Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vw81 am 16.01.2024, 17:45 Uhr

Freundin mit MS

Hallo,
ich habe zwar keine MS aber eine andere (leider sehr seltene) neurologische Autoimmunerkrankung mit zahlreichen Einschränkungen, die denen bei MS wohl teilweise ähneln.
Mein Gleichgewicht ist z. B. auch stark beeinträchtigt und das Wichtigste für mich ist einfach die spezielle Physiotherapie, sowie Training um Muskeln aufzubauen/zu erhalten. Ich mache jeden Tag etwas und gehe dabei oft an meine Grenzen (aber überfordern sollte man sich natürlich nicht) und es
hilft mir sehr mich einigermaßen sicher zu bewegen und ist die beste Sturzprophylaxe.
In meiner Physiopraxis bieten sie z. B. auch viele spezielle Therapien an, die sich bei MS bewährt haben. Das muss man wohl einfach alles ausprobieren und schauen, ob es einen hilft.

Deine Freundin sollte sich außerdem von Ärzten untersuchen/behandeln lassen, die sich auf MS spezialisiert haben und dementsprechend viel Erfahrung haben. Außerdem gibt es da ja auch viele Selbsthilfegruppen, wo man Erfahrungen austauschen kann und hilfreiche Tipps bekommen kann.
Alles Gute und viel Kraft für deine Freundin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.