19.12.2016, 14:44 Uhr

Ich schließe mich meiner vorschreiberin an.

Wurden denn jeweils Bakterien im Urin nachgewiesen?

Nach dem GV jeweils baldmöglichst Wasser lassen und den intimbereich von vorne nach hinten mit klarem Wasser abspülen.

Ob man in der Schwangerschaft cranberry nutzen darf, weiß ich nicht, das wäre sonst eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von niccolleen am 19.12.2016, 15:47 Uhr

Cranberrysaft trinken! DAs hilft wirklich und ist sicher die bessere Alternative, als in der Schwangerschaft Antibiotika im Dauerpegel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von Layla88 am 19.12.2016, 19:53 Uhr

Danke euch schon mal für die Antworten. Also einen Zusammenhang mit Sex gab es bei den Infektionen eigentlich nicht...
werde die Tipps trotzdem beachten sollen ja nicht noch mehr Faktoren dazu kommen.

Wie viel Cranberry Saft muss man denn trinken? Ich hab nämlich gesehen dass der 8 Euro pro Flasche kostet. Wenn ich den noch drei Monate trinke geht das ja ganz schön ins Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von kanja am 19.12.2016, 20:59 Uhr

Es gibt auch cranberry kapseln oder lutschtabletten. Vielleicht kannst du dich in der Apotheke beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 21:11 Uhr

Warme Füße. Das war es immer bei mir. Also Lammfelleinlagen, warme Stiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von niccolleen am 20.12.2016, 0:01 Uhr

Von dem Saft nicht sehr viel. Weiss nicht, welchen du gefunden hast. Schau erstmal was drin ist, ist er pur: Dann unbedingt 1:10 verduennen, mit Wasser oder Apfelsaft zum Beispiel. Ist er schon verduennt (ca. 10% Cranberrysaft), dann kannst du da auch einen halben Liter oder mehr trinken. Aber soviel brauchts normal gar nicht. Ein, zwei Glaeser pro Tag.
Die Kapseln kenne ich nur vom Hoerensagen, helfen angeblich nicht sonderlich. Der Saft ist halt die pure Fruchtsaeure, die speziell aus der Cranberry starke bakteriostatische Eigenschaften hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von Layla88 am 20.12.2016, 8:48 Uhr

Nochmal vielen Dank ich bin so froh über eure Tipps....mir geht das mittlerweile total an die Psyche.

Also der Cranberry-Saft war 100 % Saft. Wenn der nicht nötig ist schaue ich mich nochmal um, der war sicher eben so teuer weil es reiner Saft ist (von Rabenhorst war der)

Jemand hatte noch gefragt ob tatsächlich Bakterien im Urin nachgewiesen wurden, das hatte ich vergessen zu beantworten. Nein es wurden nie Bakterien nachgewiesen. Immer nur Blut, Leukos und Eiweiß im Urin gehabt und das halt recht hoch konzentriert. Dazu hatte ich bei 2 der 4 Blasenentzündungen unfassbare Schmerzen. Beim ersten mal dachte ich es wäre was mit dem Baby...beim zweiten mal wusste ich es dann besser...und das typische Brennen beim Wasserlassen hatte ich eben auch immer.

Auf warme Füße achte ich auch ich bin normal ein Hausschuh-Verweigerer, trage nun aber immer dicke Wollsocken über meinen normalen Socken.

Grade habe ich ja wieder Probleme mit schlechten Urinwerten und auch Schmerzen im Unterleib. Habe mir jetzt in der Apotheke Canephron geholt das soll helfen.
Es ist echt so ein schmaler Grad...ich will nicht an Heiligabend im KH liegen weil das in die Nieren gewandert ist. Aber ich will auch nicht ständig meinen Körper und mein Baby mit den Antibiotika belasten :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt auch...

Antwort von Mijou am 20.12.2016, 11:01 Uhr

Wenn keine Bakterien nachgewiesen wurden, wurde offenbar noch nie eine Kultur angelegt, oder? Denn wenn Antibiotika helfen, gibt es natürlich auch Bakterien! Man weist sie meist schon beim Zentrifugieren nach, das viele Ärzte leider auch nicht machen. Spätestens aber in der Kultur werden die Erreger natürlich nach einigen Tagen sichtbar und können auch bestimmt werden.

