Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 01.01.2019, 20:07 Uhr

Ernährung bei (Brust-)Krebs?

Nach meiner Brustkrebs-OP, als ich noch im KH war, sind wir mit ein paar anderen betroffenen Frauen, zur KG in der Gruppe geschickt worden.
Ich bekam das ganze Programm mit OP, Chemo,Bestrahlung, Herzeptintherapie und Hormontherapie.
Eine andere bekam dasselbe Programm, und meine Bettnachbarin hatte "nur" die OP.

Die Dame die dasselbe Programm bekam wie ich, war die Sekretärin des Bürgermeisters einer sehr großen, rheinischen Stadt. Da wir im gleichen Alter waren und uns gut verstanden haben, waren wir lange in Kontakt. Sie hat die ganze Zeit weiter gearbeitet, nur die ersten 2 oder 3 Tage nach der Chemo war sie zu Hause.
Ich war lange Zeit krank geschrieben, die andere Frau war aussen vor, da sie schon Anfang 60 war.

Ich bin damals, wie die anderen, zügig entlassen worden nach der OP. Das ist auch kein Problem.

Wenn die Arbeit Deiner Freundin körperlich nicht sehr anstrengend ist, sie also z.B. keine großen Gewichte heben muss, kann sie selbstverständlich weiterhin ihrer Selbstständigkeit nachgehen. Wenn sie das erfüllt, und sie davon abhält zu Hause Trübsal zu blasen und sich dem Gedanken "ich bin jetzt todkrank" hin zu geben, soll sie das tun. Das bringt sie weiter, und die Genesung wird dann besser verlaufen. Sie wird ihrem Umfeld signalisieren, was sie an Zuwendung und Rücksichtnahme braucht.

Die Bestrahlung kann müde machen. Bei mir war das nicht so, und ich denke das hängt von jedem individuell ab. Alles kann, nichts muss.

Dein Vorsatz ihr etwas raten zu wollen ist nett und gut gemeint, aber ich würde mich da zurück halten. Geht es ihr, vor allem psychisch, gut, so kannst Du ihr mit einem gut gemeinten Buchtipp den Boden unter den Füßen weg ziehen.
Genauso sind Ernährungstipps wenig hilfreich. Sie scheint "Glück" gehabt zu haben mit ihrer Diagnose, Zucker wird sie nicht automatisch erneut erkranken lassen , und Dinge die sie gerne isst sollte sie sich gönnen, denn das steigert die Lebensqualität. Brustkrebs ist von seinem Verlauf nicht mit dem vergleichbar was Malus Dir in ihren Antworten schildert. Von daher kann man da die Kirche im Dorf lassen und sein Leben so normal wie möglich weiter leben um der Erkrankung nicht zu viel Raum zu geben.

Signalisiere Deiner Freundin das Du ihr zuhörst, wenn sie ein offenes Ohr braucht, aber bedränge sie nicht. Ich habe meinem Mann z.B. untersagt seiner Mutter direkt von meiner Erkrankung zu erzählen, erst als ich durch die Chemo meine Haare verlor hat sie es erfahren. Und zwar aus den geschilderten Gründen, sie weiß ja alles besser. Zumal ihre Schwester vor über 25 Jahren ebenfalls Brustkrebs hatte. Das eine Erkrankung individuell ist und sich die Behandlung und damit die Überlebensrate verbessert hat, ging an ihr wohl vorrüber. Und somit war ihre, sicherlich gut gemeinte, Fürsorge mehr belastend als Hilfe. Besonders ihre Mantra-mäßigen "ich wünsche dir viel Kraft" Sprüche waren naja.......

Einen Tip kann ich Dir aber geben, was Du Deiner Freundin raten kannst. Die Behandlungen in den Brust-Zentren hier sind individuell unterschiedlich. Was auch ok ist. Wirklich weiter gebracht hat mich der Austausch mit anderen Betroffenen, die genau zum selben Zeitpunkt in der selben Behandlungsphase waren. Wir konnten uns aufbauen, wenn es uns schlecht ging. Wir konnten uns Tipps geben die von Medikamenten gegen Übelkeit begannen, und weitergingen bis zu Tipps wo man schöne Kopftücher bekam. DAS hat wirklich geholfen. Aber auch das muss man zulassen wollen.

Entschuldige meine lange Antwort. Ich hoffe, das Du Dir daraus das ziehen kannst, was Du Deiner Freundin vermitteln möchtest.

Ich wünsche Deiner Freundin, das sie dem Krebs die Stirn bietet und ihn erfolgreich besiegt.
Ich finde es wirklich toll das Du Dir Gedanken machst und hoffe Du bist Deiner Freundin ein offenes Ohr, falls nötig.
Solltest Du noch was fragen wollen, nur zu. Anfang Februar habe ich 6 Jahre nach Diagnosestellung und Behandlungsbeginn rum. Aber gesund wird man nie wieder sein. Denn die Krankheit bleibt einem wie ein Schatten im Nacken. leider......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Vegetarische Ernährung Zyklus und PMS

Hallo, wenn man kein Fleisch isst und keinen Fisch aber schon Eier und Milchprodukte wirkt sich das irgendwie auf den Zyklus und Beschwerden aus? Falls ja eher negativ oder positiv? Ich könnte mir vorstellen dass es schon gut ist weniger tierische produkte zu verzehren doch ...

von MissKate 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Bekomme meine Periode nicht mehr seit Ernährungsumstellung, Hilfe :(

Hallo :) Wie der Titel schon sagt, bekomme ich meine Regel nicht mehr, seit meiner Ernährungsumstellung / Diät Ende März. Naja, es fing mit einer Diät an und wurde zu einer leichten Essstörung. Meine periode wurde dabei immer schwächer und diesen Monat ist sie ganz ...

von Mary999 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Doku-Tipp: NDR - Die Ernährungs-Docs

Hallo zusammen, ich beschäftige mich zurzeit viel mit gesunder Ernährung. Klar weiß ich, was eine ausgewogene gesunde Ernährung ist. Beim stöbern im Netz bin ich auf folgende sehr interessante Doku-Reihe inkl. Rezepte ...

von Zwerg1511 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

GLUTENFREIE Ernährung

Hallo an alle Ich befasse mich gerade mit dem Thema GLUTENFREIE Ernährung. Ich wollte mal wissen,ob es hier Mädels bzw Familien gibt,die sich glutenfrei ernähren. Ich habe da einige Fragen. - Keiner aus unserer Familie hat eine Glutenallergie ,wir MÜSSEN daher nicht ...

von Waldfee1 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Entfernung der Gallenblase, Ernährung danach

Hallo, liebe Forenmitglieder! Vor einigen Tagen wurde mir die steinreiche Gallenblase entfernt. OP verlief gut, nach drei Tagen Station durfte ich wieder nach Hause. Jetzt meine Fragen: Es heißt ja überall, nach der Gallen-Op erst einmal nicht fettreich ernähren und ...

von bije34 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Basische Ernährung. Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo. Aufgrund von mehreren Gesundheitsproblemen war ich gestern bei meiner Heilpraktikerin. (Mit den Ärzten kommt man hier zu lande nicht wirklich weiter). Sie hat mir (neben anderen Behandlungsmetoden) dazu geraten, mich basisch zu ernähren. Mein Körper ist derzeit ...

von Sumsebrumm 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.