Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 30.03.2016, 16:32 Uhr

Doku-Tipp: NDR - Die Ernährungs-Docs

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit viel mit gesunder Ernährung. Klar weiß ich, was eine ausgewogene gesunde Ernährung ist. Beim stöbern im Netz bin ich auf folgende sehr interessante Doku-Reihe inkl. Rezepte gestoßen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/index.html

Vieles weiß man, manches war für mich total neu. So z.B., dass Hafer eine Insulinresistenz durchbrechen kann. In der Doku werden sicher nur die Fälle gezeigt, die mit einer Ernährungsumstellung positiv verlaufen sind, aber ich fand es total interessant.

 
9 Antworten:

Re: Doku-Tipp: NDR - Die Ernährungs-Docs

Antwort von 2Seesterne am 31.03.2016, 0:35 Uhr

Hey,
da gibt es meines Erachtens ein Analogon vom BBC. Das finde ich auch super. Ich beschäftige mich nämlich auch seit einigen Monaten mit gesunder Ernährung.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doku-Tipp: NDR - Die Ernährungs-Docs

Antwort von Trini am 31.03.2016, 2:58 Uhr

Praktizierst du denn irgendwelche Diäten?
Wenn man das so ohne ärztlichen Rat tut, kann es auch passieren, dass man in irgendeinen Mangel gerät.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doku-Tipp: NDR - Die Ernährungs-Docs

Antwort von Zwerg1511 am 31.03.2016, 6:51 Uhr

Hallo Trini,

grüß mir Florida.

Nein ich praktiziere keine Diät. Ich habe meinem Übergewicht den Kampf angesagt, habe hier aber meine eigene Methode mit my miracle (ähnlich weight watcher) und abends low carb.

Ich finde es generell interessant, welche Lebensmittel sich positiv bei welchen Krankheiten auswirken. Mein Mann hat z.B. Schuppenflechte und eine Insulinresistenz und wir konnten hier doch einiges mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte 2 Seesterne mit ihren...

Antwort von Trini am 01.04.2016, 0:17 Uhr

seltsamen Beschwerden.

Trini

Ps: Grüße sind ausgerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doku-Tipp: NDR - Die Ernährungs-Docs

Antwort von momo33 am 01.04.2016, 16:10 Uhr

Fand die Doku auch super. Seit letzter Woche gibt es das Buch. Hab s mir gleich gekauft. Finde es super interessant.
Habe auch mit Übergewicht zu kämpfen. Bin mittlerweile aber U100.
Beschäftige mich mit Clean eating. Nicht als Diät aber als gesamte Umstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte 2 Seesterne mit ihren...

Antwort von 2Seesterne am 01.04.2016, 20:31 Uhr

Hallo trini,
ich mache eine "umgekehrte Diät" sozusagen. Das heißt, ich versuche so viele unterschiedliche Lebensmittel wie möglich zu mir zu nehmen.
Das reicht vom Quark, Leinöl, Avokados, Äpfeln, Brokkoli, Vollkornbrot, Papaya, Nüssen, Eiern, Käse, Tomaten bis hin zu Ingwertee, aber auch Kaffee, Eis, Schokolade oder mal Chips. Nur Fleisch kommt leider etwas zu wenig auf den Tisch, aber auch da arbeite ich dran. So exklusive Diäten sind mir suspekt. Ich bilde mir ein, dass es besser ist, wenn ich möglichst viele unterschiedliche Nahrungsmittel zu mir nehme, um so meinen Bedarf zu decken. Außerdem hätte ich gerne noch 2 kg mehr Gewicht an mir, um widerstandsfähiger zu sein.
Mit Vitamintabletten hatte ich es auch mal versucht. Jetzt lacht nicht - ich habe davon Herzschmerzen bekommen und habe eine Vitamin-K Überdosierung im Verdacht. Aber da mein Arzt mir das sowieso nicht glauben würde, hab ich es auch gar nicht erzählt. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Aber es wird noch komischer. Seit heute Nacht habe ich zwei kirschkerngroße, harte Knubbel etwas hinter dem einen Ohr, die auch schmerzten. Jetzt tun sie nicht mehr so weh, sind aber deutlich seh- und fühlbar. Keine Ahnung, was das ist, aber irgendwas stimmt hier nicht.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte 2 Seesterne mit ihren...

Antwort von bea+Michelle am 02.04.2016, 22:14 Uhr

Sind das evt Lymphknoten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte 2 Seesterne mit ihren...

Antwort von hexaeder am 31.05.2020, 14:19 Uhr

Vitamine sollte man in der richtigen
- Variante (Vitamin K z.B. als K2 MK7; keine Folsäure, sondern L-Methylfolat)
- Kombination (Vitamin K sollte man über die Ernährung abdecken und ist als Supplement normalerweise nur bei hochdosierter Vitamin-D-Gabe ergänzend notwendig)
- Dosis
- ohne schädliche Zusatzstoffe (z.B. Titandioxid)
einnehmen.

Die meisten Präparate taugen daher nichts und die guten Präparate auch nur dann, wenn man sie richtig einsetzt.

Leider denken dadurch die meisten Menschen, dass Vitamine nichts bringen. Das liegt aber daran, dass sie meistens falsch angewendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesunde Ernährung und Abnehmen

Antwort von hexaeder am 31.05.2020, 14:22 Uhr

Hier die Übersichtskästen in rot und grün: https://fettich.de/ernaehrung/1682-was-ist-ketose

Hier der Text: https://happycarb.de/tagebuch/fettstoffwechsel-ozapft-is/

Und hier die Umsetzung: https://fettich.de/ernaehrung/1683-die-stoffwechselumstellung-auf-hybridantrieb-mittels-ketose



Gegen Insulinresistenz wirkt auch LOGI-Kost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.