Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 23.04.2013, 16:55 Uhr

Tampon Frage

Hallo,

ich kann leider seit der Geburt unseres Sohnes (Januar 2011) keine Tampons mehr benutzen weil meine Muskulatur zu schwach ist.

Ich hatte auch schon vor der SS das Problem das sie mehr schlecht als recht hielten weil ich da eben keinerlei Kraft habe sie festzuhalten, aber es ging grade noch so.


Im Mai fahren wir in den Urlaub und leider hat sie doch tatsächlich mein Zyklus so blöd verschoben das meine nächste Periode genau in den urlaub fällt.

Da wir dort extra wegen dem Schwimmbad hinfahren ist das natürlich saudämlich!


Weiss jemand zufällig was es da noch für möglichkeiten gibt das ich dennoch ins Schwimmbad gehen kann?



Dankeschön!

 
23 Antworten:

nein, was anderes fällt mir nicht ein

Antwort von Leewja am 23.04.2013, 17:09 Uhr

da auch die becherchen vermutlich rauspurzeln würden, aber ganz ehrlich---ist das deine einzige sorge dabei? das musst du dringend in den griff kriegen und trainieren, denn sonst droht frühzeitige inkontinenz, scheiden- und gebärmuttervorfall und sonstiges unangenehmes mehr.

du bist doch eine junge frau, bitte tu was für deinen beckenboden! es gibt kurse, bücher, du kannst deine hebamme fragen, deinen frauenarzt, whatever....

ich habe den leisen verdacht, dass du das nicht hören willst und nicht annehmen wirst, aber ich wäre zutiefst betrübt, wenn ich so ausgeleiert wäre, dass ein tampon nicht hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, was anderes fällt mir nicht ein

Antwort von TASHA5600 am 23.04.2013, 17:13 Uhr

Hey,

also ausgeleiert bin ich nicht

Ein Tampon kann auch ohne Fussballtor runterrutschen.


Aber um dich zu beruhigen: Ja ich mache was dafür. Ich mache jeden tag Beckenbodengymnastik und das seit März 2011.

Hat auch schon ein wenig was gebracht. Bis Sommer 2011 konnte ich nichtmal das haus verlassen weil ich meien Blase nicht unter Kontrolle hatte.
Heute kann ich schon bis zu einer knappen Stunde anhalten.

Aber es sind halt nur Mini erfolge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, das beruhigt mich in der tat

Antwort von Leewja am 23.04.2013, 17:19 Uhr

und mach so weiter!

es gibt auch so trainigsdinger, sozusagen verschieden schwere gewichte, die man einführt und dann hält....gibts z.B. bei jako-o.

und dieser epitrainer oder so (der im schwangerwernoch eher zur dammvorbereitung genommenw ird), der ist glaube ich auch zum beckenbodentrainieren....da gibts zig möglichkeiten.

ich mache an jeder roten ampel beckenbodenübungen, schon seit ich 14 bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das beruhigt mich in der tat

Antwort von TASHA5600 am 23.04.2013, 17:25 Uhr

Ich habe mir mal bei Rossmann solche Beckenbodengewichte geholt aber da muss ich gestehen hab ich nach wenigen Monaten wieder mit aufgehört weil das leichteste Gewicht nicht mal ne sekunde da blieb wo es hin sollte und es mir irgendwann zu doof war in der Dusche zu stehen und plötzlich machts "Knall" .

Ich hab mir dann so ne DVD gekauft da ich leider nie einen Kurs besuchen konnte. Das mache ich sooft ich kann. Und anspannen mache ich immer und überall wo ich bin. Das bekommt ja keiner mit.

Aber ich denke das es bei mir auch irgendwie "geerbt" ist.
Meine Mutter und auch meiner Schwester haben das selbe Problem nur schlimmer.



Naja... dann muss ich mal schauen wie ich das im Urlaub mache.

Tampons bleiben ja drin. Nur die rutschen soweit runter das sie eben direkt am Eingang sitzen und das tut leider auch weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hattest du eine hebamme?

Antwort von Leewja am 23.04.2013, 17:30 Uhr

frag die mal um tips.

und fredda hat immer so eine bestimmte beckenbodentrainingsmethode empfohlen, weiß jetzt aber nicht, wie die heißt, such mal (eher im PF oder aktuell?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattest du eine hebamme?

