Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 30.05.2017, 15:13 Uhr

Zecken

Meine Tochter kam gerade total verwirrt von der Schule.
Sie hat auf dem Schulweg eine Zecken aufgesammelt und fragte in der Schule ihrer Lehrerin, ob sie eine Pinzette bekommen könne.
Die arme Lehrerin hat wohl den Schreck ihres Lebens bekommen und hat meine Tochter in Begleitung ins Sekretariat geschickt. Dort wurde auch ein Theater aus der Sache gemacht, beide Sekretärinnen haben sich um das kleine Biest gekümmert.
Meine Tochter fand das Theater ziemlich amüsant, sie hatte bestimmt schon 50 Zecken gehabt und kennt das schon.
Wir wohnen direkt am Wald und da sind Zecken an der Tagesordnung.
Die Reaktion der Schule gehört sicher zum üblichen Prozedere und das ist auch gut so. Es gehen ja nicht alle Kinder so tiefen entspannt damit um.

 
26 Antworten:

Echt?

Antwort von kanja am 30.05.2017, 15:19 Uhr

Ich dachte, Lehrer, Schulsekretärinnen etc dürfen das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von salzstange am 30.05.2017, 15:20 Uhr

bei uns hätte es niemand aus der Schule gemacht, die dürfen so etwas nicht
die dürfen nicht mal wundspary auf ein wundes Knie sprayen
ich wäre auch icht entspannt wenn ich eine Zecke enfernen müsste
also ich würde es vom Arzt machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von linghoppe. am 30.05.2017, 15:23 Uhr

bei uns auch so.keiner darf etwas machen, man wird angerufen
das KInd muss abegolt werden, oder man muss bstätigen das
es alleine nach Hause darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von nest118 am 30.05.2017, 15:23 Uhr

Wir haben am Anfang des Schuljahres einen Zettel ausgefüllt, welche medizinische Versorgung vorgenommen werden darf.
Hätte die Sekretärin es nicht gemacht, hätte sie die Zecke sicher selbst gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Steffi528 am 30.05.2017, 15:23 Uhr

Wenn ich wegen jeder Zecke zum Arzt laufen würde, wären wir Stammgäste...
Ne, also ich entferne sie schon noch selbst, wenn ich sie in einer frühen Phase erwische (und das habe ich bisher bis auf einmal immer geschafft). Selbst die Kinder ziehen sich mit einer Pinzette die Zecke selbst. Das geht aber nur dann, wenn man sie früh bemerkt und sie noch nicht tief drin sitzt.
Ich nehme in der Regel die Pinzette, mit den anderen Techniken komme ich nicht so gut klar, also mit der Zeckenkarte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 15:25 Uhr

ich wäre aber wohl genauso leicht panisch geworden. Ich hasse die Biester, finde sie eklig, und bin froh, wenn ich nur alle Jubeljahre mal mit einer zu tun kriege.

Ich würde übrigens von da wegziehen, wo ihr wohnt - ich habe es nämlich bisher fast immer geschafft, den Kopf beim Entfernen (aus dem Katzenfell) trotz Zeckenkarte abzureissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von kanja am 30.05.2017, 15:26 Uhr

Ach so, okay. Das gibt es hier so nicht.

Mir wäre das an der Stelle der Sekretärin auch unangenehm gewesen, ich hasse Zecken.

Glücklicherweise hatten meine Kinder bisher nur wenige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von nest118 am 30.05.2017, 15:26 Uhr

Bei der ersten Zecke bin ich zum Arzt gefahren, Zecke 2-10 hat mein Mann gezogen und Zecke 11-100 (grob geschätzt) hab ich gezogen.
Wir wohnen in NRW und hier ist kein Risikogebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von kanja am 30.05.2017, 15:27 Uhr

Das habe ich auch schon geschafft. Bei meinem Mann. An einer privaten Stelle. Der Arme musste dann zum ärztlichen Notdienst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von nest118 am 30.05.2017, 15:29 Uhr

wir wohnen gerne hier, trotz Zecken. Man gewöhnt sich an alles....

Ich ziehe die Zecken immer mit einer normalen Pinzette, alles andere ist mir zu umständlich. Der Kopf ist noch nie drin geblieben, aber die Kinder merken es auch immer sehr zeitig. Das juckt ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 15:32 Uhr

Autsch! Mein Mitgefühl, nachträglich! Ich hätte mich das nicht einmal getraut, einfach aufgrund meiner ohnehin schlechten Statistik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Steffi528 am 30.05.2017, 15:33 Uhr

So ist es hier auch. Meistens ist es nach dem Duschen, dann klettern sie aus den Haaren und suchen sich einen neuen Platz und dann erwischt man die Biester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von nest118 am 30.05.2017, 15:34 Uhr

Oh man, das ist unangenehm.


