Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sete am 30.04.2013, 7:50 Uhr

Blasenentzündung

Ich habe nun wieder einmal eine Blasenentzündung. Vor etwa 6 Wochen hatte ich das schonmal und bekam Antibiotika. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe bekomme ich das wieder verschrieben. Gibts eine Alternative, außer viel trinken, die hilft? Möchte nicht soviel AB nehmen da ich es wegen was anderem erst kürzlich zum 2. mal bekam.

 
11 Antworten:

Re: Blasenentzündung

Antwort von Schnurzel am 30.04.2013, 7:59 Uhr

Hmmm musst halt schauen, ob Du das so wegbekommst. Wenn ich das rechtzeitig bemerke, trinke ich literweise Brennesseltee und Cranberrysaft. Manchmal krieg ich damit die Kurve, aber bevor sich das in eine ausgewachsene Nierenentzündung oder so auswächst, geh ich dann doch zum Arzt.
Hatte ich letztes Jahr auch zweimal knapp hintereinander und beide Male hat nur AB geholfen. Aber ich versteh Dich, ich bin mit AB auch äußerst sparsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von Schnurzel am 30.04.2013, 8:00 Uhr

Und wann immer es geht eine Wärmflasche auf den Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von lirena am 30.04.2013, 8:21 Uhr

Nimmst du die Pille??? Ich hatte damals von der Maxim/Valette immer ganz schlimme Blasenentzündungen....da hat leider auch nur AB geholfen.

Hab dann die Pille gewechsel und weg waren die Blasenentzündungen.

Blasentee trinken ist auch noch gut-und zum Urologen gehen-nicht zum Hausarzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von Cinque Terre am 30.04.2013, 10:17 Uhr

Meine letzte Blasenentzündung hab ich mit Canephron http://www.bionorica.de/harnwege/canephron%C2%AE-n.html auskuriert. Auch Cystinol akut

http://www.cystinol.de/produkte/cystinol-akut-dragees/ hat mir schon mal geholfen.

Ansonsten - viel Tee trinken, schön warm halten - auch die Füsse!

bestimmte keime bekommt man aber leider nur mit mit Antibiotika weg. Wenn du nach einer Woche immer noch Beschwerden hast, musst du aber unbedingt nochmal zum Arzt gehen!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von RR am 30.04.2013, 10:39 Uhr

Hallo
bei mir wirkt da leider nur AB. Habe auch mal gedacht ich krieg es so weg u. ewig mit rumgemacht, bin nach 10 Tagen doch zum Doc. Dann bekam ich AB, das wirkte erstmal nicht, darauf bekam ich eine Scheidenentzündung u. dann eine Unterleibsentzündung. Die hat dann auch nochmal 8 Wochen gedauert u. fast hätte ich noch ins KH gesollt.... im letzten Moment war es dann doch weg....

Also: geh zum Arzt! Es gibt AB die NUR speziell auf den Blasenbereich wirken, man muss da nur 1x so eine Brausetablette trinken u. gut ist.....

gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ein AB nehmen!

Antwort von Mijou am 30.04.2013, 12:33 Uhr

Hallo,

ABs soll man nur dann nicht nehmen, wenn sie Quatsch sind: Also bei Virus-Infekten. Denn sie helfen nur gegen bakterielle Infekte.

Bei einer fetten Blasenentzündung ein AB zu nehmen, ist dagegen eine gute Idee. Mein Arzt sagt, Antibiotika schwächen NICHT die Abwehr. Sie helfen einfach dem Organismus dabei, die Krankheit in den Griff zu kriegen. Das AB kann nur die Bakterien abtöten: Die Entsorgung der Bakterien und von deren giftigen Stoffwechselprodukten sowie das Heilen des angegriffenen, geröteten Gewebes usw. - all das muss das Immunsystem allein machen.

