Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.02.2024, 9:24 Uhr

Harmlos

Hallo,

Experten schätzen, dass 80 Prozent der gesamten Bevölkerung sich mal mit HPV infizieren. Nicht alle bleiben danach HPV-positiv, aber locker ein Drittel. Das ist also alles ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Gerade der Typ HPV 40 gilt als eher harmlos und löst keinen Krebs aus. Ich würde das jetzt mal abhaken.

Gardnerella-Erreger hat fast jeder Mann unter der Vorhaut, und zwar auch bei guter Hygiene und häufigem Duschen. Du hast sie also vermutlich von ihm. Man kann das beim Mann behandeln, er bekommt dann ein Antibiotikum, aber oft kommt der Erreger einfach wieder und siedelt sich erneut an.

Ob dein Körper sich ansteckt, hängt mit deiner Immunsituation zusammen, ob du zum Beispiel eine gute Abwehr hast zur Zeit, oder eher gestresst bist.

Das HP-Virus kannst du dir von früheren Partner geholt haben, Herpesviren schlummern oft jahrzehntelang im Körper, sie kapseln sich ein. Dasselbe gilt für deinen Mann, er könnte es von einer früheren Partnerin haben. Manchmal hat man Phasen, wo das Immunsystem nicht so fit ist, und dann werden diese HP-Viren aktiviert.

Das ist alles sehr häufig und bei ganz vielen Menschen so, du kannst damit prima leben und wirst vermutlich auch nie Probleme damit haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.