Antwort von TASHA5600 am 23.04.2013, 17:32 Uhr

Hatte ich. Aber ne ganz schlimme.

Die hat mir bei nix geholfen und war auch so gut wie nie da und wenn dann schnauzte sie nur rum und ging nach 2 minuten wieder.




Ich kann ja mal schauen, vielleicht finde ichs ja. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du das hier?

Antwort von TASHA5600 am 23.04.2013, 17:35 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/beitrag.htm?id=359&suche=beckenbodentraining&seite=1



Meinst du diesen Beitrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, was anderes fällt mir nicht ein

Antwort von sojamama am 23.04.2013, 17:37 Uhr

Geh doch mal zum Arzt, der kann Dir ggf. ein Rp. ausstellen über Beckenbodengym.
Die machst Du dann in einer Physiotherapeutenpraxis unter Anleitung, denn manchmal macht man es selber falsch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap, genau!

Antwort von Leewja am 23.04.2013, 17:37 Uhr

das wäre doch einen versuch wert? vielleicht sogar noch für mama und schwester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, was anderes fällt mir nicht ein

Antwort von TASHA5600 am 23.04.2013, 17:39 Uhr

Hallo,

leider musste ich schon den letzten Kurs absagen weil ich nicht immer Zeit hatte. Habe keinen der den kleinen nimmt und die Kurse die es hier gibt sind alle ohne Kind.

Oder ist das in einer Physiotherapeutenpraxis anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, genau!

Antwort von TASHA5600 am 23.04.2013, 17:43 Uhr

Muss ich mal schauen.

Hab bisher erst eine gefunden die das hier anbietet und die hat blöde zeiten: Aber ich schau mal ob ich was mit flexiblen zeiten finde.


Ne, die würden das niemals machen. Zum einen weil sie Nachts arbeiten und daher den Tag über schlafen, dann kostet es ja was und ausserdem wäre da ja ein fremder Mensch

Aber ich schau mir das auf jeden fall mal an ob ich da was geeignetes finde!
Das bringt mir zwar für den urlaub nix mehr, aber wäre doch auch mal schön wenn man schon bald längere Strecken spazieren gehen kann ohne nach toiletten auschau halten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Muskeln "da" kann und sollte man trainieren...

Antwort von MM am 23.04.2013, 18:18 Uhr

... auch abgesehen von dem Tamponproblem!

Das kannst du doch egal wo und wie machen, sieht ja niemand ;-)! Ale bei der Arbeit am PC, im Auto, Bus, Bahn... Einfach immer so "zusammenziehen" innerlich, als würdest du etwas festhalten wollen und dann wieder loslassen, rhythmisch und immer wieder. (Da gibt es bestimmt im Netz Beschreibungen, ich kann das nicht so ausdrücken...;-))

OK, Mai ist schon sehr bald, aber ich kann mir gut vorstellen, wenn du jetzt richtig zu üben anfängst, quasi immer und überall ;-), dann ist es in ein paar Wochen so weit gefestigt, dass ein Tampon nicht rausfällt! Ich würd eh "super" oder "super plus" nehmen, einfach schon wegen der Kapazität (OK, ist verschieden, klar, ich habe halt an den ersten Tagen eine recht starke Mens und im Urlaub würde ich schon gar nichts riskisren wollen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Muskeln "da" kann und sollte man trainieren...

Antwort von TASHA5600 am 23.04.2013, 18:48 Uhr

Hey,

hatte oben schon geschrieben das ich seit nun 2 Jahren schon tägliche Gymnastik mache.




Super oder Super Plus passen mir nicht. Die sind mir zu groß.
Von der Größe her müsste ich die mini nehmen. Bin da leider (ja leider - zu eng ist nämlich auch kacke!) eng gebaut.

Hatte auch schon die mit Flügeln genommen weil ich hoffte die "verankern" sich!

Habe auch nur ne sehr leichte Blutung, da reichen die ganz dünnen Slipeinlagen aus. hab seit Juni letzten jahres ne Spirale und daher wirds da immer weniger und leider auch immer unregelmäßiger weshalb sich das jetzt halt so verschoben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Muskeln "da" kann und sollte man trainieren...

Antwort von Holzkohle am 24.04.2013, 0:19 Uhr

habe nicht alles gelesen - Pille verschreiben lassen und somit den Zyklus verschieben? Wäre das eine MÖglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mooncup probieren statt Tampons

Antwort von Dor am 24.04.2013, 6:42 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Muskeln "da" kann und sollte man trainieren...

