Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Himbaer am 11.03.2014, 18:45 Uhr

Himbaer

Hallo,
ich kenne die Cantienica- Methode viel zu wenig um sie zu vergleichen.
Mein Chef hat mir das Buch dazu ausgeliehen (Tigerfeeling), allerdings eine ältere Auflage. Seine Frau, kommt beruflich auch aus der medizinischen Ecke, ist nach der Entbindung damals und den entsprechenden Problemen, damit sehr gut zurecht gekommen.

Meine Probleme sind ähnlich denen von Somane, ihr Posting könnte auch meines sein.
Da ich mit den Gewichten so gar nicht vorwärts gekommen bin, habe ich mich in Fachforum schlau gemacht. Immer wieder stößt man da auf das Tanzberger- Konzept.
Mir gefällt daran, dass der Beckenboden funktionell betrachtet wird, d.h. dass seine Funktion nicht aufs "Zukneifen" reduziert wird, die er übrigens auch so gar nicht hat.
Auch wird der Beckenboden im Ganzen gesehen, also im Zusammenspiel mit Zwerfell, Mundboden, Bauch und Rückenmuskeln, sowohl in den Übungen als auch funktionell.
Auch wird bei den Übungen unterschieden zwischen Slow twitch Fasern und Fast twitch Fasern, die ersteren dienen zur Haltearbeit und die schnelleren reagieren z.B. beim Niesen.
Diese Fasern findest du in jedem Muskel in unterschiedlicher Verteilung im Körper.
Es ist deckt sich alles mit Trainingswissenschaftlichen Wissen, eben z.B. auch, dass man mit statischer Muskelarbeit keine Kräftigung erzielt.
Mal ganz grob beschrieben.

Wie gesagt, ich kenne das ander Konzept nicht gut genug um zu sagen, dass ist besser, dass ist schlechter.
Aber in dieses kann ich mich mit meinem v.a. trainingstherapeutischen Wissen voll eindenken, und alles logisch nachvollziehen.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.