Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 16.06.2018, 23:29 Uhr

Calciummythos...

Calcium i.v. dient dem Ausgleich eines starken Calciummangels der bei Niereninsuffizienz, Vitamin-D-Mangel, Magnesiummangel oder im Rahmen von Massentransfusionen vorkommt. Weitere Ursachen für einen infusionsbedürftigen Calciummangel sind knochenbildender Krebs, Unterfunktion der Nebenschilddrüse oder Vergiftungen (Phosphat, Oxalsäure, Fluorid, Strontium, Radium).

In der Behandlung des Schocks beruht die Gabe auf der Tatsache, daß hochdosiertes Calcium über die Venen gegeben kurzzeitig die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringert und damit mehr Flüssigkeit in ihnen bleibt. Aber dazu ist mindestens 1g nötig. Also wird in der Schocktherapie eine Calciumgabe intravenös erfolgen, aber das hat eigentlich nichts mit der Sonnenallergie an sich zu tun. Es ist einfach Teil der Behandlung des Schocks. Wenn man eine Calciumbrausetablette nimmt, macht es gar nichts an den Gefäßwänden.

Die Beurteilung der Calciumwirkung gegen die sonnenbedingten Quaddeln und den Juckreiz ist aufgrund der aktuellen Datenlage nicht befriedigend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.