Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira84 am 30.05.2017, 13:56 Uhr

Was Essen eure Kleinkinder?

Habt ihr ein paar Tipps und Ideen für mich?

Mein kleiner ist 22 Monate alt. Und mit dem Essen war es schon immer etwas schwierig bei ihm. Er hat eher spät mit dem Essen angefangen. Und bis vor ein paar Monaten hat er auch nur Brei genommen (bevorzugt Obst Brei).
Mittlerweile will er die nicht mehr wirklich. Was ja eigentlich gut ist. Allerdings nimmt er auch nur trockene Kartoffeln, Nudeln und Brot (wenn er sieht das was auf dem Brot oder den Nudeln ist nimmt er es nicht).
Mal ne Scheibe Käse und Obst nach wie vor eher pürriert. Gemüse nimmt er gar nicht in die Hand. Und alles andere fliegt nur durch die gegend. Ich weiß manchmal gar nicht was ich ihm anbieten soll. Joghurt will er nicht, Fleisch will er nicht. Ich finde das alles etwas unausgewogen. Kann ihn aber ja nicht zwingen. Wie war das bei euren Kindern?

 
6 Antworten:

Re: Was Essen eure Kleinkinder?

Antwort von leaelk am 30.05.2017, 14:07 Uhr

Meine Hebamme und mein Kinderarzt sagten früher immer: "Vor dem vollen Tisch verhungert kein Kind und bekommt auch so schnell keine Mangelerscheinungen!"

Übersetzt heißt das:
- ausgewogenes Essen vorleben
- Auswahl trotzdem! auf den Tisch stellen (auch wenn das Kind nichts davon nimmt)
- das geben, was genommen wird
- nicht Zuviel Aufhebens um das Essverhalten machen und vor allen Dingen NICHT mit Süssigkeiten und Co ausgleichen


Meine Jüngste hat wochenlang nur trockene Kartoffeln gegessen. Brei und sonstige Beikost hat sie NIE gegessen. Lange Zeit nur Muttermilch und dann mit 1,75 Jahren dann eben trockene Kartoffeln.
Heute ist sie eine normale 13jährige, die zwar immer noch nicht alles mag, aber deren Speiseplan deutlich vielfältiger geworden ist und womit man gut klar kommen kann.


LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen eure Kleinkinder?

Antwort von nest118 am 30.05.2017, 14:09 Uhr

War bei meinem Jüngsten ganz genau so.
Es ist furchtbar anstrengend, das weiß ich, aber halte durch.
Mein Zwerg ist jetzt 6 und langsam wird es besser. Er ißt (fast) ausgewogen und jeden Tag kommt was Neues dazu.
Nicht locker lassen, immer wieder anbieten, probieren lassen und keine große Sache daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen eure Kleinkinder?

Antwort von Maxikid am 30.05.2017, 14:13 Uhr

Meine haben immer alles sehr gut mitgegessen und probiert. Beliebt waren solche Dinge wie Oliven, getrocknete Tomaten, Mangostreifen, Brot mit Butter, Krabbensalat....auch früh angefangen, mochten beide gern Sauerkraut und Grünkohl...nein, beide haben eigentlich immer fast alles gegessen bzw. probiert. die Große hat ganz am Anfang sehr gern und viel Bananen verschlungen, diese mochte die Lütte nie. Und beide von Anfang an Äpfel, Äpfel und Äpfel...LG maxikikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen eure Kleinkinder?

Antwort von PaulaJo am 30.05.2017, 14:34 Uhr

Meine beiden jüngeren Enkelinnen (22 Monate und 17 Monate) essen fast ALLES.Und dass schon seit langem. Es wird nichts püriert, wozu auch, sie haben ja fast alle Zähne. Ach ja, sie essen selbstständig, mit eigener Gabel, ich glaube das macht viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen eure Kleinkinder?

Antwort von mlle.sakura am 31.05.2017, 1:27 Uhr

Wenn er püriertes Obst mag, dann versuch es doch mal mit Smoothies. Da kannst du auch super Gemüse unterbringen oder auch Cashewkerne, Leinsamen, Nussmus usw mitmixen.
Mein Sohn ist ungefähr im selben Alter (wird Ende Juni 2) und ist total verrückt nach grünen Smoothies. Ansonsten isst er zwar ziemlich wenig, aber probiert so ziemlich alles, was ich ihm "vorsetze". Obst isst er eigentlich alles, Gemüse muss meistens zumindest gedünstet sein (rohe Paprika zum Beispiel wird gekaut und wieder ausgespuckt..) dann isst er da aber auch so ziemlich alles. Er isst total gern Tofu.sämtliches Getreide und Pseudogetreide (Quinoa, Couscous, Vollkorn Reis, Hirse, Gerstenbulgur usw) vielleicht wäre das ja auch was für deinen?
Was meiner auch gern isst, ist rote Linsen Curry, mit Kokosmilch. An Gemüse kommt einfach das rein, was gerade da ist. Dazu gibt es meist Vollkorn Reis, aber auch mal (Süß-)Kartoffeln.
Was auch immer geht sind sämtliche Bratlinge oder Gemüsepuffer (bei Kartoffelpuffer einen Teil der Kartoffeln durch Gemüse ersetzen)

Vielleicht ist ja was für euch dabei?

Vielleicht ist Ja was für euch dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit:

Antwort von mlle.sakura am 31.05.2017, 1:32 Uhr

Bei uns gab es übrigens nie Brei, haben von Anfang an "BLW" gemacht und er hatte von Anfang an eine Gabel/einen Löffel an seinem Platz liegen. Mittlerweile bekommt er auch ein Messer, mit dem er sich zum Beispiel sein Brot selbst beschmieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.