Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rala_25 am 26.04.2013, 11:02 Uhr

Ab in die Röhre

Ich muss am Dienstag wegen meinem Rücken (Wirbelverwachsung und Blasenprobleme) in die Röhre.
Sie ist es denn da drin?
Ich habe keine Platzangst aber dennoch ist mir etwas mulmig.
Man wird ja nicht ohne Grund da hinein geschoben

 
19 Antworten:

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von sojamama am 26.04.2013, 11:05 Uhr

Naja, es ist eng, laut und seltsam.
Ich selber war da noch nicht, ich höre es nur von Patienten.

Es gibt ein "open mrt", da ist man nicht in der Röhre. Vielleicht gibt es sowas in Deiner Nähe?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von rala_25 am 26.04.2013, 11:10 Uhr

Ich habe da jetzt so schnell einen Termin bekommen, da will ich nicht rummeckern.
Ich würde halt nur gerne wissen was mich erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von sojamama am 26.04.2013, 11:27 Uhr

Na dann, sei froh, dass es so schnell ging

Wartezeiten von 3 Wochen sind hier bei uns in der Gegend teilweise normal.

Eine gute Praxis bricht ab, wenn sie merken, es geht nicht. Der Patient hat aber auch einen Knopf dabei, einen Alarmknopf, wo er drücken kann, wenn er sich unwohl fühlt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von Fru am 26.04.2013, 12:32 Uhr

Ich war nur mit dem Knie drin und ich muß sagen, es ist ziemlich unheimlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von Pebbie am 26.04.2013, 12:45 Uhr

Langeweile und Lärm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von MeinSternchen am 26.04.2013, 12:57 Uhr

Das willst Du nicht hören - ich fand es ganz schrecklich dadrin - musste den Knopf betätigen -3 Wochen später neuer Termin mit Drogen - es war himmlisch , wie im Paradies !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von niciemma am 26.04.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

also ich war innerhalb eines Jahres schon 4 mal drinnen.
Das letzte mal vor 2 Wochen.
Es ist laut und eng.
Du könntest dir auch was zu Beruhigung geben.
Was mir sehr geholfen hat, die Augen ganze zeit zu schließen,
und statt Kopfhörer Ohrstöpsel benutzen.
Ich fand dass durch den Kopfhörer der Kopf zu sehr fest fixiert ist,( was auch sein sollte). Aber mit Ohrstöpsel bist bisschen freier.
Grad wenn ich so Platzangst habe , mag ich nicht das mein Kopf noch fest fixiert wird.

Lg
NiciEmma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von Luni2701 am 26.04.2013, 14:38 Uhr

also ich hab latzangst und wirklich angst davor, war jetzt schon 2 mal drin, einmal kopf und einmal hals (einmal mit und einmal ohne kontrastmittel) Ich fand es trotz panikattacken und platzangst am ende doch gar nicht sooo schlimm. Ist halt komisch da drin, eng, man hat (ich beim kopf) so ein gestell noch um den kopf, also hatte ich keine möglichkeit da allein rauszukommen, das war das schlimmste für mich. Da war aber ein spiegel dran damit ich in den raum aus der röhre raus gucken konnte. Die Geräusche sind sehr laut aber gerade das war gut für mich fand ich, denn das hat abgelenkt von der angst und man starrt nicht einfach nur rum und ich fand, die zeit zieht sich dadurch das ich mich auf die geräusche konzentriert habe nicht so sehr als wenn es still wäre.

Wie gesagt, so schlimm ist es nicht auch mit platzangst ist es wirklich aushaltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte keinerlei Problem

Antwort von like am 26.04.2013, 14:40 Uhr

war schon zweimal drin. Absolut easy. Man kriegt ja nen Gehörschutz auf. und dann ganz locker und sachlich bleiben. Ist nur ne Röhre, in der es etwas lauter ist, keine Geisterbahn - man kann jederzeit wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von Timtom am 26.04.2013, 19:08 Uhr

Hi Rala,
ich war dieses Jahr auch schon 2x im MRT (und bereits 4x Ct).
Ich war zum Schädel im offenen MRT was überhaupt kein Problem war, aber das "geschlossene" (Brustwirbelsäule) fand unter denkbar ungünstigeren Bedingungen statt und ich habe den Fehler gemacht mir Kopfhörer geben zu lassen, die fixieren den Kopf noch mehr und nach ca. 50 min (2min vor Schluss ) hab ich echt Hitzewallungen und leichte Panik bekommen... allerdings waren alle wichtigen Bilder im Kasten und nix musste wiederholt werden. Alles in allem geht so ein MRT schon - und Augen schließen hilft wirklich ungemein...
Das schaffst Du!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find das wirklich nicht schlimm ...

Antwort von Alexa1978 am 26.04.2013, 20:33 Uhr

... und ich muss 1/2 jährlich zum MRT.

Beim Schädel-MRT hatte ich nicht `mal Kopfhörer, aber einen Spiegel zur Außenwelt. Hörte sich ein wenig wie `ne laute Eisenbahn in einem Tunnel an ... ta-tak, ta-tak, ta-tak ... Das war mein erstes MR und ist auch schon etwas länger her.

Beim Thorax-MRT muss ich zwischendurch immer wieder die Luft anhalten und dann zähle ich einfach die "Hammerschläge" immer mit.

