Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maiglück2015 am 10.11.2017, 11:58 Uhr

Windel abgewöhnen

Ähm das was du da machst, ist Töpfchentraining und bringt gar nichts. Zu allererst musst du den Druck rausnehmen. Ab Januar geht sie in die Krippe. Ja und? Soll sie bis dahin trocken sein oder wie? Ist das von der Krippe gewollt? Deine Tochter entscheidet doch selbst, wann sie soweit ist. Das ist eine körperliche Entwicklung, auf die weder du noch die Krippe noch sonstwer Einfluss hat. Da ist Töpfchentraining kontraproduktiv. Es bringt schlicht und ergreifend nichts, wenn sie nicht soweit ist.

Mein Großer war erst mit knapp 3 Jahren trocken. Und? Mich hat's nicht gestört. Er war halt vorher einfach nicht soweit. Wir haben ihn immer nur mitgenommen, wenn wir gegangen sind und haben IHN entscheiden lassen, ob er auch gehen möchte und ob er aufs Töpfchen und den Kinder-Toilettensitz gehen möchte. Mehr haben wir nicht gemacht. Eines Abends sagte er dann zu mir, dass er keine Windel mehr möchte. Hab sie dann weggelassen und seitdem ist er ohne Unfälle trocken. Nachts und Tags. Er war dann soweit. Von allein. Mein Kleiner (2,5) ist auch noch nicht soweit. In der Kita lassen sie vormittags die Windel ab, aber er sagt nicht bescheid, wenn er muss. Er wird dann nass und sagt nix. Es stört ihn nicht. Also ist er noch nicht soweit. Mich stört es nicht. Dann trägt er halt weiterhin Windeln. Na und!?

Nimm den Druck raus und mach es spielerisch. Nimm sie mit, wenn du gehst. Besorge einen Kinder-Toilettensitz und lass sie entscheiden, ob, wann und wo sie geht. Der Krippenstart im Januar setzt dich unter Druck und das wirkt sich auch auf sie aus. Das ist kontraproduktiv. Und wenn sie ab Januar nicht trocken ist, dann ist es so. Betreibe kein Training mit ihr. Da wurde schon mehrfach untersucht, dass “trainierte Kinder“ später in Stresssituationen (z.b. Schule) zu Bettnässern werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.