Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 21.09.2017, 10:13 Uhr

Manchmal kommt es knüppeldick

Muss mir einfach mal was von der Seele schreiben, weil ich meiner Familie nicht noch mehr Sorgen machen möchte (die sorgen sich schon genug).

Ich hatte vor einiger Zeit einmal von meinen Schluckbeschwerden erzählt. Das Essen bleibt an einer bestimmten Stelle hängen und rutscht nur mit viel Mühe in den Magen.

Nachdem die Magenspiegelung und auch ein MRT ohne Befund waren, habe ich versucht, das ganze erstmal zu ignorieren und mit Stress abzutun. Als ich nun aber fast keine Mahlzeit ohne Probleme mehr zu mir nehmen konnte (habe in einem halben Jahr inzwischen 11 kg abgenommen), habe ich wieder den Weg in die Gastro angetreten. Bei einer Brei-Schluck-Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, dass ich doch an einer Achlasie leide (wurde eigentlich durch die Magenspiegelung ausgeschlossen). D.h. der Speiseröhrenmuskel verkrampft und lässt das Essen nicht den Magen. Heilbar ist das wohl nicht, aber gut behandelbar. Muss jetzt weitere Untersuchungen und evt. eine Ballonweitung o. OP machen.

Wie wenn das nicht genug wäre, habe ich vor zwei Wochen fürchterliche Krämpfe, Schmerzen und Spasmen in Händen und Füßen bekommen, zudem habe ich "Gummibeine" und ein ganz ausgeprägtes Lidzucken. Der Hausarzt dachte zuerst einen Nährstoffmangel (B-Vitamine und Magnesium) aufgrund der Achlasie und hat ein großes Blutbild mit einer Vielzahl von Werten gemacht. Heute habe ich das Ergebnis bekommen: alles bestens.

Nun habe ich für Dienstag einen Termin beim Neurologen. Ich habe fürchterliche Angst, dass zu dem Gastroproblem jetzt auch noch eine neurologische Erkrankung hinzukommt.

Ich weiß ihr könnt mir auch nicht helfen, kann aber ein paar Daumen und Kopfstreichler gebrauchen.

 
6 Antworten:

Re: Manchmal kommt es knüppeldick

Antwort von niccolleen am 21.09.2017, 10:42 Uhr

Ich kann dir da gar nicht helfen. Ich kenne dich und deine Situation nicht, aber nachdem ich inzwischen schon einige Burn-out-Faelle um mich herum miterlebt habe, geh mal in dich, wie es dir psychisch, privat und im Arbeitsleben geht, was du fuer ein Mensch bist, ob du dir genug Pausen goennst, und ob das nicht bereits erste Symptome fuer ein Burn-out sein koennten.
Dann helfen die ganzen Aerztegaenge naemlcih nicht viel, dann wird jeden Monat eine neue Erkrankung dazukommen, bis dein Koerper WO gibt und du das naechste halbe Jahr oder Jahr im Krankenstand verbringen kannst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal kommt es knüppeldick

Antwort von Zwerg1511 am 21.09.2017, 11:30 Uhr

Ich schließe nicht aus, dass die neurologischen Beschwerden auch aufgrund der psychischen Belastung mit der Gastro-Erkrankung kommen (es ist eine Qual, wenn man sich bei jedem Essen fast übergeben muss, weil das Essen nicht transportiert wird).

Allerdings finde ich, sind heute die Ärzte viel zu schnell dabei, alles als "psychisch" ab zu tun. Bei der Gastro-Erkrankung wurde ich auch mit dem Ergebnis Blockaden entlassen. Wäre ich jetzt nicht nochmal tätig geworden, dann hätte das schlimme Folgen gehabt.

Ich lasse es neurologisch abklären und wenn nichts dabei rauskommt umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magnesiummangel

Antwort von Alexa1978 am 21.09.2017, 11:59 Uhr

Ich habe zuerst auch sofort an einen Mangel gedacht, nachdem du dich beim Essen so schwer tust. Ich kann dir nur sagen, dass ein Magnesiummangel über ein Blutbild nicht eindeutig ausgeschlossen werden kann; die Magnesium-Konzentration im Blutplasma beträgt nur ca. 1% gemessen am Gesamtkörperbestand. Den Rest findest du im Knochen und in den Muskeln.

Mir hat ein Arzt einmal gesagt, da müsste man schon ein Stück Muskel aus dem Körper zwicken, um einen Mangel eindeutig ausschließen zu können. Macht natürlich keiner.

Magnesium wird über den Stuhl ausgeschieden, eine Überdosierung würde demnach zuerst einmal zu Durchfall führen und ist über die normale Supplementierung (oral) auch ziemlich schwierig. Ich würde mir an deiner Stelle daher einmal magnesiumreiche Nahrungsmittel raussuchen, oder eventuell sogar vernünftig supplementieren. Magnesium gibt es meist in Kombi mit Vitamin B.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entspanne dich erst einmal

Antwort von Mehtab am 21.09.2017, 12:11 Uhr

Bei dieser Konstellation kann ich mir gut vorstellen, dass das alles vom Stress kommt, und nun regst du dich noch mehr auf. Kannst du irgendwie da mal rauskommen, z. B. mit einer Kur, wo du für dich etwas machen kannst.

Lass die Probleme neurologisch abklären, das kann dir auch eine Erleichterung bringen, aber dreh bitte nicht schon durch, bevor du das Ergebnis hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal kommt es knüppeldick

Antwort von Winterkind09 am 21.09.2017, 22:49 Uhr

Habt ihr auch auf Kaliummangel getestet? Die Symtome sind dem Magnesiummangel ähnlich.
Fühle doch gedrückt, bei mir sind gerade ähnliche Magenprobleme vorhanden, durch die geringe Nahrungsaufnahme habe ich auch sehr schnell Zittern/ verkrampfte Muskeln etc. Vitamine habe ich jetzt als Supplement genommen, Mineralien auch. Keine Ahnung ob es etwas bringt, aber hauptsache man hat das Gefühl etwas getan zu haben.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusätzlich: Chiropraktiker

Antwort von Winterkind09 am 22.09.2017, 9:40 Uhr

Da ich gestern auch wieder meine Erfahrungen machen durfte noch ein Zusatz: warst du mal bei einem Chiropraktiker? Blockaden können auch diese Symtome verursachen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.