Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eule11 am 11.06.2018, 18:19 Uhr

Handhabung Ovulationstest

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage.


Ich habe mir vor knapp 3 Wochen die Mirena nach 5 Jahren ziehen lassen da ich schwanger werden möchte.
Da es hieß ich könne direkt Schwanger werden habe ich auch direkt mit Ovus getestet.

Ich hatte und habe noch nie einen regelmäßigen Zyklus gehabt. Weder vor der Spirale, noch währenddessen.
Ich konnte mal 2 Wochen lang meine Regel haben, mal fiel sie Wochen/Monatelang aus usw. (bevor das gefragt wird, gesundheitlich ist alles ok, wurde schon vor jahren geklärt).
Also habe ich seit dem ziehen jeden Tag einen Ovu Test gemacht damit ich sicher weiss wann mein Ei springt.

Bisher war er immer gleich. Der Strich war hauchfein zu sehen (was laut der Anleitung negativ bedeutet).
Bis hierhin ist das auch (noch) nicht schlimm. Ich hatte seit Februar keine Regel mehr bis 2 Tage vorm ziehen lassen. Daher kann es gut sein das es eben noch eine Weile dauert bis ein Ei springen will.

Wie dem auch sei. Mein Problem ist nun das in meiner Anleitung steht das ich nicht den Morgenurin nehmen darf, sondern zwischen 10-20Uhr testen soll und dann auch die letzten 2 Stunden vorher das Trinken einschränken soll.
Das ist nur gar nicht so leicht umzusetzen.
Ich tue mich bei diesen Temperaturen sehr schwer damit. Trinke ich zu wenig habe ich schnell Kreislaufprobleme und/oder Kopfschmerzen.
Also trinke ich etwas innerhalb dieser zwei Stunden. Doch dann ist mein Urin grundsätzlich total verwässert was dazu führt das der Test nicht aussagekräftig ist!
Ich trinke am Tag normalerweise 1,5-2L.
Seitdem es so heiß ist komme ich aber auf gut 2,5-3L und das auch nur weil ich mich zusammen reisse. Ich könnte glatt noch mehr trinken (auch da ist alles ok, ich habe nur im Haus min. 26 grad, auch Nachts, auf der Arbeit knapp 40 und im Auto ist mein Puster seit ner Woche kaputt weshalb es auch da tierisch heiß ist und ich unterwegs immer mal was trinken muss bevor ich zugrunde gehe!)

Ich habe es übrigens nebenbei mit Temperatur messen versucht. Aber ich habe jeden Tag völlig unterschiedliche Temperaturen. Das ist null aussagekräftig.


Ich witzelte schon das mein Mann dann halt täglich ran muss wenn wir nicht rausfinden können wann das Ei springt. Aber der hat sich doch glatt gefreut



Also, wie macht ihr das?
Habt ihr Tipps für mich?
Was mache ich falsch oder muss ich nur gedult haben?

 
9 Antworten:

Re: Handhabung Ovulationstest

Antwort von kanja am 11.06.2018, 18:36 Uhr

Oh Gott, das strengt mich schon beim Lesen an!

Wie haben die Leute bloß früher ohne “Ovus“ Kinder bekommen???

Lass es doch mal ruhig angehen. Schwanger wird man durch Geschlechtsverkehr, nicht durch Ovulationstests.

Gib deinem Körper Zeit, hör ein bisschen in dich rein. Es gibt ja einige körperliche Anzeichen für den Eisprung, dazu braucht man keinerlei Hilfsmittel.

Frag gerne noch mal im Unterforum “Erster Kinderwunsch“, da bist du unter Gleichgesinnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Ovulationstest

Antwort von eule11 am 11.06.2018, 18:46 Uhr

Wem sagste das! Mich nervt das ganze auch wahnsinnig - ich frage mich wie andere das machen!

Klar gehts auch ohne. Aber da ich keinen regelmäßigen Zyklus habe ist das eben schwierig. Meine Temperatur schwankt so schon extrem das ich anhand dieser nicht feststellen könnte wann ein Eisprung stattfindet.
Ein zwicken oder ähnliches kann zwar ein Anzeichen sein, aber ich habe eine Darmerkrankung. Mich zwackts eh ständig.