Antwort von TASHA5600 am 24.04.2013, 11:33 Uhr

Habe ne Hormonspirale, Pille kommt somit nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup probieren statt Tampons

Antwort von TASHA5600 am 24.04.2013, 11:34 Uhr

Hab ich mir mal angeschaut.

Aber ich bezweifel das ich die besser halten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampon Frage

Antwort von bine+2kids am 24.04.2013, 13:44 Uhr

Ich würde trotzdem zum Frauenarzt gehen, da geht sicher was um die Periode hormonell zu verschieben. Das schadet doch der Mirena nicht.
Also Badeurlaub und nicht baden können wäre mir auch zu blöd.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, das hab ich wohl überlesen, dass du übst...

Antwort von MM am 25.04.2013, 10:07 Uhr

... sorry. Aber das mit den Minis verstehe ich nicht. Wenn du eng bist, kannst du doch einfach grössere (Normal statt Mini) nehmen und dann halten die doch eigentlich logischerweise - oder?!?

Sorry, wenn sich das blöd anhört/liest, ist nicht so gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, das hab ich wohl überlesen, dass du übst...

Antwort von TASHA5600 am 25.04.2013, 13:15 Uhr

Machts nüx.


Die normalen rutschen sofort nach unten.
habe bestimmt 15 Packungen hier stehen.

Mini
Normale
Super
Super Plus
Mit Flügel

Dann noch verschiedene Marken. Von o.b, Rossmann eigenmarke, Penny Eigenmarke, Np eigenmarke.

Die Minis sind bei allen die einzigen die kurz halten. Aber spätestens nach ner knappen halben Stunde sind sie ganz am Ausgang/Eingang. Und bis sie da angekommen sind merke ich auch die ganz zeit wie sie rutschen.


Am Anfang dachte ich das liegt daran das ich solange keine getragen habe. Waren ja nicht nur die 41 Wochen Schwangerschaft. Ich hatte ja auch erst 11 Monate nach der geburt das erste mal wieder meine Tage bekommen.

Naja und vor der Schwangerschaft hatte ich auch nur 1 mal meine Tage, davor auch Jahrelang nicht weil ich sie selber absichtlich ausgesetzt habe.

Daher dachte ich das mein Körper sich erst wieder dran gewöhnen muss. Aber irgendwie klappts halt nicht mehr. War ja vorher schon immer so das sie nicht lange da blieben wo sie hin sollten. Aber jetzt gehts ja gar nicht mehr.



Aber ich habe schon den Tip mit dem Softtampon bekommen. Die versuche ich jetzt mal.
So n Schwämmchen - sieht ja wirklich so aus wie n Schwamm - müsste ja eigentlich nix wiegen. Mal schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info an die "nette" Dame

Antwort von TASHA5600 am 25.04.2013, 13:18 Uhr

So... ich habe da ne ganz nette Mail bekommen *Achtung Ironie*


Ich bin garantiert keine Turnhalle!


Sorry, aber das nervt mich mal richtig.


Ja das geht tatsächlich das man nach ner Geburt enger gebaut ist als vorher.

Und natürlich merkt man das. Doof Frage!
Wenn die Dame es genau wissen will: Wir merken es daran das mein Mann mir alles kaputt reisst weils zu eng geworden ist!


So! Da haste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soft Tampons....

Antwort von mailins am 26.04.2013, 12:30 Uhr

wären da im Moment eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampon Frage

Antwort von Bine_79 am 08.05.2013, 16:21 Uhr

Du kannst dir Beckenbodentraining verschreiben lassen und dann in einer Physiotherapiepraxis die Therapie durchführen. Du bekommst dort individuelle Termine. Am besten suchst du dir eine, die in dem Bereich entsprechend spezialisiert ist. Das was die meisten Hebammen trainieren ist nicht wirklich up to date. Falls du aus Berlin kommst kann ich dir eine Praxis empfehlen.

Alles Gute und trotzdem einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

tampon nach geburt

habe zwei geburten hintermir, einmal spontan und einmal ks. aber irgendwie paßt mir kein tampon mehr richtig. er hält nicht mehr richtig, auch wenn er noch nicht vollgesogen ist. ist der beckenboden schon so "ausgeleihert"???:-) wem geht s auch so??? sollte man da schon mal ...

von Astrid73 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.