Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maeusezahn am 28.10.2021, 12:18 Uhr

Cardiolipid AK erhöht

Hallo,
nachdem ich nach der Geburt meiner Zwillinge immer mehr Gelenkschmerzen (Finger, Füße besonders früh muss ich in die Gänge kommen) und vermehrt Müdigkeit/Abgeschlagenheit aufkam, wurde eine Blutprobe entnommen. Dabei war der o.g. Wert auffällig. Die obere Referenz liegt bei 12, der ermittelte Wert von mir bei 32.
Hat jemand damit Erfahrung? (Es soll eine neue Probe entnommen werden, dennoch interessieren mich evtl. Erfahrungen)

Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Cardiolipid AK erhöht

Antwort von mareen283 am 03.11.2021, 15:23 Uhr

Anticardiolipin AKs (so heißen sie richtig) sind ein recht unspezifischer Marker. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, Vitamin D zu substituieren, da inzwischen bekannt ist, dass viele Erkrankungen, bei denen ein erhöhter Wert auftritt, seltener ausbrechen oder besser in Remission zu bringen sind, wenn der Vitamin D Haushalt stimmt.
Abgesehen davon gibt es auch eine ganze Reihe Infektionskrankheiten, bei denen Anticardiolipin AKs erhöht sind. Damit eine vorübergehende, nicht krankhafte Erhöhung ausgeschlossen werden kann, solltest Du den Wert auf jeden Fall im Verlauf kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cardiolipid AK erhöht

Antwort von maeusezahn am 05.11.2021, 23:26 Uhr

Vielen Dank für deine interessante Antwort, Vitamin d war im Januar im allerunterstem Normbereich und seit der Geburt habe ich das total vernachlässigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.