Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 30.05.2017, 8:57 Uhr

1x1 auswendig

Bzw. Die Divisionsaufgaben

Mein 8jähriger hat schnell das 1x1 verstanden und hat es auch schnell auswendig gekonnt.

Jetzt kriegt es aber rückwärts nicht in den Kopf und das verstehe ich nicht.

7x3? Er wie aus der Pistole: 21

21: 7? Und er fängt an zu rechnen

Hat das jemand bei seinem Kind auch beobachtet?
Eine Idee zum auswendig lernen?

Das 1x1 hatte ich in Karten überall aufgeklebt, da er schreinbar visuell besser lernt.Aber jetzt funktioniert nichts was mir einfällt... Grrr
Er fängt immer an zu rechnen und das dauert.

 
7 Antworten:

Re: 1x1 auswendig

Antwort von Fru am 30.05.2017, 9:07 Uhr

Ja aber wenn er das 1x 1 ausm ff auswendig kann, kann das rückwärtsrechnen doch so lange nicht dauern.

7,14,21 dauert drei Sekunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 auswendig

Antwort von nilo1988 am 30.05.2017, 9:15 Uhr

Haben sie es gelernt? Also die "Umkehraufgabe"?

Also nicht nur gesagt bekommen, ist so wie das 1x1, sondern eben aufzeigen, wie es gerechnet wird? (Evt. auch farblich mit Pfleinen und Co.?)

Wenn nicht, würde ich es noch einmal in Ruhe Visuell erklären. Und wenn du Zettelchen schreibst, dann eben mit beiden Informationen. Also...

7 x 3 = 21 drunter dann 21 : 3 = 7

3 x 7 = 21 drunter dann 21 : 7 = 3

Und jeweils die "Zahlendreher" mit Pfeilen farblich hervor heben.



Mini-Nilo hat das schnell gewuppt. Aber Mathe ist auch nicht sein Problem. Er grübelt nun eher an Aufgaben wie 97-34-19=? oder schwerere Aufgaben wie 97-?-19=43. Das hat er ein kleines Problem die Zahlen im Kopf zu behalten. (Und in wie weit sie Schmierzettel verwenden dürfen, weis ich nicht.)


Aber ich denke immer, das wird schon. Haben Generationen auch schon gebacken bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 auswendig

Antwort von Rosinchen78 am 30.05.2017, 9:47 Uhr

Kein Stress machen. Er ist doch erst 8. Das kommt alles mit der Zeit. Keinen Druck daheim aufbauen. Sonst vergeht ihm vielleicht die Lust.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 auswendig

Antwort von sissi77 am 30.05.2017, 10:05 Uhr

Weiß er denn auch, warum zum Beispiel 3x7=21 ist? 7+7+7
Also beim dividieren, wir oft die Zahl hineinpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 auswendig

Antwort von Cassie am 30.05.2017, 10:16 Uhr

Hi,

mein Sohn hat das 1x1 mit dem Heft "1x1 Mathe intensiv Training" von westmann gelernt. Vorwärts, rückwärts, seitwärts. Da sind zu jeder Reihe einige Seiten und durch konsequente Wiederholung ging das bei uns ganz flott.

Vielleicht eine Option?

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 auswendig

Antwort von pauline-maus am 30.05.2017, 21:57 Uhr

Wie ich bei meiner Tochter beobachten konnte, wird das in dem Alter nur stupide auswendig gelernt, das. Zahlengefuehl und Verständnis ist noch nicht wirklich da und somit gibt es für sie keine logische Umkehrung zur Multiplikation...hier kam dass mit der Zeit immer mehr und ist nun mit 10 voll da:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 auswendig

Antwort von lubasha am 01.06.2017, 5:47 Uhr

Kind groß hat mit 6 1x1 und 1:1 auswendig gelernt, und zwar mit Karteikärtchen. Jede Uafgabe hatte 1 Kärtchen, vorne 21:7 hinter 3, vorne 21:3 hinter 7. Dauer nur 3 Wochen, Prinzip wie bei Vokabeln mit Fächern, dann konnte sie es im Schlaf.
Jetzt ist sie nicht ganz 8, in der dritten, und kann teilen mit Rest, teilen auf die große Zahl (z.B 69:23), mündlich wie schriftlich.

Prinzip verstehen sie schnell, aber genauso wie 1x1 muss 1:1 gezielt gelernt werden. Zig Arbeitsblättern bringen bei meinem Kind nichts, sie töten eher die Motivation. Gezielt die Lücke schließen ist da eher angesagt. Also habe ich Kärtchen geschrieben und Kind hat geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.