Mein Sohn hatte mal eine Zecke im Bauchnabel, das war ziemlich blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von kanja am 30.05.2017, 15:35 Uhr

Na ja, die wenigen Zecken, die meine Kinder bisher hatten, konnte ich problemlos entfernen.

Ich hoffe, es holt sich keiner mehr welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 15:36 Uhr

Mit Pinzette ist meine Quote nur geringfügig besser. Wir meiden den Wald und das herumstreunen in Feldern und Wiesen - ist besser so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von HSVMarie am 30.05.2017, 15:39 Uhr

Ich hatte vor einer Woche zum ersten Mal in meinem Leben eine Zecke. Meine Mittlere hatte mit 2 mal eine genau zwischen den Wimpern. Wir mussten sie zu zweit festhalten als die Ärztin das Mistding raus holen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Zwurzenmami am 30.05.2017, 15:58 Uhr

Besorg ihr doch ne Zeckenkarte, dann brauch sie nächstes mal nicht zur Lehrerin und kann die Zecke selbst entfernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Patti1977 am 30.05.2017, 16:20 Uhr

Hier dürfen die nicht ziehen. Bleibt was zurück wäre der Ärger vielleicht groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Katl_80 am 30.05.2017, 16:44 Uhr

Sehr cool, deine Tochter =)

Wenn ich die Erlaubnis der Eltern hätte, hätte ich überhaupt keine Probleme damit, einem Schüler das Drecksding zu ziehen! Besser, so schnell wie möglich raus damit!
Aber wir dürfen das auch nicht....=/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 17:07 Uhr

Kurioserweise hatte ich das Thema heut mit unserer Erzieherin.

Sie zieht die Zecken direkt mit einer Karte und markiert die Stelle mit einem Edding, damit der Zeckenbiss zu Hause kontrolliert und beobachtet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Rina1982 am 30.05.2017, 18:18 Uhr

Bei uns im Kindi muss man dafür unterschreiben, dass es in Ordnung ist die Zecken von Erzieherin entfernen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken entfernen - ganz einfach

Antwort von Andrea6 am 30.05.2017, 19:00 Uhr

Am schnellsten entfernt man eine Zecke mit einem Einmalrasierer: drüberfahren und das Ding ist ab. Sollten Reste in der Haut zurückbleiben: keine Panik, das ist NICHT der Kopf (den steckt die Zecke gar nicht in die Haut, lediglich die Beißwerkzeuge).
Diese Reste wird der Körper ganz alleine los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken entfernen - ganz einfach

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 19:43 Uhr

Eine Zeckenkarte hab ich immer in der Geldbörse, einen Einmalrasierer eher nicht.

Billiger ist es auch nicht . Die Zeckenkarte ist abwaschbar, beliebig oft verwendbar und mein Kind hat keine Angst davor. Außerdem ist ne Lupe dran.

Wo liegt also der Vorteil des Einmalrasierers? Man muss ja nicht jeden live hack bedienen... außer man heißt MacGyver :)

Und mein Kind wäre sicherlich panisch, wenn ich ihr erklären würde, dass es nicht schlimm ist, wenn die Beißwerkzeuge von dem Ekelvieh unter der Haut bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken entfernen - ganz einfach

Antwort von Andrea6 am 30.05.2017, 19:55 Uhr

Der Vorteil des Einmalrasierers liegt darin, daß man auch schlecht zugängliche Stellen gut ereichen kann. Auch sind sehr kleine Zecken mit Pinzette oder Zeckenkarte oft schlecht greifbar.
Die Angst vor einem Einmalrasierer ist nicht so recht nachvollziehbar.
Auch wenn es "Einmalrasierer" heißt: den kann man natürlich mehr als einmal zur Zeckenentfernung nutzen.
Und ja: wir haben auch schon Zecken mit einem Taschenmesser "abgeschabt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken entfernen - ganz einfach

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 20:00 Uhr

Mein Kind hatte eine Zecke in der Augenbraue, die wäre bei einem Rasierer ausgeflippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken entfernen - ganz einfach

Antwort von Andrea6 am 30.05.2017, 20:27 Uhr

Rasierer ist ja nur eine Option.
Wenn Du selber z.B. eine Zecke am Rücken oder im Genick hast ist der sehr praktisch.
Nicht immer ist eine 2. Person greifbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.