Ich nehme bei Blasenentzündung immer ein AB. Es schlaucht und quält nur unnötig, das nicht zu machen. Ich habe außerdem schonmal die Erfahrung gemacht, dass eine Blasenentzündung trotz tagelangen Trinkens von 4 Litern nach einigen Tagen wiederkam und ich dann doch ein AB brauchte. Das ist keine Schande und für den Körper einfach weniger stressig.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von sete am 30.04.2013, 19:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn es bis Donnerstag nicht besser wird gehe ich zum Arzt. Ich hatte gedacht das es irgendwas gibt wo es ohne AB besser wird, aber es muß ja auch richtig auskuriert werden. Nochmals Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von sete am 30.04.2013, 19:15 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt darüber gewesen als du das mit der Pille erwähntest. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und es scheint des öfteren tatsächlich daran zu liegen. Ich nehme auch die Maxim und habe nochmal überlegt seit wann ich die Beschwerden habe. Und es ist so das ich die Maxim etwa ein halbes Jahr genommen habe und dann die Beschwerden anfingen. Eine Blasenentzündung hatte ich vorher nur ein einziges mal gehabt. Werde die Pille jetzt mal wechseln und hoffen das es hilft. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sete...

Antwort von lirena am 02.05.2013, 8:35 Uhr

les auch mal die Packungsbeilage der Maxim, da steht auch Blasenentzündung in den seltenen Nebenwirkungen drin, sowie auch Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung etc.....ich habe diese Pille nicht lange genommen-bei mir kamen in kürzester Zeit sehr viele dieser Nebenwirkungen.

Gute Besserung und ein Pillenwechsel wird dir sicher was bringen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cranberry wurde schon widerlegt.. hilft gar nichts

Antwort von Christine70 am 04.05.2013, 20:47 Uhr

versuch es mal mit einer crash-kur mit Angocin. das ist pflanzliches antibiotika und du bekommst es rezeptfrei.

ich hatte zwei bis dreimal im jahr blasenentzündungen, bis mir ein arzt mal angocin empfohlen hat.
wenn man merkt, man hat eine BE, dann die crash-kur machen, steht in der packungsbeilage. weiß die dosierung nicht mehr so genau, glaub drei mal täglich 5 dragees und das drei tage lang, dann sollte es weg sein. bei mir hats geholfen und seitdem (sind jetzt 3 jahre) hatte ich nix mehr in der art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von Julisa am 17.05.2013, 12:20 Uhr

Ich habe über Jahre eine wahre Odysse an Blasenentzündungen gehabt. Immer wieder richtig schlimm von jetzt auf Gleich mit Blut im Urin und Schmerzen jenseits von gut und Böse. Und immer wieder gabs AB, selbst mein behandelnder Urologe verschrieb es immer wieder. Wirkte auch schnell aber genauso schnell warm die BE wieder da. Mir fiel damals auf dass ich diese nur bekam wenn ich regelmäßig und häufig Sex hatte und schränkte mein Sexleben arg ein, was aber nicht die Lösung sein konnte. Bis ein Vertretungsgynäkologe mir nach einer BE Gynoflor verschrieb. Das sind Milchsäurezäpfchen mit Östrogenanteil. Diese Vaginalzäpfchen bauen die gesunde Scheidenflora wieder auf, welche durch das AB arg in Mitleidenschaft gezogen wird und somit Bakterien nicht mehr richtig abwehren kann und diese dann beim GV schön in die Harnröhre einmassiert werden. Klang für mich erst ziemlich schräg, aber seither hatte ich nie wieder eine BE. Ich lasse mir die Zäpfchen jetzt immer verschreiben sobald ich ein Ab verschrieben bekomme , egal weswegen. Die Zäpfchen gibt es auf Grund des Östrogenanteils nur auf Rezept, wurde mir aber vom Hausarzt immer problemlos mit verschrieben. Ich sagte immer ich bekomm vom AB Pilzinfektionen (was auch stimmt). Also mein Rat jetzt wäre, nimm nochmal ein Ab um es nicht zu verschleppen und wenn du damit fertig bist mach eine 7-14 Tägige Kur mit dem Gynoflor. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Blasenentzündung und Blasengrieß?

