Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 18.01.2024, 17:22 Uhr

Nachfrage

Sie hat eine Parodontitis. Also eine Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats. Das ist sehr typisch. Fast jede Schwangerschere bekommt das. Kennst du den Spruch: für jedes Kind ein Zahn? Früher sind den Schwangeren tatsächlich deswegen Zähne ausgefallen, inzwischen kann man da zum Glück behandeln.

Auf was sie sich einstellen muss?
1. ruf dort an und sag, dass sie Angstpatientin ist. Dann kann sich das Team darauf einstellen. Am besten macht ihr auch gleich noch einen Termin für die Zahnreinigung aus. Den wird sie sowieso brauchen

Beim Zahnarzt werden alle ihre Zähne angeschaut werden. Es wird komisches Zeug diktiert mit vielen Zahlen. Damit beschreibt der ZA welcher Zahn wie aussieht, eine Füllung hat… Vielleicht klopft er auf den ein oder anderen Zahn oder prüft ob Zähne wackeln. Außerdem wird er mit einer dünnen Sonde die Entzündung am Zahnfleisch messen. Falls sie gesetzlich versichert ist, an mehreren Stellen pro Zahn. Das ist ein komisches Gefühl, an sehr entzündeten Stellen vielleicht etwas unangenehm aber nicht im eigentlichen Sinne schmerzhaft. Mit diesen Werten wird dann ein Antrag zur GKV geschickt, ob diese die Kosten übernehmen.
Ich an ihrer Stelle würde in der Wartezeit auf die Freigabe unbedingt schon mal eine Zahnreinigung machen lassen. Die eigentliche PA-Therapie ist auch eine Art Zahnreinigung, aber nur für den Bereich unter dem Zahnfleisch. Es werden dabei ähnliche Instrumente verwendet. Sowohl für die Zahnreinigung als auch für die PA-Therapie kann man sich ein Betäubungsgel auf die Zähne machen lassen, wenn man es sonst zu unangenehm findet. Oder auch Spritzen geben lassen. Ich persönlich lass beides ohne machen, ich merke zwischen den beiden Terminen kaum einen Unterschied. Viele Patienten wollen von vornherein eine Betäubung. Das ist kein Problem und wird von der Krankenkasse bezahlt. Die Mittel, die dafür in D verwendet werden, sind für Schwangere völlig unbedenklich. Das Reinigen auch. Im Gegenteil, wird die PA nicht behandelt, ist das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und eine Frühgeburt viel höher als mit Therapie. Also unbedingt machen!!! Und auch nach der Geburt nochmal kontrollieren lassen. Manchmal dauert es ein paar Jahre bis die PA wieder ganz weg ist

https://dgparo.de/gesund-im-mund/schwangerschaft/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nachfrage mit 2 bilder

Hallo ich schreibe hier für eine Freundin villt kennt sich jemand aus. Sie hatte vor ca 2 Jahren eine Parodontose Behandlung nun sagt sie war sie eine längere Zeit nicht mehr da .. Sie meinte ihr Zahnfleisch bildet sich zurück was ich nicht unbedingt sehe . Villt kennt ...

von Lenabella 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachfrage

Nachfrage

Hallo ich schreibe hier für eine Freundin villt kennt sich jemand aus. Sie hatte vor ca 2 Jahren eine Parodontose Behandlung nun sagt sie war sie eine längere Zeit nicht mehr da .. Sie meinte ihr Zahnfleisch bildet sich zurück was ich nicht unbedingt sehe . Villt kennt ...

von Lenabella 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachfrage

Nachfrage wichtig

Ich habe eine wichtige Frage. Undzwar habe ich 21 Tage (vom 27.1.21) die Pille nicht genommen am Freitag (19.2)hätte meine periode kommen müssen sie kam bis jetzt aber nicht ich habe 4 test gemacht alle negativ gv wurde mit Kondom verhütet es ist aber kaputt gegangen ...

von Lenabella 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.