Einzige Möglichkeit wäre daher mit Ovus herauszufinden wann mein Ei denn zu springen gedenkt oder wirklich jeden Tag - oder zumindest jeden zweiten - Sex zu haben.
Letzteres wäre zwar für meinen Mann das Paradis auf erden... aber ich hätte da keinen Elan mehr zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Ovulationstest

Antwort von kanja am 11.06.2018, 18:52 Uhr

Es gibt noch den Zervixschleim und die Beobachtung des Muttermundes.

Für beides brauchst du keine weiteren Hilfsmittel außer deinen Fingern und deinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwunschforum

Antwort von Trini am 11.06.2018, 19:29 Uhr

Hier sind ehr die Frauen mit wirklichen Gesundheitsfragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Ovulationstest

Antwort von 3wildehühner am 12.06.2018, 1:57 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie diese Test funktionieren- davon schwanger wirst du aber sicher nicht!
Schwanger wirst du durch Sex.

Warum ist täglicher Sex „zu anstrengend“? Sex ist doch eine schöne Entspannung und Auszeit vom Alltag!
Klar, dass dein Mann sich dann freut! Warum witzelst du damit? Ich verstehe in demZusammenhang deine Smileys nicht...Am effektivsten ist übrigens Sex mit Orgasmus!
Habt einfach Sex, wenn Ihr Lust habt und wenn ihr beide gesund seid, wird es dann auch bald klappen!

Ich als Mann würde mir vorkommen, wie ein Zuchthengst, wenn es lediglich Sex nach Plan gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Ovulationstest

Antwort von eule11 am 12.06.2018, 15:07 Uhr

Im besten Fall klappt es sofort, kann aber auch ein ganzes Jahr (oder länger) dauern.
Also ich schätze einfach mal das jedem irgendwann die Lust vergeht wenn man monatelang (oder halt jahrelang) täglich Sex hat.

Da ich nur alle paar Monate, niemals zum selben Zeitpunkt, meinen Eisprung habe ist das eben nicht so einfach schwanger zu werden.
Daher möchte ich einfach wissen wann der Eisprung genau stattfindet.
Verpasse ich den nämlich kann es gut möglich sein das es zwei oder drei Monate dauert bis der nächste Eisprung stattfindet.



Ich weiß nun dass ich im falschen Forum für meine Frage gelandet bin. Aber es ist eben nicht für jeden so einfach schwanger zu werden. Bei Kind Nr 1 hat es 9jahre gedauert. Das will ich nicht wiederholen. Wer weiß wie lange ich überhaupt noch biologisch dazu in der Lage bin Kinder zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach dem Eisprung...

Antwort von Trini am 12.06.2018, 17:25 Uhr

...ist es ja schon fast zu spät.

Ich bin vor 22 Jahren noch täglich zum Blut abnehmen getrabt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Ovulationstest

Antwort von Smudo am 13.06.2018, 7:29 Uhr

Wie jung;) bist du jetzt? U wie jung ist dein kind??
Sicher ist es nicht einfach in deinem Fall den richtigen Zeitpunkt zu erwischen
Aber von einer Freundin weis ich..
Bei ihr war der eisprung auch seeeehr unregelmäßig

DASS sie spritzen bekam dass das alles regelmäßig wird..
..u dann ohne Druck um den eissprung rum schön..
Spass haben:-)
Ein zwei Monate war sie total verkrampft
Der Monat drauf war eh chaotisch
Im Betrieb viel los
Die Gedanken wo anders
Ach so ja der eissprung:-)
Geherzelt laut ihr so nebenbei..
U zack..:-)
Alles Liebe Dir
Mach net zu viel Druck..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handhabung Ovulationstest

Antwort von Felica am 13.06.2018, 21:10 Uhr

Entspann dich. Natürlich darfst du trinken. Man sollte aber nicht Gläserweise dann auf einmal trinken. Es gibt Menschen die trinken in wenigen Stunden den größten Teil ihres Tagesbedarfes, da könnte es dnan zur Verfälschung kommen. Du wirst aber sicherlich bei nur 1,5-2,5l über den Tag verteilt nicht die komplette Liter-Flasche ansetzen und auf Ex leertrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.