Hallo, vor 2 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Dagegen habe ich 3 Tage lang Antibiotika genommen. Heute war ich beim FA, die Blasenentzündung ist immer noch da und zusätzlich habe ich Blasengrieß...habe im Internet nix dazu gefunden. Die Ärztin meinte nur ich solle ...

von Melone 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Erst Blasenentzündung....

Montag hatte ich ja ne fiese Blasenentzündung, Dank Antibiotika, ist diese seit gestern wirklich wesentlich besser. Seit heute aber hab ich extrem Rückenschmerzen, nicht unten , sondern oben, also nicht NIerengegend und einen Bauch als ob ich platze, total gebläht und fühlt ...

von Nase 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Ich habe eine Frage. Mir war gestern abend schon sehr seltsam zumute. Gestern abend ging ich davon aus, ich krieg ne dicke fette Erkältung. Ich hatte Gliederschmerzen und ich lag unter drei Decken. Aber ich hatte ansonsten nix.. Heute Nacht hab ich sehr gut geschlafen. ...

von Nase 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung oder doch Mittelschmerz?

Hallöchen ... Ich war bis zu meiner Schwangerschaft niiiie anfällig auf Blasenentzündung und seit Sohni nun da is hab ich diese ständig. Nun diesen Monat ist es so *lach* ich habe sooo Unterleibsschmerzen und auch so im Lendenbereich (is der das Oo kurz übern Po) und beim ...

von Danibelle 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Immer wieder Blasenentzündung

Hallo, ich habe das Problem, dass ich immer wieder Blasenentzündungen habe. Gerade jetzt in der Jahreszeit fängt es wieder an. Habe nun schon 3 verschiedene Antibiotika genommen und immer noch Beschwerden. Warm anziehen mache ich schon immer. Was kann ich noch tun? ...

von Englo2011 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Erst Blasenentzündung dann Pilz...

wer kennt das??? Also ich komme auch dem Mist einfach nicht mehr raus :-(( Anfang der Woche eine schöne Blasenentzündung-natürlich AB bekommen und jetzt davon einen Scheidenpilz gekriegt....bald gehts in den Urlaub-da möchte ich natürlich gesund sein.. Alles ist irgendwie ...

von lirena 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Jeden monat blasenentzündung ,was tun?

Hallo ,habe mitlerweile alle vier bis fünf Wochen eine blasenentzündung ,ist die eine gerade weg kommt die nächste! Habe das erst seit der geburt meiner tochter so schlimm ! Meine hausärztin gibt mir jedesmal ein Antibiotika,manchmal ist es selbst dann noch nicht ganz weg ! ...

von katze88 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Hilfe Blasenentzündung

Hallo guten Morgen.. Ich brauche Eure Hilfe Ich habe seit heute Nacht ( hat mich wirklich angeflogen mitten in der Nacht) eine Blasenentzündung, mit allem was dazu gehört. Ich renne teilweise minütlich es brennt und zieht... Ich hatte das noch nie... Bin absolut nicht ...

von Nase 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Hallo, meine tochter, 21, hat immer wiederkehrende blasenentzündungen. Heute muss sie zum urologen um nierensteine oder ähnliches auszuschliessen. Cranberry- Saft nimmt sie seit monaten, nützt aber nix. Hat jemand noch einen tipp, wie er seine immerwiederkehrenden ...

von franziska1958 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

ständige Blasenentzündung

Hallo zusammen, habe ganz ganz oft eine Blasenentzündung, sowie heute wieder, allerdings beim Urinuntersuchen zeigte es keine Bakterien, aber es fühlt sich genauso an wie eine Blasenentzündung, was kann das sein? Das ist ganz schön nervig, jetzt im Winter ist es wieder ...

von LeonS2007 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.