Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 08.04.2020, 13:28 Uhr

Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Hallo,
vorgestern hab ich Sport gemacht. Wahrscheinlich hab ich es sogar etwas übertrieben als ich die Rückenmuskulatur trainiert habe. Einige Stunden später wurden die Rückenschmerzen immer mehr und ich konnte kaum mehr laufen, bin dann langsam durch denWald spaziert und dachte es wird ein wenig besser, aber bereits da war es schon so schlimm, dass ich mich nicht richtig setzen konnte und auch beim liegen extreme Schmerzen hatte. Geschlafen habe ich dann gar nicht, weil ich in keiner Position richtig liegen konnte.
Gestern Morgen bin ich dann zum Orthopäden, konnte kaum mehr laufen. Habe dort dann eine Infusion mit Novalgin bekommen und noch irgendeinem Medikament. Reiz Strom, und anschließend hat der Orthopäde mich dann auch noch eingerenkt. danach hatte ich das Gefühl zumindest etwas aufrechter laufen zu können, wirklich besser war es nicht. Die Tabletten die ich nehmen sollte, sind erst heute in der Apotheke verfügbar gewesen. Seit heute Morgen hab ich das Gefühl dass es mir noch schlechter geht. Ich kann überhaupt keine Besserung feststellen. Ich kann weder sitzen noch richtig liegen oder stehen und gehen.
Habe seit gestern fast die ganze Zeit das tens Gerät mit Reizstrom benutzt. Behandle mit Wärme, aber irgendwie hilft nichts richtig.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich nicht doch vielleicht was anderes habe, eine nierenentzündung oder eine blasenentzündung? Ich kann mittlerweile auch gar nicht mehr sagen wo und was alles wehtut, mein Magen fühlt sich auch ganz komisch an und im Unterleib hab ich auch ein Ziehen.
Etoricoxib wurde mir verordnet und heute die erste genommen. Bislang merke ich keine Besserung.
Das einzige was ich wirklich verändert hat, sind die Nebenwirkungen durch das Novalgin (Kopfschmerzen u ein komischer Geruch in der Nase).
Ist ein Hexenschuss wirklich so schlimm? Auch die Übungen die im Internet gezeigt werden, könnte ich noch nicht mal halbwegs ausführen so schlimm ist es :(

 
9 Antworten:

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von Mibu am 08.04.2020, 13:38 Uhr

Ist es im oberen oder unteren Bereich?
Hast du die Möglichkeit zu einem Chiropraktor oder zu einem Osteopathen zu gehen?
Orthopäden machen es oft schlimmer, gerade was das Einrenken angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von Nesaja am 08.04.2020, 14:12 Uhr

Also es ist im unteren lws Bereich. Zieht auch Richtung Beine und der Rücken ist total steif. Vielleicht kommt auch beides zusammen. Ich finde es nur grade so lästig. Ich kann absolut nicht laufen. Vielleicht hab ich es auch gestern und vorgestern einfach übertrieben, dass ich trotz der Schmerzen dann noch 2 km durch den Wald gegangen bin, zwar extrem langsam, aber vielleicht war’s einfach zu viel. Ich warte heute noch ab und werde morgen wahrscheinlich noch mal zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von Loretta1 am 08.04.2020, 19:19 Uhr

Hallo,

wenn ich einen Hexenschuss hatte, dann war es so schlimm, dass ich niemals zum Arzt hätte gehen können (auch nicht, wenn mich jemand gefahren hätte) die ersten zwei Tage lang. Erst danach wurde es besser...

Übungen kann man die ersten Tage überhaupt nicht machen, da kann man ja nicht mal laufen/aufstehen/hinsitzen oder gar hinliegen ohne dass einem vor Schmerzen die Tränen kommen...

Ich hatte immer 2 Tage massiv Probleme, da ging gar nichts, dann wurde es besser, aber richtig gut erst nach ca. 14 Tagen...

Novalgintabletten halfen mir auch nicht wirklich, als hätte ich gar nichts genommen... hilft nur abwarten und durchstehen... zum Glück kommt es nicht so oft !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von Nesaja am 08.04.2020, 20:41 Uhr

Naja, der Besuch beim Arzt war auch relativ abenteuerlich. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass da vielleicht auch noch was mit den Nieren bzw. Blase ist.
Ist oder war das bei dir auch so, dass deine komplette Rückenmuskulatur total verkrampft und du ganz schief bist? Ich hab normal ja ein bisschen Hohlkreuz, im Moment ist bei mir dahinten alles gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von Viktoria13 am 08.04.2020, 21:47 Uhr

Hallo,
ich hatte auch schon öfters fiese Hexenschüsse. Ich konnte da keinen Schritt mehr gehen.
Das einzige was mir dann hilft ist Wärme! Lege Dich ins Bett mit einer Wärmflasche oder Heizkissen. Wobei bei mir ersteres besser hilft.
Gute Besserung!
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von Alexa1978 am 09.04.2020, 7:49 Uhr

Akut helfen Muskelrelaxantien und Wärme recht gut und sobald man sich besser bewegen kann, sollte man sich auch seinen Piriformis-Muskel einmal genauer anschauen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von Hexhex am 09.04.2020, 8:14 Uhr

Hallo,

Du hast die Rückenmuskulatur offenbar falsch trainiert (und bist dabei z. B. unbemerkt leicht ins Hohlkreuz gekommen). Danach darf ein Hexenschuss passieren, das kann richtig sauweh tun, hatte ich ähnlich auch schonmal. Die Wirbel werden aneinander gerieben, es gibt eine Entzündung.

Gerade Rückenübungen muss man immer besonders korrekt und möglichst nach Anleitung machen, weil‘s im LWS-Bereich sonst schnell schiefgeht.

Jedenfalls musst Du jetzt geduldig sein, man kann diese Reizung nicht mal eben abstellen, sie muss sich beruhigen. Das kann mehrere Tage oder auch ein bis zwei Wochen dauern, je nachdem. Es wird schon wieder!

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt für mich nach einem Bandscheibenvorfall, nicht nach Hexenschuss

Antwort von Zero am 09.04.2020, 15:02 Uhr

Dadurch, dass der Schmerz in die Beine zieht.
Wenn die Schmerzen anhalten, würde ich nicht scheuen in einer Orthopädischen Klinik vorzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss ? - ich kann nicht mehr

Antwort von ak am 10.04.2020, 10:31 Uhr

Meine Kollegin hatte fast die gleichen Symptome. Ob es das natürlich ist , weiß ich nicht.

Sie war im MRT. Rheuma mit Entzündung.

Dann war sie bei der KG, und da ihr auch die Ferse auf einmal weh tat, hat der Therapeut von unten angefangen zu therapieren. Seitdem kann sie wieder einigermaßen laufen, und auch der Schmerz wurde besser.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.