Man bekommt einen "Ball" in die Hand gedrückt, mit dem man im Notfall klingeln könnte. Man steht aber ohnehin immer in Hörverbindung mit dem Team.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augen zu und durch...

Antwort von Radoste am 26.04.2013, 22:28 Uhr

Hallo, ich war gestern zum MRT und habe es im letzten Jahr schon 2x hinter mir.
Mir ist auch wenn ich dann dort bin etwas flau - aber - sobald ich da liege ist es mir egal. Ich lege mich auf die Liege - die läuft automatisch in die Röhre und ich schließe gleich die Augen, Gestern hatte ich nen Kopfhörer mit Musik auf. Es ist laut, abwechselnd hörst du hämmernde, dumpfe, klopfende und Techno - ähnliche Geräusche, die plötzlich aufhören und dann beginnt der nächste Ton - ich denke das kommt davon, dass unterschiedliche Haut u Knochenschichten eben anders "durchleutet" werden. Die Röhre war hinten und vorn offen, aber ging um mich herum (da werden die Bilder oft genauer als bei offenen Röhren, die wie ein Halbkreis über und unter Dir sind - sagte mir ein Neurochirurg), es gibt einen angenehmen Luftzug. Es ist eng, es ist laut, aber, es ist eben nach 15 - 45 min auch vorbei und man kann genau diagnostizieren, was ist. Also mein Tip: schließ die Augen gleich beim reinfahren in die Röhre, atme ruhig und entspanne Dich. Wenn du vorher schon Panik hast, lass Dir was geben (aber im Normalfall ist das überflüssig, es ist eine bewährte und sichere Methode und noch niemand wurde in der Röhre vergessen oder blieb stecken ;-) ) Ich bin gestern nach anfänglicher leichter innerer Unruhe trotz Lärm völlig entspannt und müde geworden dabei (ohne Beruhigungsmittel) muss immer mal schmunzeln, da mich manche Töne an Disko früher erinnen. Also Augen zu und durch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es entspannend

Antwort von Sakra am 27.04.2013, 6:29 Uhr

und nein, ich bin nicht verrückt ;-))

muss in 2 wochen auch wieder rein . ich mache schon vor dem reinschieben die augen zu , denn ich habe auch platzangst, aber so geht es.
durch den kopfhörer sind die geräusche zwar immer noch laut, aber nicht mehr so störend.
dieses regelmässige *tok, tok, tok* führt bei mir komischerweise zur tiefenentspannung und ich bin dabei auch schon weggedöst.
also alles halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von Stubentroll am 27.04.2013, 17:14 Uhr

ist absolut nicht schlimm und solltest du panik bekommen hast du einen knopf wo du drücken kannst und dann ist es sofort vorbei. aber so weit wird es nicht kommen ....entspann dich und nimm dir die zeit und schalt einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von Giannina am 27.04.2013, 18:20 Uhr

Ich war schon vier mal in der Röhre!!
Falls deine Lendenwirbelsäule untersucht wird, kann es durchaus sein, dass du mit den Füssen voran geschoben wirst, das ist dann absolut nicht schlimm! Ist halt laut, aber man bekommt entweder Ohrenstöpsel oder eine Kopfhörer mit Musik!
Hatte auch schon ein Schädel MRT, ist zwar eng, aber nicht dramatisch! Habe mir vorgestellt, dass ich am Strand liege und es mir gut geht ! Außerdem hast du immer den Alarmknopf in der Hand, da kannst im Notfall drücken! Ich mag es auch nicht wenns so eng ist, aber es ist wirklich nicht dramatisch!!
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von mf4 am 28.04.2013, 13:21 Uhr

Die werden dich da sicher nicht komplett reinschieben. Fies wäre für mich mit dem Kopf drin.
Ich war 1 mal in der Röhre wegen Rücken und Knie, Platzangst kam da keine auf, weil es so eng nicht ist (wenn man kein Wal ist^^) und weil man sich bewegen könnte (was man natürlich nicht sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von rala_25 am 28.04.2013, 18:00 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Dann werde ich mal schaun wies bei mir wird =)

Das ich da drin wegdöse kann ich mir auch gut vorstellen.

Zur Beruhigung werde ich aber nichts nehmen (können) da ich selber Auto fahren muss.

GLG

rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von kravallie am 28.04.2013, 18:00 Uhr

das ist bei jedem unterschiedlich und ich würde mir an deiner stelle ein beruhigungsmittel geben lassen, denn abbrechen ist ja auch doof.
ich hatte zum 2.mal schädel mrt und mir hat der spiegel geholfen, meine tränen liefen aber in strömen und ich mußte mich zwingen, nicht zu hyperventilieren.
der lärm hat mich auch mehr abgelenkt als verstört.
beim ersten mal war aber alles anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab in die "Röhre"

Antwort von CIaudiaUSA am 01.05.2013, 0:18 Uhr

Hallo Rala!

Ich muss alle drei Monate in die Roehre, jedesmal gut eine Stunde.

Ich mache einfach die Augen zu, wenn ich reingeschoben werde und konzentriere mich kurzzeitig, tief zu atmen, bis ich entspannt bin.

Es ist wirklich nicht schlimm. Augen zu!!!

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.