Ich würde jetzt nicht mehr nur zum Gyn oder zum Hausarzt gehen. Sonern es ist jetzt dringend mal Zeit für den Urologen, lass Dir vom Hausarzt oder Gyn eine Überweisung geben! Er hat mehr Fachwissen und mehr Ideen und Möglichkeiten bei chronischer Blasenentzündung als Dein Gyn!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung

Antwort von Dor am 20.12.2016, 11:15 Uhr

Es könnte sein, dass die Blasenentzündungen durch HPV Viren begünstigt werden. Die Tatsache, dass nie Bakterien gefunden wurden und es sofort blutet, würde dafür sprechen. Diese HPV Viren sitzen in der Schleimhaut, schwächen die Schleimhaut rund um den Ausgang der Harnröhre und so können Erreger sehr viel leichter eindringen. Lass einen DNA Abstrich machen beim Gynäkologen, dann weisst du es.
Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blasenentzündung - Nachtrag zu den Bakterien

Antwort von Layla88 am 20.12.2016, 11:40 Uhr

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Es wurden keine Bakterien nachgewiesen weil nie danach gesucht wurde meines Wissens. Ich hatte immer nach wenigen Minuten die Aussage dass eben wieder Blut etc im Urin ist.

Fakt ist aber: nach Antibiotika (Monuril) war immer alles nach einem Tag vorbei. Das spricht ja schon sehr für Bakterien.

Aber das mit dem Urologen wäre vielleicht einen Versuch Wert.
Kann diese Häufigkeit aber nicht auch von der Schwangerschaft her kommen? Habe gelesen dass sich da irgendwie die Gefäße oder so weiten und es Keimen einfach macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

D-Mannose

Antwort von like am 21.12.2016, 12:32 Uhr

google mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Mannose

Antwort von Sunshine20082011 am 23.12.2016, 21:15 Uhr

Hilft aber nur ein einziges coli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

gereizte Blase nach Blasenentzündung

Hallo ich hatte letzten Freitag abend eine Blasenentzündung. Bin dann Samstag zum Notdienst u. bekam AB verschrieben das ich mal 3 Tage nehmen sollte. War dann beim Arzt u. habe Urin kontrollieren lassen, der war in Ordnung aber es brannte noch sehr stark u.daher sagte man mir ...

von RR 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Hallo, ich komme gerade vom Arzt, weil ich Symptome einer Blasenentzündung habe (Schmerzen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang). Der Urin wurde untersucht und es wurden rote und weiße Blutkörperchen gefunden (Wert jeweils 2) aber keine Anzeichen für Nitrit, sprich ...

von Salinas2205 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Behandlungshilfe bei Blasenentzündung!

Guten Tag! Heute bitte ich euch das erste Mal um Hilfe, da mich ein spezielles Thema interessiert. Vor 4 Monaten hatte ich eine Blasenentzündung, die sich zum Glück wieder schnell erledigt hat. Danach habe ich mich ein bisschen intensiver über Möglichkeiten zur Vorbeugung ...

von Valerietta 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo allerseits, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar bin ich nun in der 6.SSW und hatte seit gestern eine Blasenentzündung bekommen. Heute war ich bei meinem Hausarzt und er verschrieb mir das Penicillin namens Amoxi-Clavulan. Es sei wohl eines der besten für ...

von Schmetterling14 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Ich habe nun wieder einmal eine Blasenentzündung. Vor etwa 6 Wochen hatte ich das schonmal und bekam Antibiotika. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe bekomme ich das wieder verschrieben. Gibts eine Alternative, außer viel trinken, die hilft? Möchte nicht soviel AB nehmen da ich es ...

von sete 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung und Blasengrieß?

Hallo, vor 2 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Dagegen habe ich 3 Tage lang Antibiotika genommen. Heute war ich beim FA, die Blasenentzündung ist immer noch da und zusätzlich habe ich Blasengrieß...habe im Internet nix dazu gefunden. Die Ärztin meinte nur ich solle ...

von Melone 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Erst Blasenentzündung....

Montag hatte ich ja ne fiese Blasenentzündung, Dank Antibiotika, ist diese seit gestern wirklich wesentlich besser. Seit heute aber hab ich extrem Rückenschmerzen, nicht unten , sondern oben, also nicht NIerengegend und einen Bauch als ob ich platze, total gebläht und fühlt ...

von Nase 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Ich habe eine Frage. Mir war gestern abend schon sehr seltsam zumute. Gestern abend ging ich davon aus, ich krieg ne dicke fette Erkältung. Ich hatte Gliederschmerzen und ich lag unter drei Decken. Aber ich hatte ansonsten nix.. Heute Nacht hab ich sehr gut geschlafen. ...

von Nase 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung oder doch Mittelschmerz?

Hallöchen ... Ich war bis zu meiner Schwangerschaft niiiie anfällig auf Blasenentzündung und seit Sohni nun da is hab ich diese ständig. Nun diesen Monat ist es so *lach* ich habe sooo Unterleibsschmerzen und auch so im Lendenbereich (is der das Oo kurz übern Po) und beim ...

von Danibelle 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Immer wieder Blasenentzündung

Hallo, ich habe das Problem, dass ich immer wieder Blasenentzündungen habe. Gerade jetzt in der Jahreszeit fängt es wieder an. Habe nun schon 3 verschiedene Antibiotika genommen und immer noch Beschwerden. Warm anziehen mache ich schon immer. Was kann ich noch tun? ...

von Englo2011 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.